Welcher Lenkdrachen?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas durchgelesen...
    ich habe früher ab und an mal mit Lenkdrachen, welche ich mir an der Nordsee gekauft habe die Luft zerschnitten aber nun nach mehreren Jahren bin ich mal wieder auf den Trichter gekommen mir einen Drachen zuzulegen...grade wo jetzt der Herbst vor der Tür steht.
    Ich habe keine zu hohen Ansprüche bzw Erwartungen, weil ich so um die 50-60 Euro ausgeben möchte, da ich wirklich nur ab und an mal fliegen gehen wollte.
    Wichtig ist mir nur, dass der Kite schon recht gut druck macht und schnell ist ... er muss nicht zum Trickfliegen sein...also nicht viel mehr als Loopings und 8ten fliegen :P.
    Erstmal schauen wie sehr ich mich doch davon faszinieren lasse ;).
    Ich weiß zB, das ich für meine 2 damals nicht wirklich viel gezahlt habe und trotzdem meinen Spaß mit denen hatte...

Nun schaue ich mich um und durchforste das Internet aber irgendwie weiß ich nicht, wonach ich suchen muss^^....
    da hier im Ruhrpott nicht unbedingt Küstenwind herrscht, weiß ich auch nicht, welche Windstärken bei dem Drachen angegeben seien sollten.
    ich hatte diesen link dazu gefunden http://www.hans-juergenhoehn.de/wind.htm
    heißt ja, dass der drache 2-6 Bft. haben sollte....glaub ich ^^...

ich hatte zunächst an einen dieser Drachen gedacht:

http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=705

http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=88

habe mich dann aber belesen und gesehen, dass man da doch schon recht starken Wind bräuchte....

Mein Problem ist einfach, die Drachen sind alle TOP beschrieben aber nunja... wenn ich nen verrosteten Nagel verkaufen will würde ich ihn auch höher anpreisen als er es wert ist ^^...

eBay spuckte mir diese 16,99 euro drachen aus und da denke ich mir... das kann doch garnichts sein....oder?

hoffe einfach mal, dass ihr mir weiter helfen könnt und mir bin um jeden Ratschlag bei der Kaufberatung glücklich ;)

Mit freundlichem Gruß

Dennis

Moin Dennis,

gebe doch mal die 16,99 Euro aus und berichte ob der Kauf sich gelohnt hat oder was dich stört. Dann sehen wir weiter.
    Vielleicht passt das ja genau.

Viel Glück.

Morgen Dennis

Willkommen im Forum

Nimm den X-Dream, war auch mein erster. Wird so oder so nicht bei dem einen bleiben :L

und dann guck mal hier;)
    - Editiert von Fynnsa am 12.08.2013, 21:19 -

Du stehts genau vor dem Problem wo jeder Einsteiger mal gestanden hat.
    Du hast zwar viel gelesen, aber so richtig geholffen hat es nicht. Kann auch nicht.

Erste Regel - es muß an beiden Enden der Leine stimmen.
    Zweite Regel - probieren ist Teil des Weges.
    Dritte Regel - nimm den Roten! ;)

Auch bei Drachen gilt: wer billig kauft kauft zweimal - oder auch nicht, weil er denn Spaß schon sofort wieder verloren hat.

Ich schlage vor, schau dich hier im Gebrauchtmakrt um. Da gibt es ab und an nen Topas 1.7, nen Delta Hawk, oder auch sonst Drachen die zu Deinen Vorstellungen passen. Da Du nicht ganz unerfahren bist, mein Tipp:

Fang einfach an, hab Mut Fehler und Fehlkäufe zu machen und lerne draus.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Offizieller Beitrag

Moin Dennis,

ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.
    Wenn du mal auf die Uhrzeit schaust wann Dein Post abgegeben wurde, dann brauchst du Dich nicht wundern wenn erst so wenige views gezählt wurden!

Ansonsten ist zu Schmendricks Aussage nichts mehr hinzu zu fügen. Schau in den Gebrauchtmarkt, da findest mit Sicherheit was adäquates. Vielleicht findest auch hier im Forum Leute aus Deiner Umgebung die Dir auch mal den einen oder anderen Kite in die Hand drücken, dann kannst mal was probefliegen und schauen ob es nicht doch lohnt gleich bissel mehr auszugeben. Probefliegen ist durch nix zu ersetzen, erst recht nicht durch subjektive Meinungen wie es sie zu Hauf hier gibt. Bilde Dir die eigene Meinung über einen Kite, Du musst mit glücklich werden. Am schlimmsten ist, wenn du jetzt was übers Knie brichst. Wie du schon selbst festgestellt hast, der Herbst steht VOR der Tür, er ist noch nicht da ;)

Hallo,

danke für die nette aufnahme :P

ich gehe mal der reihe nach

1. Pilz..... was ist das für ein sinnloser beitrag? mehr sag ich da nicht zu.

2. das mit den 20 views hat mich nur geärgert weil 20 lesen und keiner nur mal wilkommen schreibt :P kenne das aus anderen foren anders ^^....

3. ja der X-dream soll ja recht schwer sein und da hier nicht so der hammer wind geht dachte ich an einen drachen der so von 2-6 fliegt

4. ich weiß, dass man bei den meisten sachen 2 mal kauft.... aber trotzdem muss man ja erstmal schauen ob man das oft genug macht, dass es sich auch lohnt... und dafür müssten ja auch geeignete modelle zu kaufen sein.... da ich gitarre spiele, angle und aquaristik betreibe, weiß ich, dass man gerne mal am falschen ende am anfang spart und nochmal kauft...aber ich dachte für 50-60 bekomme ich schon einen "normalen" "guten" lenkdrachen

5. wollte mir schon einen neuen kaufen, da man sonst ja schnell mal probleme haben kann mit verkäufern etc.... und auch so... neu ist besser :D

sooo... nun weiß ich immernoch nicht viel mehr... mhhh....

werd mal druchstöbern und weiter gucken, freue mich aber weiterhin über jede antwort :P

MfG

Dennis

Hallo Dennis,

und herzlich willkommen hier bei den Drachenverrückten. 8-)

Wobei
    Bis 60 Eus hält sich die Liste der üblichen Verdächtigen in Grenzen. Ich denke auch, daß Topas als gute Allrounder zu empfehlen ist. Wobei "Druck machen" und Speed bei wenig Wind wohl kaum zu erwarten sind - egal, welche Preisklasse.

Hast Du schonmal an stablose (also Matten) gedacht? Die können sowohl als auch...allerdings auch erst bei etwas mehr Wind... ;)

Und...von Bucht-Geiern würde ich persönlich die Griffel lassen. Lieber ein paar Eus mehr investiert und ne Markenkiste ins Haus! Lohnt sich allemale!

Bester Rat ist und bleibt: Wenn Du kannst - probefliegen! Kein Ratschlag/Tip ersetzt selbst geflogene Minuten! Da siehst/merkst Du am ehesten, was Dir liegt.

...viel Spaß noch beim "Liebling-finden"...!

Achso...und Probleme mit gebrauchten gibt es hier im Forum soweit ich weiß wenig (bis garnicht). Die meißten verkaufen hier (sehr) gut gepflegtes Material aus Platzmangel in der Drachentasche oder weil man eben schon "zu viele" Drachen hat... :-O
    Es gibt eben auch Leute, die "Fehlkäufe" wieder loswerden möchten. Und dann sind 50...90% des Neupreises (je nach Abnutzung) gegeben.
    Also keine Scheu vorm Verkaufsboard hier! Und die Leute hier sind kompetent und freundlich! :H:
    - Editiert von Poolfreak am 12.08.2013, 20:50 -

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Danke danke,

also matten will ich nicht!^^ ich mochte die dinger noch nie ^^....

ich stell meine frage mal um..... worauf kommt es denn an bzw worauf muss ich bei drachen achten, die ich hier im pott und nicht grad an der küste fliegen lassen will?

größe? (bin 180m...falls das wichtig ist)
    material?
    form? (da gefällt mir der X-dream eigentlich einfach vom rein optischen nicht.... ich bevorzuge einfach diese form http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=149)
    bf?

vllt gibt es da ja noch andere eckpunkte....

danke schonmal für die antworten

MfG

Dennis

Das ist ein Trickdrachen.

Für 60 gibt's so gut wie nichts im Bereich Power und/ oder Speed.
    Außer dem Delta Hawk fällt mir nicht viel ein.

Für 80 gibt's bei Ryll ein Jet Stream RTF.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

das mit den 60 euro kann ich mir kaum vorstellen.... kein druck und speed.... wie gesagt hatte damals no name drachen auch bei uns hier fliegen lassen und da war power hinter.... und schnell waren die auch...

damals dann nur faxen gemacht wie hoch steigen lassen, mit speed runter und kurz vor dem boden wieder nach oben gezogen und mit dem drachenende sanft übers gras gestrichen etc.... und da ich damals noch jünger war und nicht so viel geld hatte, kann ich mir nicht vorstellen mehr als 40 euro ausgegeben zu haben...

mfg

dennis

Nix zu danken! 8-)

...wenn Du Dein Profil entsprechend ausfülltest und/oder uns verrätst, aus welcher Ecke genau Du kommst, findet sich vielleicht jemand aus Deiner Nähe, der Dir den ein oder anderen Geier mal in die Hand drücken kann... ;)

Wie erwähnt, hält sich die Auswahl bei 60€ in Grenzen...
    Was bei Binnenland-Wind Druck haben soll, müsste schon etwas größer sein, und Material kostet eben leider Geld...

Die Beaufort-Angaben der Hersteller sind in der Regel auch geschönt - da kann man 1/2 bis 1 Windstärke (vor allem im unteren Bereich) abziehen.

Aber ich denke, daß Dir da andere noch besser weiterhelfen können.
    Hab noch ein wenig Geduld und lass noch ein paar Mitglieder den Thread lesen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß!

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

naja ich wollte jetzt nicht den riesen aufstand machen und 100 drachen ausprobieren etc...

dann erklärt mir mal worauf ich achten muss... dann wäre ich ja schon einen schritt weiter...

Jo, du weißt nicht was Power und Speed hier bedeutet, aber kein Problem. Wir interpretieren das hier gaaaanz anders, glaub mir.

Als erstes wäre mal nett zu wissen aus welcher Ecke du kommst, das Ruhrgebiet ist groß.
    Als nächstes triffst du dich mit ein paar Jungs aus dem Forum und schaust dir das Ganze mal von der Nähe aus an.
    Dann siehst du was wirklich geht und du weißt dann vielleicht auch genau was du willst.
    So kaufst du nicht den richtigen Drachen und bist unzufrieden.

Gruß Michael

Zitat von Poolfreak

...wenn Du Dein Profil entsprechend ausfülltest und/oder uns verrätst, aus welcher Ecke genau Du kommst, findet sich vielleicht jemand aus Deiner Nähe, der Dir den ein oder anderen Geier mal in die Hand drücken kann... ;)

Anscheinend will er nicht Probefliegen :( :-/
    Mehr als Anbieten kann ich auch nicht.

naja ich sehe es einfach so....damals bin ich in den laden gegangen, hab mir einen bzw 2 drachen gekauft und konnte direkt mit ihnen fliegen und umgehen....es muss doch möglich sein, einen anständigen drachen zu finden, ohne probe zu fliegen.... auch wenns nett gemeint ist aber der aufwand lohnt sich halt nicht.... es MUSS für 50€+ einen guten einsteiger lenkdrachen geben....

bei gitarren zB weiß ich auch sofort, welche ich im unterem bereich empfehlen würde, einfach weil sie gut verarbeitet sind und nen super klang haben und nicht nur einsteiger sondern auch fortgeschrittene ihren spaß damit haben .... heißt ich sage wenn jemand fragt...kauf dir genau DIE oder DIE und du wirst spaß damit haben... und so ist es auch.... das wird doch wohl auch bei lenkdrachen der fall sein ...
    auch wenn man immer eine subjektive meinung hat, und jeder anders hört und einen anderen klang als gut empfindet geht dies ohne probleme....

und sowas muss es auch bei drachen geben....

MfG

Dennis

:D

Selbst die Trickdrachen sind alle verschieden, bei Speed und Powerdrachen ist das nicht anders.

Ich würde ja sagen, nimm einen Topas 2.2, fliegt früh, macht bei ordentlich Wind sehr guten Druck und ist nicht langsam. Selbst einfache Tricks sind möglich. Das alles aber nicht für 50 €.

Gruß Michael

einfach nochmal für mich...

welche marken sind in einem preisbereich von 50-100 euro gut?
    denke größe von 1,70-2 meter sollten ja passend sein? oder?

Zitat von N0body92

http://www.lenkdrachenfeuer.de/

so eine seite für lenkdrachen und gut....kann doch nicht so schwer sein ^^

Nee, ist wirklich nicht schwer. Hast ja was gefunden zur Orientierung. Viel Spaß, bin raus hier.....

Gruß Michael