APEX 3 - Probleme / Trimmung

    Hallo zusamen,
    habe seit einiger Zeit eine 10qm APEX und habe die ersten Fahrversuche hinter mir. Klappt auch ganz gut, habe aber ein paar Schwierigkeiten, bei denen ich nicht weiß, ob sie am Kite oder an mir liegen ;)
    Zum einen kommt es regelmäßig vor, dass die Apex mich über den Zenit überfliegt. Manchmal bekomme ich sie zurück, oft führt es zum Absturz. Darüber hinaus klappt der Kite oft seitlich zusammen, was auch zum Absturz führt. Gefühlt bin ich dabei aber noch ein Stück vom Windfensterrand entfernt. Und da die Apex ja eigentlich ein Einsteiger-Kite ist, hatte ich erwartet, sie wäre etwas stabiler in der Luft.
    Am Kite und der Waage sieht alles gut aus.
    Wenn ich es richtig sehe, ist die einzige Möglichkeit die Trimmung zu ändern, an den Hauptleinen an der Bar. Die sind aktuell am letzen Knoten angeknüpft. Ist das okay oder macht es Sinn die Leinen zu verkürzen?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    Alternativ würde es mich auch freuen, wenn ein erfahrener Kitelandboarder Lust auf eine gemeinsame Session im Raum Hannover hat.


    Viele Grüße,
    Björn

    Bei komplett offenem Adjuster und relativ sauberem Wind muss der Apex3 einen leichten Backstall aufweisen, wenn Du die Bar komplett ranziehst. Dann überfliegt er auch nicht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Danke für die schnelle Antwort. Heißt, wenn ich in den Kite im Zenit Parken möchte, muss ich immer ganz anpowern, damit ich nicht überflogen werde?

    Zitat von Blecky

    Danke für die schnelle Antwort. Heißt, wenn ich in den Kite im Zenit Parken möchte, muss ich immer ganz anpowern, damit ich nicht überflogen werde?


    Im Zenith parken ist nicht unbedingt die beste Idee. 10 oder 14 Uhr sind besser. Aber das steuerst Du eben über´s vor und zurück der Bar.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich hatte damals exakt die selben Problemchen und kann dir sagen: Die Apex ist wahnsinnig stabil. Ich trauer ihr sogar ein wenig nach!


    Und ich muss dir -leider- sagen: Es liegt an dir ;)



    Aber hier die Tipps:


    Wie Chronic2001 schon sagte: Anpowern ist das Geheimnis. Wegen der Trimmung :Am sinnvollsten fand ich immer den mittleren Knoten, der Letzte ist eher für Ultra-Light-Wind.. und da fehlte es dann auch meist an Power und Beweglichkeit des Kites. Lenkimpulse sind so sehr schwammig, das ist mit den anderen Beiden knoten besser.


    Wenn du also den Mittleren Knoten wählst, kannst du den Adjuster nach deinen gusto einstellen. Wenn du also nun (z.b. nach einem Russenstart) mit Schmackes richtung Zenith jagst, solltest du den Kite anpowern und so bremsen. Wenn er dich trotzdem überfliegen sollte, kannst du versuchen ihn mit lenkimpulsen wieder zurück zu holen.


    Das alles geht natürlich nur bei anständigen Wind. Das soll keine Ausrede sein: Aber es gibt Tage da hakt der Wind so ungleichmäßig, dass auch der stabilste Kite mal runterkommt.


    Wenn du also den Kite kurz im Zenit parkst, z.b. zum aufsteigen aufs board, dann powere an. Das so schon etwas Zug da ist, ist durchaus gewollt. Der Druck im Kite lässt ihn weiter anströmen und gibt ihm stabilität. Das dabei die Gefahr des Lifts besteht ist klar - aber bei der apex durchaus berechenbar.


    Grüße