KLB - 14-jähriger sucht Einsteigermatte

Hallo

Also ich bin neu hier und verstehe es noch nicht ganz aber egal..
    Meine frage wäre was für ein kite braucht man für landboarding ich bin bald 14 j alt und wiege c.a 50kg aber ich habe schon ein wenig erfahrung mit kites ich habe mir vor 3-4 jahren ein 3 qm powerkite gekauft (4-leiner) ubd ich kan damit sehr gut umgehen da ich schon als kleines kind oft drachen geflogen bin mit meinem dad. Aber jetzt will ich landboarding lernen und mit meinem 3 qm kite bringt das nichts da der zu wenig zug kraft hat. Also ich wohne in der schweiz und nicht gerade in einer zone wo es stark windet. Darum habe ich einen bekanten gefragt ob ich seinen alten kite kaufen kann (powerkite montana 2 12m2 ) mit einer deepower bar und trapez. Wäre das eine gute idee um landboarding zu lernen?

Du hast eine Punktlandung bei den Stäbchenfliegern gemacht. ;)

Kann ein Mod den Thread bitte in das Unterforum Matten-Kaufberatung (Einsteigerberatung und darüber hinaus) verschieben, dann bekommt Vali bestimmt schneller passende Beratung.

Best regards, Andy

Was hast du denn für ne 3qm matte?? Ich wiege doppelt so viel wie du und kann mit ner 3qm matte bei guten wind fahren(guter wind heisst hier nicht sturm).
    Du solltest dich erstmal in das thema einlesen.
    Mit deinen 50kg und ne ordentliche 3qm matte kannste eigentlich locker die ersten fahr versuche machen....
    und soweit ich weiß wird dich als Anfänger die montana in 12qm sowas von zerlegen... aber dazu können andere mehr sagen.
    Gruß daniel

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

daniel884 hat eigentlich schon fast alles gesagt. Aber zur Montana:
    1. Ist diese schon ziemlich alt, es gibt heute schon die Montana 7 also nicht viel depower und dann kannst du gleich einen handlekite nehmen.
    2. 12qm sind schon viel und die Montanas gehen schon heftig zur sache (hochleister) und wenn böen dazu kommen... ich meine selbst mich hat die 9.5er Montana 6 bei 3bft auf dem Board fahren lassen und ich wiege 85kg. Also besser nicht die montana kaufen.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Okey danke aber, dort wo ich wohne (kanton schwyz) windet es nicht sehr fest darum dachte ich mir das ich einen grösseren kaufen soll. Aber c-kites bringen auf dem land nichts oder?

Oder der HQ powerkite scout ll 5m2 wäre besser den das sind alles kites die ich occasion kaufen könte den ich habe nicht gerade besonders viel geld..

Noch eine frage.. Die letzt... Der snowkite north solid 2012 ist das so ein kote wo man den reis verschluss aufmachen muss und ruft lassen mus und dan wieder schliesen? Weil das finde ich nicht guut..

Ich bin 14 und mit meinem handy hier! Sollte nicht ein ausrede sein aber ja..
    Ich bin nicht sicher ob sie das meinen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Vali,

erst mal Willkommen hier. :)

Auch wenn du erst 14 bist kannst du die doch etwas Mühe bem Formulieren deiner Fragen geben, schreiben kann man auch mit einem Handy richtig. ;)

zu deiner Frage:

Finger weg von einer Montana 2 egal welcher Größe. Die Montanas sind ersten erst ab der vierten Generation zu gebrauchen (vorher fast null Depower) und gehören zweitens in eine erfahrene Hand. Passende Depowerkites wurden ja schon genannt :

Zitat

Lieber HQ Apex oder Ozone Access, Flysurfer Pulse, Unity oder Viron.

Ansonsten empfehle ich dir noch folgenden Lesestoff:

FAQ Traction Kites
    FAQ Powerkiten
    FAQ Allgemeines Tractions Forum

Zitat von Vali

Oder der HQ powerkite scout ll 5m2 wäre besser den das sind alles kites die ich occasion kaufen könte den ich habe nicht gerade besonders viel geld..

...

Zitat von Vali

Oder der flysurfer speed 3

"Das passt natürlich super zusammen"

Ich denke mit so einem Scout II bist Du recht gut bedient.
    Oder wenns ein richtiger Depowerkite sein soll, dann wären die o.g. Apex und Access gut.
    Da ist der Preis einigermaßen im Rahmen und irgendwas um die 5-7,5qm sollten für Dich als Einstieg OK sein.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 13.08.2013, 08:30 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

dann wären die o.g. Apex und Access gut.

Die waren wohl gemeint. ;)
    Macht man nichts mit verkehrt.