Moinsen,
habe mir einen F-Tail Delta Beam 2mx7m zugelegt.
Er ist rtf, aber es gibt keinerlei hinweise auf die Leinenstärke.
Möchte nun eine längere haben und weiss nicht, welche Stärke ich benötige...
Moinsen,
habe mir einen F-Tail Delta Beam 2mx7m zugelegt.
Er ist rtf, aber es gibt keinerlei hinweise auf die Leinenstärke.
Möchte nun eine längere haben und weiss nicht, welche Stärke ich benötige...
Hallo !
Die F-Tails ziehen außerordentlich schwach.
Sie sind Dank ihrer Bauart sehr flach getrimmt.
Daher können sie auch gut von Kindern gehalten werden.
Früher waren bei CiM die Leinen dabei, die hatten eine zulässige Zugkraft bis etwa 25/30 DaN, sprich Kilo.
Mit 40 DaN ist man m.E. auf der sicheren Seite.
Bei schwachen Wind empfehle ich eine dünne Dynema / Spektra - Leine zu nehmen, wie sie auch von Sportanglern verwendet wird. Da diese Schnur bei 40 - 60 DaN sehr dünn ist, so etwa 0,5 bis 0,6 mm, hängt die Schnur nicht so stark durch wie eine reguläre Einleinerschnur. Bei einer straffen Leine trimmt es den Drachen etwas steiler, als bei einer dickeren Leine mit Durchhangbogen.
Am oberen Ende eines Bogens steht der Drachen zwangsläufig flach und zieht sehr schwach. Daher bei stärkerem Wind, ab 4 Bft, gerne eine dickere Leine nehmen, 0,8 bis 1mm, 40 bis 60 DaN. Dann werden auch die Böen besser ausgefedert.
Windige Grüße
Der Tammer
Danke für die schnelle Info!
Hab ja geschrieben : ist rtf, aber wollte eine längere Leine
Hab mir gerade für einen anderen Drachen eine Climax Blackline 40daN geholt.
Kann dann mal stressfrei ausprobieren, wie er damit steht.
Find es persönlich schöner, wenn die Drachen etwas steiler stehen, da ich parallel auch noch Vierleiner fliege will und dafür keine zweite Wiese suchen möchte
Werde mich da mal langsam herantasten müssen, wie sich die Flieger so verhalten (fange gerade mit dem Einleinern an...)
Hi,
ich fliege meine F-Tail Beams inzwischen nur noch als Duo-Kette - weil's schöner aussieht:
http://www.kdkuehn.de/drachen_einleiner_ftailbeam.htm
Dazu haben ich die Waage des oberen durch zwei einzelne 4m lange Schnüre ersetzt und dem anderen ein Paar Adaptertampen an den Waagepunkten verpasst. Die Drachen werden dann einfach an den beiden Waagepunkten des unteren per Bucht verbunden.
Die Kombination fliegt ebenfalls super, benötigt aber ca. die doppelte Leinenstärke. Ich fliege sie daher meistens an einer 70 daN Leine.
Gruß,
Dietmar