Vermesse die Wagge auf mm genau, ALLE Teile davon.
Und da Du bereits Stäbe drinn hast, kannst du nicht mehr beide Segelhälften übereinander klappen um zuu schauen, ob auch sie mm genau GLEICH sind.
Also wirst du ihn wohl entsaben müssen. . . .
Mike
Vermesse die Wagge auf mm genau, ALLE Teile davon.
Und da Du bereits Stäbe drinn hast, kannst du nicht mehr beide Segelhälften übereinander klappen um zuu schauen, ob auch sie mm genau GLEICH sind.
Also wirst du ihn wohl entsaben müssen. . . .
Mike
Wie Mike schon gesagt hat erstmal die Waage nach messen, alle Schenkel sollten entsprechend gleich lang sein. Dann kannst noch die Positionen der Verbinder überprüfen an der LK. Die sollten auch alle auf mm genau gleich sein. Nicht zu vergessen währe dann noch die Stand-Off, die würde ich auch erst noch überprüfen.
Wenn bis hier hin noch keine Differenzen gefunden hast, dann kannste mit den Entstaben anfangen und die Segelhälften übereinander legen.
Hab mir grade noch mal dein Foto angesehen. Kann es sein, dass Du noch keine Stopper gesetzt hast?
Auf dem Foto waren noch keine Stopper. Die waren beim Flug allerdings dran.
Hab nun alles nochmal genau vermessen, dabei ist mir bei der Waage eine kleine Abweichung aufgefallen. Auch fiel mir auf dass die rechte, äusserste Lattentasche ca 3 mm weiter innen ist als die auf der linken Seite.
Werde nun mal mit der korrigierten Waage versuchen, falls der Fehler nicht daran lag, werd ich wohl mit dem Nachtöffner rummhantieren müssen
Dachte echt nicht dass so ne Kleinigkeit solchen Einfluss haben könnte. Beim 4 Speed würde ich nicht behaupten, dass der 100% genäht ist, dieser fliegt aber so, wie er warscheinlich sollte. Schnell, sehr spurtreu, und absolut wendig.
du kannst dass segel mm genau machen, so genau, dass normale werkzeuge an ihre leistungsgrenzen kommen. . .
ich mach auf allen segelteilen zwei vermessungskreuze und miss von allen kreuzen auf alle kreuze. ..
wenn du dann auf mm genau bestabst. . . .
und die waageschnüre auf mm genau machst, dass WIRKLICH alle mm genau sind und ich fliege meine vögel das erste mal, dann setzen sich die knoten im regelfall IMMER ungleichmässig, bereits dass macht was aus. . .
und wenn du jetzt fragst wieviele segel ich weggeschmissen habe, verweiger ich jede antwort. . . klaa???
wenn du nen wirklichen speedkite hast und eine lattentasche wirklich 3mm falsch sitzt, dann kann ein wirklich schneller vogel schlicht und ergreifen GAR NICHT fliegen. . . oder max eiernd fliegen. . .
bin ich nu etwas deprimierend?
Mike
Zitatbin ich nu etwas deprimierend?
Mike
Nein eigendlich überhaupt nicht Dafür dass meine Nähkünst enoch in Kinderschuhen liegen, fliegen die Dinger zu meiner überraschung relativ gut bzw. überhaupt. Dass es beim Drachenbau auf exaktheit drauf an kommt war mir klar, aber dass es gleich um millimeter drauf an kommt war mir so nicht bewusst.
Wie näht ihr den die Segelhelften so zusammen, dass diese trotz mehreren Paneele millimetergenau gleich werden ? Ich kann mir das irgendwie noch nicht mal recht vorstellen dass man ein Segel so genau vernähen kann, dass nicht hier und dort mal kleinere ungenauigkeiten entstehen.
ich mache zwei 1:1 plots, mit allen linien, hilfslinien und markierungen, eines wird ausgeschnitten und auf einen karton, bzw. sehr dickes papier geklebt und GENAU ausgeschnitten. Der zweite Plot dient als schablone zum auflegen. mit den ausgeschnittenen schablonen schneide ich dass segel aus, dann lege ich alles auf den ganzen plot auf und vermesse mal, dann sehe ich ja wies aussieht, dann kommt doppelseitiges klebeband drann und wird zusqammengenäht. da ich alles in acad mache und es von dort ausplote, sind auf den ganzen plot auch die vermessungsmasse aller kontrollpunkte zu allen kontrollpunkten. . .
und wenn dass segel fertig ist, leg ich es immer zusammen auf dem plot und schaue wies aussieht. . . .
bei meinem 265er hat mark, in renesse, gemeint da stimmt was nicht. . .
das re panel war um etwa 1mm verrutscht und daher die segelfläche etwas grösser. er merkte dies beim fliegen. .
nun gut ich hab etwas an der waage rumgestellt, nun "dreht" er auf beiden seiten gleich, aber der geradeausflug ist somit leider nicht mehr wirklich gegeben. . .
du kannst sowas da und dort "garadebiegen", aber dafür leidet halt etwas anderes. . .
aber der 265 is eh nicht wirklich ein wettkampfkite. . . .
und ja es geht milimetergenau zu nähen. . .
Mike
Hallo,
Ich habe ein nacktes 4Speed Segel bekommen, die Links zu den Bauplänen funzen nicht mehr.
Kann mir jemand was zur Bestabung sagen und mir Waagemaße geben.
Daaaanke