Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Die Methode von Dir war schon richtig, nur musst Du es korrekt machen!


    Mache ZWEI Schlaufen aus dünnem Gurtband und verstärke den Bereich (mindest doppeltes Dacron) wo sie mehrfach mit ZICK ZACK-Naht großflächig vernäht werden. Die Abspannung läuft dann über ein "M" durch beide Schlaufen über die Splittkappe.


    Das hält 100%.

    @Mqrk O2


    Danke, diesmal komme ich nicht um Ösen rum. Werde das aber bei meinen nächsten Drachen dann so machen wie Du beschrieben hast und zusätzlich von innen ein Streifen Cordura einlegen in die Dopplung der LK-Tasche.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Vergiss Ösen! Das hält viel weniger als korrekt gemachte Schlaufen. Ösen sind OK wenn Du mit Gewebegummi abspannen willst, und das war es dann auch. Für Großdrachen nicht wirklich geeignet.


    Wenn Du eh nachbessern mußt lege einfach von außen ein Stück LKW Plane drumrum und vernähe es fest. Daran kannst dann auch die Schlaufen mit einnähen.

    Meine Reparatur hat nicht lange gehalten. Denn die Ecke ist förmlich abgerissen. Die Kräfte wurden von mir total unterschätzt. Der Vagabond hat noch nicht mal angefangen richtig abzuschleppen. :-/



    Jetzt muss ich das mal richtig machen. Ich werde wohl die Leitkante bis zur 1. Segellatte aufmachen und austauschen. Dann wie unten auf dem Bild eingzeichnet, die Ecke von hinten mit Mylar und von Vorne mit Chikara verstärken. Dann die neues Stück Darcron für die Tasche. Das dann unten umklappen und doppeltlegen.



    Da hab ich jetzt noch ein paar Fragen zu:
    1. Wie lang sollte das Darcron unten umgelegt werden?
    2. Wie lang sollte die Verstärkung aus LKW-Plane odder Cordura in die LK reichen?
    3. Reichen die Verstärkungen aus Mylar und Chikara im Segel oder sollte sie größer gewählt werden?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zu den Fragen:


    1. bei der Größe von Kite mindestens 10 cm
    2. siehe 1, wichtiger ist, dass die Schlaufen die eingenäht werden mindestens auf 5 cm innen vernäht werden. MEHRMALS VERSETZT DRÜBER NÄHEN!
    3. Wenn Du das so mit STARKEM Mylar (nicht das 40 gr Zeug!) hinterlegst passiert nix mehr.


    Auf Deinem Bild ist klar zu sehen, dass Du das viel zu wenig solide und absolut zu kurz gemacht hast.
    Vor allem solltest Du zwei Seiten mit Abspannung machen.


    Noch ein Tipp von mir: Deine Clipse! Mache nach unten hin zu besser zwei Clipse hintereinander oder eine aufgeschnittene Gummiendkappe darunter.

    Danke für die Tips. Die Reparatur werde ich dann mal so machen muss nur noch das Zeugs dazu bestellen.


    Zitat

    Vor allem solltest Du zwei Seiten mit Abspannung machen.


    Also rechts und links vom Stab jeweils eine Schaufe aus Gurtband für die Abspannung.


    Zitat

    ....aufgeschnittene Gummiendkappe darunter.


    Die sollen sicherlich mit sekundenkleber verklebt werden und die sollen dann halten statt der Clips?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Nein, nicht anstatt Clipse. Sondern unter den vorhandenen Clip. UND DAS HÄLT!
    Natürlich Sekundenkleber :).

    Danke, das Foto sagt mehr aus wie tausend Wort. Ich werde unten die LK-Tasche mit LKW-Plane mindesten 10cm verstärken. Das Segel wie oben schon beschrieben mit selbstklebendes Mylar 160g/qm und selbstklebendes Chikara verstärken. Die Verstärkung werde ich aber zusätzlich an den Kanten mit einer Segelmachernaht vernähen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    hallo liebe drachengemeindschaft,
    gibt es irgend wo einen bauplan für den vagabond 0.9 den ich mir runter laden könnte ?
    würde mich gerne auch mal an dem kite vergreifen.


    grüsse tiernan

    Zitat

    Original von Geko
    Danke, das Foto sagt mehr aus wie tausend Wort. Ich werde unten die LK-Tasche mit LKW-Plane mindesten 10cm verstärken. Das Segel wie oben schon beschrieben mit selbstklebendes Mylar 160g/qm und selbstklebendes Chikara verstärken. Die Verstärkung werde ich aber zusätzlich an den Kanten mit einer Segelmachernaht vernähen.


    Warum willst du denn mit LKW Plane verstärken? Das, was Mark verbaut ist einfach eine andere Art von Dracon und keine Plane. Leg einfach das Dacron nach innen um, sodass es doppelt liegt, wo die zwei Schlaufen die LK abspannenwerden und gut ist. Vielmehr würde ich die Ausschnitte für die Verbinder weiter nach unten versetzen (auf LK), damit da bei Stopperverlust nicht gleich alles aufreist.

    Gruß Jan

    Ich habs mittlerweile so Verstärkt wie ich es beschrieben habe. Wir haben ihn aber noch nicht geflogen, weil Wetter zu bescheiden oder halt keine Zeit dafür war. Die untern LK wurde geändert, der Ausschnitt ist jetzt tiefer und nicht mehr so weit nach oben auf. Denn im unternen Teil habe ich für die LK das Darcron aufgemacht und ausgetauscht.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Community
    Ich habe mich nun nach Erhalt der Baupläne ( nochmals Danke an Geko ), an den Bau des Vagabond gesetzt. Bei den Abmessungen konnte ich mich nicht wirklich für einen entscheiden, also habe ich gleich zwei dieser tollen Geräte zusammen genäht.
    Entstanden sind dabei der Vagabond 0.9 und der Vagabond 4Speed. Den 4 Speed habe ich diese Woche bereits bei 3 Bft testen können. Zu meinem Erstaunen fliegt das Ding doch tatsächlich ;)
    Als Anhang ein kleines Foto der Beiden:



    Grüsse Tiernan

    Man da haste aber Gas gegeben, die Pläne hast doch erst vor einer Woche von mir bekommen. :O


    Der Größer von den beiden kommt mir irgendwie bekannt vor. :-O


    Sehen aber beide gut aus. :H: :H: :H:


    So haste kannste auch die beiden im Gespann ausprobieren. Den 4Speed habe ich noch nicht gebaut, der ist zum ziehen für mein Sohn zu klein. Er fliegt gerne die Großen. Den 2.5 hat er aber noch nicht nach der Reparatur ausprobiert.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Schaut gut aus! :H:

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Danke für die Komplimente,
    Für meine 2 ersten, selbstgenähten bin ich mit dem Ergebniss recht zufrieden. Da war die Überraschung, dass der 4 Speed auch wirklich flog um so grösser ;)
    Gespann...ja da werd ich mit mal Gedanken drüber machen. Aber erstmal an den 0.9er eine Waage dran Basteln und schaun ob der auch so gut fliegt wie der 4 Speed.
    Wie lange sollte ich den die Leinen für das Gespann machen ? War das 1.5 mal LK ? Und welche LK ist da gemeint ? Die des kleineren, oder des grösseren Drachens?

    guten abend liebe drachengemeinde


    wie oben schon beschrieben, habe ich mir einen vagabond 4speed und einen vagabond 0.9 zusammen gebastelt. wie ich vor einigen tagen beim jungfernflug feststellte, hat der 0.9 noch eine kleine kinderkrankheit.
    der drachen lässt sich sehr gut nach links steuern, nach rechts reagiert er allerdings ziemlich träge. irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht, nur weiss ich nun nicht was ;)


    woran könnte das den liegen ? scheint da was mit der waage nicht in ordnung zu sein ? und wen ja, welcher teil der waage könnte dafür die ursache sein ?


    besten dank für die antworten


    frohe festtage wünscht, Tiernan