Workshop Speed-/ Powerdrachen

ja, manchmal is das landen auch etwas unabsichtlich.
    ich geh eben hauptsächlich mit freunden auf die wiese, manche kennen sich mit der materie eben nicht sehr gut aus.
    da ist dann eben ein spaten auch mal drinne. besser als alleine losziehen...

bisher bin ich immer davon ausgegangen das strammer = besser bedeutet...aber man lernt ja nie aus.

Moinsen Gemeinde.

Also, ich wag mich mal an meinen ersten DrachenBauVersuch.
    Ich hab da einen absolutspitzen Artikel, bei den Artikeln gefunden.
    Den 4Speed.
    Da kann man sich einen DXF runterladen, aber mein 2005 und 2008 AutoCad, mag den File nicht, hat den jemand zufällisch für AutoCad als DWG.
    *Hoff*

LG
    Mike

P.S. Ich hätt dann vor Euch öfters mal mit dummen Fragen zu ärgern.
    ;-))

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ähhh, das is jetzt aba nich wahr, dass da keiner drauf antwortet. . .
    *ggg*

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Muß diesen Thread mal wieder hoch holen. Mein Sohn (75kg schwer ) will ein Powerkite haben und hat sich in den 1.6er Vagabond verguckt. Ich bin mir aber nicht sicher ob, dass die Göße richtig ist für ihn. Da ich selber kein Powerkit bis jetzt gefolgen habe kann ich das aber schlecht einschätzen.

Bis zu welcher Windstärke wird er den denn wohl fliegen können?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Ist aber ein großer Sohn mit 75kg. Der scheint ja schon ausgewachsen zu sein. Oder ist es ein übergroßer Wonneproppen? :D

Gruß Jan

Was ein produktiver Beitrag...

@ Ralf, welche Erfahrung hat dein Sohnemann denn mit Powerkites, oder allgemeiner mit zugkräftigeren Kites? Der 1.6er hat ja schon ein wenig an Fläche aufzuweisen, denkemal ab 3-4 Bft dürfte es für ihn nach vorne gehen, den oberen Windbereich hab ich selber noch nicht erflogen, denke mal ab 5 dürfte er mit dem empfohlenen Gestänge schlapp machen...

Der Bau ist schon etwas aufwändiger, und auch Material geht genug bei drauf. Eventuell ist es sinnvoller, sich einen Gebrauchten zuzulegen, um sich ans Powerkiten mit Stabdrachen ranzutasten, z.B. nen S-Quick oder Mirage XL oder dergleichen, sind oft für kleines Geld zu bekommen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Er ist ausgewachsen. Mit zugkräftigen Drachen hat er keine Erfahrung mit dem Powerkiting. Zuletzt hat er meinen Asmara und Jump im Sommer geflogen. Ich Schau noch mal im Verkaufsboard nach was es da so gibt.

Aber mal unabhänig davon hat sich was an den Bauplan geändert bzw. wurde er noch optimiert oder sind die Pläne hier im Forum noch aktuell?

Gruß
    Ralf

Die Pläne sind soweit aktuell... Maik aka Maich hatte wohl mal ne andere Waage gebastelt, müßtest ihn mal anschreiben...

Der Nach-Nachfolger vom Vagabond/4Power ist der N-Finity, bei der Drachenkiste Siebert zu beziehen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Wir haben uns noch mal mit der Größe auseinander gesetzt. Jetzt soll es erstmal ein 0.9er werden.

Ich habe grade versucht mit den Massen aus den PDF-Übersichtsplan einen Plan für den 0.9er im Mastab 1:1 zu zeichenen. Leider fehlen wohl einige Maße in der Zeichung. :(

Gibt es irgendwo eine Tabelle oder so mit den entsprechenden Massen oder kann mir die jemand mal zusenden?

Gruß
    Ralf

Hat sich erledigt, brauche die Maße wohl nicht. Ich habs nicht gepeilt, dass man den 4speed erstmal skalieren muss mit 1,75 und dann anschließend in 0,25 Schritten wieder runter bzw hoch wenn es noch mehr werden soll.

Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Kopfbreite beim 1,6er und die LK-Erhöhung, die ja geändert wurden beim 1,6er. Da bin ich im moment am überlegen die Kopfbreite für den 0,9er auf 10cm festzulegen und die LK-Erhöhung auf 4 cm in der Mitte der LK. Wenn ich jetzt damit auf dem Holzweg bin, währe es gut wenn mir einer die entsprechenden Maße bzw auch einen Tip geben kann.

Gruß
    Ralf

Hier meine Version vom 4Power oder Vagabond 0.9er

Fehlt nur noch entsprechend Wind zum testen.

Gruß
    Ralf

Schaut doch gut aus :H:

Viel Erfolg und Spass beim Testen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Schaut lecker aus.
    Auf den ersten Blick dachte ich an die Widow :-O

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Comstar01
    Nein, der HQ Widow war nicht Vorbild. Mein Sohn hat auf dieser Seite das Vorbild gefunden. Nur habe ich statt Mylar halt Kitetex in grau genommen.

Heute war Probeflug. War zwar wenig Wind aber er flog doch recht gutmütig. Hab ihn selber aber nur kurz geflogen. Vielleicht schreibt ja mein Junior selber noch was dazu.

Gruß
    Ralf

Moinsen,
    ich bin der Junior (21 Jahre) von Geko und bin jetzt schon fleißig den 0.9ner geflogen.
    Heute waren es auf der Wiese ca. 4 bft. Es macht nen riesen Spaß mit dem 4Power.
    Er lässt sich mit viel Power sehr einfach und präzise fliegen. Ich wurde teilweise bei Böen mit meinen 75kg über die Wiese gezogen (Waage steil gestellt).
    Hab später, auf dem Video was mein Vadder gedreht hat erst bemerkt, wie schnell der 0.9ner gewesen ist.

Hatte heute leider aber auch das Problem, dass von der Leitkante der Klettverschluss immer wieder aufgeploppt ist.
    Das wurde aber durch fixieren mit nem Band behoben.

Freue mich schon auf morgen, wenn ich wieder auf die Wiese gehen kann.

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Der 0.9ner hat jetzt einen großen Bruder bekommen, den 1.6er

Bin mit ihm heute, leider bei Regen das erste mal auf der Wiese gewesen. Waren so ca. 3-4 bft. und bin über die komplette Wiese gerutscht :-O
    Hab jetzt zwar eine kaputte Hose, aber dafür hat es mächtig Spaß gemacht.

Kann mir eventuell jemand sagen wie lang die Koppelleinen sein müssen um den 0.9 und 1.6 als Gespann zufliegen und müssen nur 4 Leinen benutzt werden oder noch eine 5te am Mittelkreuz?

MfG
    Cord

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Hi Cord, ich hatte damals für das Gespann meine ich ne Verbindungslänge von 200cm genommen. Du musst aber auf jedenfall ne 5te Leine am Mittelkreuz verwenden. Knüpper dir für den 1.6er Anknüpftampen mit mehreren Knoten, dann läßt sich das Gespann besser einstellen.

Greetz

Wissen ist Nacht!