Workshop Speed-/ Powerdrachen

    @Ralph


    Zitat

    Ich bin für wedes experiment zuhabe, wenn gleich mir die Anordnung wie ich sie beschriben habe optisch besser gefällt. Die Flugeigenschaften haben aber bei mir Priorität, ich beuge mich gerne der Erfahrung.


    Longs Drachen fliegen :)


    Ich finde es optisch nicht soo schlecht, hat etwas von einem Vogelflügel.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Okay, vielleicht machen wir die innere Latte doch gerader. Ich zeichne heut nachmittag mal ein 1:1 Bild einer Segelhälfte inkl. Bauch.


    Weia, stelle mir grad vor, wie schwer es dann wird die Detaillösungen zusammenzufassen.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wollen wir wie Long mit geraden kanten zwischen den Latten arbeiten und dann mit Dacron hinternähen?

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    auch mal was sagen will*g*


    wie wäre es nicht komplett grade, sondern leicht konkav UND mit Dacron hinterlegt?


    Bin grad schwer am überlegen, ob ich nicht auch in essen vorbei düse und mir was von dem zeugs hole*g* wenn ich dann mitbau, dann auch richtig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz
    das glingt auch super, das kommt optisch fein rüber, wird bestimmt recht leise und ist stabil. Super Idee.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    und der minimale Verlust an Fläche sollte wohl auch kein Problem darstellen*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, Mylar? Dacron ist doch robuster - oder? Im Positron wird auch Dacron hinternäht.
    Mylar hab ich nich :-/
    Mir gefällt konkav auch besser, keine Angst ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    So, hab in der Mittagspause mal ein wenig im 1:1 rumgespielt. Also u.U. wird das Teil bei viel Wind auch recht zugkräftig!


    Ob und wo wir Standoffs einsetzen können wir uns noch überlegen, ich hab aber (auf Höhe des Kielendes) an der zweiten Segellatte eine Segeltiefe von 10cm und an der zweiten eine Segeltiefe von 7,5cm (am Ende der Segellatte ist das dann ca. 9,5cm) die Dritte Segellatte liegt dann bei ca. 5cm Segeltiefe am Ende.


    Die untere QS liegt nur 5cm über dem Kielende, sollte aber reichen um da einen sauberen Segelabschluss hinzubekommen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Die Frage ist auch, welches Design?
    Ich bin ja für relativ wenig Spielerei, es sollte nur das Tuch an der LK parallel zur LK und an der Schleppkante parallel zur Schleppkante verlaufen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    also wir sind soweit ihr habt alle Tuch geordert ???
    Kann man auch Chikara nehmen ???
    Und ich bräuchte dann mal die maße für die Schablone bitte !!!


    Zu dem Gestänge ich meinte nicht Carboflex sondern Snake unkaputtbar (als Kiel Stab perfekt)
    Und zu dem anderen Gestänge, das Faser Matrix hält mehr als das Exel Extreme und ist noch Preiswerter könnte man fast mit Avia vergleichen !!!

    toll, wo bekomme ich das Gestänge jetzt her? Ich mach mal den Vorschlag, Du nimmst Fasermatrix und Co, dann können wir vergleichen was besser fliegt, wäre doch auch eine Idee, Gestänge kann man immer noch tauschen.


    Klar kannst DU Chikara nehmen, ich will halt das brutalo Tuch :-O (Auch ein interessanter Vergleich hinterher.


    Was die Segelmaße betrifft, gib mir bitte bis morgen Zeit, ich will es ordentlich konstruieren, sonst geht das schief.



    Wie wollen wir die Kielabspannung lösen? Wie beim Positron oder mir Abspannung, oder mit Klettband? (ich bin für Klettband nachdem mein Reflex so zerrissen war)


    Wie lösen wir die Segellatten? Ich würde Dacrontunnel auf das Segel nähen und unten so wie Long amspannen (mit SPanngummi)


    für die Lattenseitigen Standoffs (Profilierung) schweben mit die Jaco Standoffs in den Dacrontunnel eingearbeitet vor.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ja das mit den maßen ist ja kein Problem !!
    Ich würde auch sagen das wir Klettverschluss nehemn das man den Kiel dann besser auswechseln kann !!!
    NMit den Segellaten würde ich sagen wir machen das wie bei anderen Speedkites machen mit Klettverschluss unten oder nicht ???

    Ja, unten schon, ich überleg nur, ob die Methode von Long besser ist. Der SPanngummi gibt mehr Elastizität.
    Mal sehen was die anderen sagen. Ich würde sie auf jeden Fall bis komplett in die Leitkante laufen lassen, abder den Dacrontunnel am Ende Umschlagen, damit es die LK nicht durchschlägt, vielleicht arbeite ich da auch ein Stück Kevlar mit ein (sicher ist sicher).


    Bei den Latten darf experimentiert werden, es gibt drei Möglichkeiten


    1. GFK komplett
    2. GFK komplett, ab der hälfte in Richtung Schleppkante ein zweiter GFK Stab parallel
    3. GFK und CFK im Verbund

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    HHmm, mit dem brutalo-tuch, würde es sich da nicht anbieten, die taschen nur auf der rückseite aufzunähen? das die vorderseite noch glatter ist?


    und zu den latten, bin bei meinem Antigrav mit der Klettverschlussvariante gut gefahren, mit dem spanngummi finde ich etwas ungüstig, hatte es auch mal überlegt, aber mich dann für die klettvariante entschieden.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Jungs... :O


    Wo bekommt man(n) das ganze Wissen her wie ihr den Drachen hier designtechnisch aufsetzt? Jahrelange Erfahrung durch Trial'n'Error? ... irgendwie geht mir das hier alles ein wenig fix ;) ...anscheinend wird der erste schon an diesem WE fliegen, oder eher schon Freitag? :-O


    Gibts irgendwo Internetadressen mit "Theorie" zum Segelschnitt? Aktiv- und Turbowaagen-Konstruktion findet man ja auf der Andy Wardley-Website... aber alles weitere bleibt für mich im Dunkeln!


    Hülfe! :-O ..schonmal Danke für die Posts im vorraus.. und Entschuldigung, dass ich nerve ;)


    Ein etwas verwirrter,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    mit der LK ist denke ich so gemeint, das sich, im röntgenblick, stab der LK und die segellatte etwas kreuzen, die segellatte also bis zum anfang, oder ende, je nach sichtweise, der tasche geführt wird... somit wird der stab der LK zum auflagepunkt der latte, und sie hat weniger spiel, als wenn sie z.B. vor der naht von der LK-Tasche aufhört... nur sollte es eine gescholssene tasche sein, das die latte nicht durch die LK stechen kann... habs beim antigrav 3 auch so gelöst, und klappt bombig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    wie meist du das mit der Lk ich mach es immer so das ich erst eine tasche aus Darcron nähe und dann auf das Segel !!
    Aber wo die Tasche in die Leitkante geht müsste man vorher verriegeln und dann wieder anfangen so das der Stab in die Leitkante geht aber nicht weiter als die Tasche kommt !!
    Versteht ihr das ???ß

    Hallo Bertram,


    beim Design/Panelaufteilung bin ich schmerzfrei, weil - wie es aussieht - wird der Drachen blau/schwarz, wobei das Schwarz Dacron sein wird. ;)
    Ich bin auch für Kielstab-/Lattenabspannung mit Klett-/Flauschband.
    Wie wäre es, den Übergang Segellatte/LK mit einem LK-Verbinder zu machen? Das wäre eine finale Lösung.


    Ich bin beeindruck mit welcher Produktivität es hier vorangeht.:H: Wenn nur alle mine Projekte so laufen würden.:(


    Gruß,


    Ralph