Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
-
-
Hallo @ all
ich bin von diesen Worshop echt begeistert und es sehen auch alle Drachen sehr prof. und gut aus.
Ich muß gestehen ich wurde insperiert.Ich könnte mir soetwas auch gut vorstellen ich habe Ihn auf den Tomcat getauft angeleht an die F14.
Natürlich auch mit Segellatten und einem Profil.
Dies ist die Abbildung des Segels ohne Stangen, als wenn flach auf dem Boden liegt.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist welche Profil verwendet wurde, ich dachte das es ein hochleistungs segel profile sein sollte.Da ich in diesem Forum neu bin könnte es sein das meine Anregung nicht hier hin gehört, wenn dem so ist bitte ich das zu entschuldigen.
Gruß Arne
-
Hi Arne...
rein optisch kommt der Vogel klasse :H:
Vom gefühl her würde ich jedoch sagen, das die Profilierung des Segels zu stark ist, und dazu noch im unteren Drittel, ich würde die profilierung eher im oberen Drittel oder auf der Mitte plazieren...
zu den Profilen selber, der Lenkdrachenbau, zumindest der Stabdrachenbau, läßt sich da nicht so ganz mit dem Gleitschirmbau oder dem Modellflugzeugbau vergleichen, wo man dann Profil xyz nimmt, und dadurch gewisse eigenschaften erzielt... Da muß man schon etwas rumprobieren und testen...
zudem wäre mir persönlich der Kielbereich zu lang, ich würde ihn etwas kürzer halten, was der Drehfreudigket bestimmt gut tut...
Aber im Endeffekt ist es DEIN Vogel, bau ihn, spiel mit ihm rum, nicht immer muß nur das althergebrachte gut sein, und es wird immer dein Baby sein....
Ob der Thread hier hingehört? Keine Ahnung, aber dein Designentwurf würde bestimmt mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn einer der Mods den Thread abtrennt, und man in einem neuen Thread über deinen Vogel diskutieren kann
-
Hi Heinz ,
ich glaube das das Segellayout so wie es abgebildet ist ein wenig verzehrt.
Ich dachte schon daran das das profil im oberen drittel ist wie auch schon beschrieben es ist zur Zeit nu ein Entwurf.
Nun ich habe schon mal einen vorläufer Produziert um das mit dem Profil zu testen.
Naja dieser Vogle fliegt nicht wirlich inder Größe aber zum schauen was mir die Arbeit wert.
Ich werde mal gans prakmatisch an die Sache rangehn und mir gendanken um das Selgel in der nächsten zeit machen.
Mal schauen vielliecht mache ich dann dafür einen Thread auf, ich bin leider nicht der Große Näher eher so der Tüftler.Grüße aus Thüringen
Arne H.
-
Hallo Näher und Näherinnen,
ich habe hier Pappschablonen liegen für nen 4-Power/Vagabond/wieauchimmer mit ca.240cm Leitkanntenlänge. Ich schätze, der könnte so ca. 3,2-3,4m Spannweite haben und sollte mit 10mm und 12er Querspreize bestabt werden. Ich habe die Größe so gewählt, daß das dickwandige LK-Gestänge der Pure XL verwendet werden kann(das gibt es halt fertig gemufft bei Ryll, man ist ja von Natur aus faul ). Da ich aber noch sooooooooo viele Projekte und Eigenentwicklungen vor habe, werde ich den wohl in den nächsten 5 Jahren nicht bauen.
Hat irgendjemand Interesse an den Teilen?Übergabe wäre mir allerdings lieber, als Versand, da ich dafür keine vernünftige Verpackung habe.
Gruß
Markus -
hab mal ne frage zum 4speed bauplan:
die schraffierte fläche unterhalb der leitkante,
warum is die schraffiert? muss mit der irgendwas besonderes beachtet werden?
https://www.drachenforum.net/g…details.php?image_id=1490 -
Die ist halt schraffiert, das ergibt sich einfach aus der Konstruktion der Profilierung der LK... Denk dir nichts dabei
Gleiches gilt für die Schraffierung unterhalb der Bögen der Schleppkante, nur gehören die nicht mehr zum Segel
-
ja, die schraffierungen an der schleppkante sind klar, die werden hinterher rausgeschweisst...aber ich konnte mir einfach kein reim auf die oberen machen...war aber wie ichs gedacht hab ;P
-
so, bin schon n bissel weiter.
Segel is bis auf zwei segellattentunnels fertig.
und ein loch vom lötkolben (ja, man sollte nicht ein drachensegel auf den heißen lötkolben legen) ist auch schon drinne :=( :=( :=(naja...soweit sogut,
nächstes Problem Leitkante:In der Leitkante verwende ich 100cm und 120cm 10er CFK Dickwandig, innengemufft, welches mit einer Außenmuffe durchmesser 12,8mm verbunden werden soll. Was würdet ihr da für Dacron empfehlen: 6cm oder 8cm breite?
Mattze
-
-
2.5m², spannweite 3.5m
-
ok, dann ist das Gestänge genehm :H:
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Powerdrachen zum selber bauen und bin dabei auf dieses Forum und den 4Speed/4Power gestoßen.
Leider war es mir nicht möglich ausreichend Maße zu finden. Der Übersichtsplan ist leider nicht vollständig, zumindest nicht in der pdf.Besteht die Möglichkeit diese Maße zu bekommen?
Ich würde mich zunächst gern an dem 1,6 versuchen, der soll ja bereits gut Power haben.Danke schon mal für eure Mühe.
Danny
-
nach einigen flügen mit spontanen begeisterungssprüngen hab ich dennoch ein problem mit meinem 2.5er:
der ersatzstangenverschleiss ;Pdie Leitkante übersteht selten mal einen flugtag. das kann doch nicht sinn der sache sein.
ich spanne die leitkante immer so gut wie möglich. ist das richtig so?
was gibt es für ne abhilfe gibt es das nicht alle par "landungen" die leitkante putt ist?
hab schon an verringerung des leitkantenprofils gedacht...aber das hat sicher großen einfluss auf die flugeigenschaften.
geringere spannung auf der leitkante?
das 10er cfk gegn 12er austauschen? -
Wie landest Du denn :O :O ?? Ich hab bei meinem 2.5er immer noch die ersten Stäbe in den Leitkanten (10er Exel).
-