Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Soooooooo, um den Fred hier auch nochmal wiederzubeleben:
Ich sitz grad mal wieder am Näheisen, und was solls werden?
Endlich mal ein vernünftiger Drachen für mein Bruderherz, ein 1,6er, in Bertrams Lieblingsfarbkombi, gelb mit schwarzen Strapsen :-O :-O
Und bevor ich es vergesse, mein 4Speed war mal wieder draussen, man was hat ihm das gefallen... Und mir erst
-
Nach intensivem Studieren dieses Threads, nervigem zeichnen mit dem Cad-Programm, langweiligem ausschneiden der Schablonen und zusammen tackern (nähen) der Segelteile habe auch ch es geschafft so einen 1,6er mein eigen zu nennen (geschwellte Brust raus). Schick in rot - weiß. Hab in heute das erstemal geflogen.
:-O :-O :-O :-O :-OMan war das ein Spass, hab immer noch ein :-O im Gesicht und ne kaputte Hose.
8-)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruss Achim
- Editiert von Testfahrer am 20.12.2005, 19:31 - -
-
-
Mathias,
lechts - gibt mal kurzen Zwischenbericht. ... SABBER!!!! - Ich will einen Mylar!!! (sagte ich das schon ??? )
cya
Mark -
Matthias seiner liegt in schnipseln neben Deinem Mylar
Aber Stefan, Marc und Toby haben gestern eine Menge Spass gehabt.
Startet etwas eigen (zumindest bei 3bft schwierig, ab 4bft geht es besser), wird sauschnell (mir teilweise zu schnell, vor allemin den Spins). Geiles Fluggeräusch und ab 6bft ordentlich Dampf dahinter. Laut Tobi lassen sich damit knackige Ecken fliegen
-
@ Mark, solltest du ein erlesenen Mylar in die Finger bekommen, und da ist schwarz mit bei, halte es in Ehren :-O :-O Aber zum 0,4er kann ich auch noch nichts sagen, da muß Bertram erzählen
Bin auch schon gespannt auf mein Lack-und-Leder 0.4er
-
Da ich im Moment gerade kränkel ist die Zeit optimal Informationen über mein neues Projekt zu sammeln... dreimal dürft ihr raten... Als Größe steht mir ein 1.6er vor...
Dazu dann gleich mal zwei Fragen:
- Gibt es eigentlich eine genauere Segelzeichnung als ich die hier habe vom 4 Speed oder 4Power?? Ich habe hier nur eine Zeichnung vom 4Speed(alpha) und da fehlen die Bogentiefen... (die könnte man sich aber auch "zusammendichten")
- Und mal direkt an Bertram: Hat sich der Einsatz des Conternder gelohnt?? ich bin noch nicht Patient genug um nur gewickelte Stäbe einzusetzen, aber in ein gutes Tuch würde ich wohl investierenGruß, Maik
-
Moin,
ja, COntender hat sich gelohnt. Der Drachen wird zwar zickiger im Startbereich, aber dafür auch um einiges heftiger in der Kraftentfaltung.
Den Effekt dürfte man auch mit Ventex Strong erreichen. Das grösste Plus vom Contender ist allerdings die fast nicht vorhandene Wasseraufnahme. Hatte ihn gestern im nassen Schnee liegen und das Tuch hat sich kaum gewellt (sieht man sonst immer am äußeren Panel, welches mit Mylar hinterlegt ist, welches kein Wasser aufnimmt. Da wird das Chikara davor schon arg wellig, Contender interessiert das nicht)
Allerdings schlagen 15,50€/m auch gut zu Buche, vor allem, da Contender nur einseitig beschichtet ist und deshalb noch mehr Verschnitt anfällt.
Zu dem Plan, sprich mal mit Heinz oder Tiefflieger, die haben den skaliert.
Gruß
Bertram
-
Gut, dann werde ich es mal mit Contender versuchen... werde mal Montag zu dem Bootsbedarf-Laden in meiner Nähe fahren und schauen ob die das Superkote 75 besorgen können
Der Faltenwurf auf dem Foto von deinem SUL deutet an, dass sich da nicht wirklich viel dehnt. Mit Contender ist wohl sehr genaues Kleben und Nähen Pflicht... muss ich mich anstrengen...Gruß, Maik
-
Hi Maik,
ich könnte Dir mal Beschreibung, die mir Bertram damals zugeschickt hatte, zukommen lassen. Da sind dann die genauen Maße des 4Speed drin, aber die musst Du nur im entsprechenden Maßstab hochskalieren, dann passt das. Ich muss aber erst mal gucken, wo ich die hab...
-
Zitat
Original von Maich
Der Faltenwurf auf dem Foto von deinem SUL deutet an, dass sich da nicht wirklich viel dehnt. Mit Contender ist wohl sehr genaues Kleben und Nähen Pflicht... muss ich mich anstrengen...Gruß, Maik
Die Falten haben alle V2, aber nur am Boden, in der Luft ergibt das dann ein absolut ausgewogenes Profil.
-
@Volker: das wäre super, scalieren ist ja gar kein Problem!
bertram: hmmm... ist mir bei den anderen Fotos so noch nicht aufgefallen... aber egal... Ich werde mal schauen ob ich meinen ersten Vagabond in Segelmachertechnik mache, ist ja wahrscheinlich sogar einfacher zu nähen... mal schauen...
-
Fällt bei Polyesteruch eher auf, da das auch vom zusammenpacken Knitter bekommt. Nylon ist weicher.
-
-
Heinz: das hört sich doch sehr gut an. Das Skalieren ist wohl kein Problem, aber wenn ich es von dir schon fertig bekomme, ist das ja sehr praktisch...
Gruß, Maik
-
-
... bei mir dauert es ein wenig länger... Material wird jetzt nach Empfehlung von Bertram Ventex strong.
Beim Sichten der Unterlagen die mir Heinzketchup und Tiefflieger gesendet haben ist mir aufgefallen, dass schon im ausgelgten Segelschnitt die Taschen für die Segellatten senkrecht nach unten führen. In der natürlichen Segelform würden die Latten dann leicht nach innen zeigen... das finde ich nicht schön. Bin ich da irgendwie auf dem "falschem Dampfer"??
Falls nicht würde mir die Angabe eines "Korrekturwinkels" helfen, damit die Segellaten in der natürlichen Segelform senkrecht nach unten Verlaufen. Hat da jemand eine Angabe zu??Gruß, Maik
-