hallo
ich schon wieder... so schablonen sind fertig.... uff
nun zu den fragen obereQS v.o 27,75 bezieht sich das mass auf die gebogene lk ohne nase,oder?
in der liste von seite 41=v1,6 sind 2 splitnocken 6mm angegeben,denke mal nur tippselfehler oder? wird ja kein 6er gestänge verbaut
dann ist in der liste noch kevlarband und corduraband angegeben ist das nur für die nase oder kommt davon noch wo anders was hin ?wenn ja wo?
bei den standoffhaltern sind offene zum clipsen besser (standoffs einkleben)
oder geschlossene und beim zusammenpacken die standoff rausnehmen. in der baudokumentation vom 4power sind welche zum clipsen und dann werden sie gesichert
es scheint ja derbe dampf auf den standoffs zu sein..komme ich da ums einkleben drumrum?
ach so habt ihr ne saumschnur eingezogen? oder dracron wie in der 4power doku. ?
und als spanngummi? wird garnicht aufgeführt oder nehmt ihr schnur?
danke das war es erstmal
Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Wie jetzt, ohne Nase? Nehm die Kannte, wo die LK anfängt, und meß von da aus die 27,75cm runter, um 5 mm kräht da kein Hahn, da du die OQS eh einpassen mußt..
Jo, mit den Splitnocken ist ein Fehler von mir, sorry...
Stand Off Halter segelseitig oder zur Spreize? Ich hab zur Spreize hin für alle Typen die Klauen von Kersch genommen, und nicht bei alen Kites eingeklebt.., also man muß nicht zwingend einkleben...
Saumschnur ist meiner Meinung nach auf jedenfall Pflicht, und das äußere Panel, bzw den Bereich der Schleppkante würde ich auch mit Dacron oder schwerem Mylar hinterlegen...
Spanngummi? für die LK? Hab ich schnur genommen...
BTW, die Anleitung zur Waage ist auch nicht mehr 100% up to date, lass den Cross-Over Schenkel auf die gegenüberliegende UQS weg...
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hallo
soo. fast fertig.. waage noch und äusseren standoffs noch gegen 2mm tauschen(sind jetzt 3mm drin)
fürs erste mal bis auf die falten geht er ,hauptsache er fliegt auch
danke für die hilfe (pläne und tips)
und hier nun das bildchen
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
bye -
wow, schaut super aus :H: Ein V1 im V2 Design.... Und das mit den Falten setzt sich auch alles noch, wenn er erstmal in der Luft ist
so, nu husch husch, Waage knüpfen, und dann ab auf die Wiese :-O
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schön wäre es ,gleich zur nachtschicht und schnur suche ich auch noch...
- Thema gelöscht -
aber dann bin ich mal gespannt...bye
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Gratulation, das sieht ja mal lecker aus :H: :H: . Welche Verbinder hast Du denn verwendet?
Sieht man Dich im April beim Treffen in Renesse/NL :-O ?
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Dann warte mal das Angebot von Tora, ab, die Kitecschlaufen sind meiner Meinung nach jedenfalls das Beste was du bekommen kannst, andere Schlaufen ( ausser Fingerschlaufen für Trickser) nehm ich nicht mehr in die Hand...
Aber 35m Schnur ist auch gut, wenn du auf Speed aus bist, ab und an hat der 1,6er aber auch gerne Auslauf, hab ihn gerne an 50m .... Aber mit der Zeit wirst du eh mehrere Schnursätze haben :-O
Au ja, gute Idee Volker. Markus, Renesse ist pflicht, Vagabond-Familien-Treffen*gg* oder ein 4-er 1,6er Stack :-O :O :-O
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Ist ja kein Fest im eigentlichen Sinne, eher ein zwangloses Fly-Inn... Und zu weit gilt es nicht, da kommen auch ganz andere hin*g*
Wo hast du denn Apas verbaut? an den QS? bin mal gespannt ob die das aushalten, Bertram hatte schon mit den Kerschs Probleme bei seinem 1,6er, und die halte ich für stabiler als die Apas
- Editiert von HeinzKetchup am 26.01.2005, 22:20 - -
Zitat
Original von HeinzKetchup
Ist ja kein Fest im eigentlichen Sinne, eher ein zwangloses Fly-Inn... Und zu weit gilt es ncht, da kommen auch ganz andere hin*g*Eben, Markus, wenn ich mir Deine PLZ anschaue, dann ist es ja nur ein Katzensprung. Ich habs da einiges weiter.
ZitatWo hast du denn Apas verbaut? an den QS? bin mal gespannt ob die das aushalten, Bertram hatte schon mit den Kerschs Probleme bei seinem 1,6er, und die halte ich für stabiler als die Apas
Genau, das sieht auf dem Bild, wenn ich es richtig sehe, an der unteren QS nach APAs aus. Deshalb die Frage... Und die FSD sind auch nicht sooo stabil. Hoffen wir mal, dass es hält. An den Verbindern wirken nämlich ziemlich heftige Kräfte.
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oqs sind die apas drin
und unten die wings
jetzt wo ihrs sagt bzw. schreibt habe ich garnicht dran gedacht die apas sind wirklich bissl
naja wie soll ich nennen dünner/weicher/
aber die wings sind dagegen recht kernig mag aber auch daran liegen das sie ja von 8 auf 10 gehen
bin im laden einfach die liste abgegangen, und habe das dann bekommen
und zu hause alles zusammen gebastelt mit zeichnung maßplan und bildern
und das iss dann rausgekommen (jetzt weiss ich warum drachen so teuer sind) und wie schwer es ist eine saubere naht hinzubekommen......
habt ihr die nähte auf der segelrückseite abgedeckt??? sieht bei mir ganz schön bescheiden aus habe schon überlegt ob ich sie nicht mit schwarzen tape überklebe...ach so weiss jemand wo beschrieben ist wie man die waage anknüpft am besten bebildert
maße habe ich ja , aber muss ja am anknüpfpunkt der flugschnüre irgendwie ne schlaufe bekommen , also die waageschnur muss da doppelt sein.und habe ja 4 anknüpfpunkte anden leitkanten bzw mittelkreuz , habe als muster nur den adx ul
und ob der nicht anders geknotet ist ,weil für wenig wind ???
und den gemini kann ich auch irgenwie nicht als muster nehmen bei dem waagewirrwarrdanke schon mal im vorraus
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Moin Moin,
na der schaut doch nett aus
Täuscht das Foto oder geht der Saum nicht bis in die Leitkante? :-o
Also, zur Waage:
Oben werden Tampen an die QS Verbinder angeknüpft. da machst Du drei Knoten drauf, da wird dann der obere Waageschenkel (mit Schlaufe) eingebuchtet (an den mittleren Knoten) von da aus dann zu einem Tampen (da werden dann die Flugleinen angebuchtet später), mit Buchtknoten dann da drum und weiter zum Mittelkreuz (die angegebenen Masse sind gemessene Länge jeweils von der Mitte des QS Verbinders)
Unten aussen wird die Waage direkt mit einem Buchtknoten am Verbinder angeb uchtet, dann bis zum Tampen oben und dort wieder mit einer Schlaufe/Bucht befestigen (gleiches für den 4ten Stützschenkel, da aber wie beim oberen Waageschenkel mit Knotenleiter arbeiten!!!)
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend
Grüße
Bertram
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hmm gibt es nicht eine bebilderte seite wo das erklärt wird? verstehe nur bahnhof !
wenn ich an die verbinder gehe dürfen sie ja nicht nur einseitig am verbinder befestigtwerden,oder? würden dann doch verrutschen.
man man was ihr alles seht, stimmt der saum geht nicht in die lk so habe ich die möglichkeit die saumschnur zu tauschen , und die flügelspitzen sind zu einen teil sind mit 90er mylar hinterlegt
was ja auch zur haltbarkeit beiträgt. -
Zitat
Original von fam0815
aber die wings sind dagegen recht kernig mag aber auch daran liegen das sie ja von 8 auf 10 gehenDie Wings sind prinzipiell für diesen Einsatzbereich die bessere Wahl. Auch die 8er sind recht stabil.
ZitatOriginal von fam0815
und das iss dann rausgekommen (jetzt weiss ich warum drachen so teuer sind) und wie schwer es ist eine saubere naht hinzubekommen......
habt ihr die nähte auf der segelrückseite abgedeckt??? sieht bei mir ganz schön bescheiden aus habe schon überlegt ob ich sie nicht mit schwarzen tape überklebe...Tja, Kleinvieh macht auch Mist Aber warum abkleben? Dann sieht es richtig sch... aus. Nach dem 10ten Drachen oder so gibt sich das dann
Hat mich hinten eigentlich noch nie gestört :-o Sieht bei mir sogar meist leicht besser aus als die Vorderseite
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Grüße
Bertram
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Zitat
Original von fam0815
hmm gibt es nicht eine bebilderte seite wo das erklärt wird? verstehe nur bahnhof !wenn ich an die verbinder gehe dürfen sie ja nicht nur einseitig am verbinder befestigtwerden,oder? würden dann doch verrutschen.
man man was ihr alles seht, stimmt der saum geht nicht in die lk so habe ich die möglichkeit die saumschnur zu tauschen , und die flügelspitzen sind zu einen teil sind mit 90er mylar hinterlegt
was ja auch zur haltbarkeit beiträgt.Mylar ist super an der Stelle :H: Die Tatsache, dass der Saum nicht in die LK geht weniger. Wenn DU Pech hast, dann reisst es Dir den ganzen Saum auf :-o
Hab leider momentan keine weiteren Bilder, kann es Dir nur an der Befestigung des 4ten Waageschenkels zeigen (ist aber genauso wie oben an den QS Verbindern, wird dann halt um den QS Verbinder geschlagen).
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Vielleicht macht Jens mal ein Detailbild von Seinem V2, ich kann momentan nix fotografieren, da die Drachen schon für den Umzug verpackt sind.
Grüße
Bertram
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Hab mal eben die Bilder durchgestöbert, die ich von meinen Vags habe, und worauf man evtl. erkennen könnte, was wie muss*g*
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Leider etwas undeutlich durch die zusätzlichen Anknüpfpunkte für den Gespannflug...
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http://www.kuehnle.info/websit…proc/file.asp?FileID=1818
http://www.kuehnle.info/websit…proc/file.asp?FileID=1793Da kann man noch etwas mehr erkennen
http://www.kuehnle.info/websit…proc/file.asp?FileID=1829
Hier auf dem Bild ist eine Waagevariante für den 4Speed von mir, da kann man gut erkennen, wie ich die Waageschnüre an den Anknüpfpunkten zusammengeführt habe... Der durchgehende Schenkel ist in eine kleine Schlaufe eingebuchtet, halt so durchgezogen, wie wenn man zwei Gummibänder miteinander verbindet*g* und der einzelne Schenkel ist dann wiederrum mit ner einfachen Bucht über die kleine Schlaufe bzw den Anknüpftampen geworden bzw angebuchtet... Hab beim 4Speed nun auf halber Strecke des Tampens noch nen Knoten drauf, das der Soloschenkel nicht weiter runterrutscht, das mußt du beim Vagabond aber net machen
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Heinz, da warst Du knapp schneller...
aber hab grad extra noch ein Bild gemacht von der Waageanbindung an meinem Wolsing.
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ahhh jetzt ja......
hatte mir das ganze komplizierter vorgestellt ,als es scheinbar ist.
werde es einfach mal versuchen...
ich weiss bin ein schwieriger fall, aber ist ja auch der erste versuch und bei dem nächsten 1..2..3....drachen wird es dann einfacherdanke
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