Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Was an Baumaterial benötigt wird findest Du [URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26108&iabspos=2&vjob=vsub,239]hier[/URL] in der Zusammenfassung dieses Workshops. Das findest Du ab Seite 10 der Zusammenfassung. Hat Heinz mal ordentlich zusammengeschrieben. Außerdem sind dort weitere Angaben zu Gestängelänge, Waage usw.
Schon mal viel Spaß und Erfolg beim Bau.
-
-
@ tiefflieger
dort sind die einkaufslisten wie sie hier auf seite 40/41 sind aber eine zeichnung gibt es leider nur vom 4speed und auch da sind nicht alle maße drin ,dann müste ich den den 4speed erst 1:1 aufzeichnen (auch wenn ich ihn nicht bauen will) um mir da die maße abzunehmen und hochskalieren,was schon fehler/toleranzen beim abnehmen und nach dem hochrechnen und neuzeichnen heraufbeschwört.... -
-
Tiefflieger uiiiii der grosse ist ja auch recht flott unterwegs und wie sieht es mit den zugkräften aus? war doch der 1,6er oder?
weitere fragen kann ich morgen erst stellen.... muss zur nachtschicht@volker danke mail ist angekommen kann aber erst morgen reingucken..
wird denn die nase mitgerechnet zur lk?
danke -
Der blaue ist der 1.6er. Da hats ca 4 bft gehabt. War auf dem Strand mit permanentem Rutschen verbunden.
Die Nase mußt Du beim Skalieren noch dazurechnen. Also achtung bei der Länge des Leitkantenstabes. Durch die Nase und den Bogen der LK kommen noch einige Zentimeter dazu. Hab beim Skalieren selbst nicht genau nachgedacht und mußte deshalb an den LK-Enden noch ein paar Zentimeter anmuffen um das Segel zu spannen. Hatte 165 cm vorgesehen, waren dann aber doch ein paar mehr :-/ .
-
-
Heidernei, da hat doch jemand das alte Ding wieder ausgegraben :-o
tja, warum gibts keinen Plan vom 4Power? Ganz einfach, irgendwie hatte damals hier keiner mehr Interesse und es ist eingeschlafen. Ich hab dann noch ein wenig experimentiert und das ganze etwas weiterentwickelt, dann wurde daraus der Vagabond und später der V2.
Ich hoffe mal, dass Heinz die Konstruktionsanleitung von mir findet, damit kannst Du anhand der Tabelle (Du hast Post ;-)) das Segel für den 1.6er Vagabond konstruieren.
Einziger Wermutstropfen, die LK hat 1,70m Länge (etwas ungeschickt, ist aber eben so geworden :-o)Grüße
Bertram
-
btw. ich empfehle zuerst die 1.6er Version zu bauen, ist einfacher im Flugverhalten.
Ach ja, gaaanz wichtig wenn man nicht Vollmylar oder PL62 nimmt - der Fadenverlauf!!!!!!
Unbedingt parallel zur LK und auch unbedingt parallel zur Schleppkante damit er nicht ausleiert!!!
Nicht umsonst sieht der V2 so aus: -
Zitat
Original von Rilantaver
@ Volker:gehört zwar eigentlich absolut nicht hierher, aber das sind mal starke Kameraperspektiven, hast Du die Kamera irgendwie an Deinem Kopf befestigt?das mein ich ganz ernst, ansonsten ist es für jemad aussenstehenden immer sehr schwer, derart perfekt mitzufilmen..
Gruss
JensNe, ne, Du, das hab ich nicht selbst gefilmt, das hat meine zweite Hälfte gemacht. Da hats recht gut geklappt. Es war aber auch schon so, dass der Drachen aus dem Bild war und dann die Frage zu hören ist "Wo ist er denn...!!!!" :-O
Aber Kamera am Kopf festmachen wär mal ne Idee... 8-)
-
So, nun ist der gute Mann versorgt, auf das sich ein weiteres Gespann in die Lüfte erheben wird...
Ich würde aber mit dem 1,6er anfangen, ist einfacher zu nähen, und du kannst fü den kleinen üben*g*
-
-
-
Moin Markus,
ist der von Jens, aber er ist von mir
Der Stützschenkel auf der LK ist ein Muss. Dadurch wird er im Endeffekt viel steifer und druckvoller.
Die Bowline sorgt dafür, dass sich die Waage am Boden oder bei einem Strömungsabriss nicht mehr so einfach in den Enden der Segellatten verfangen kann, sonst hat sie keine Funktion.
Grüße
Bertram
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
BTW, wo ich grad den Karnickelkäfig da seh, was ist aus dem Taschentiger geworden? :-ONoch nix, der kleine Tiger spaziert munter durch die Gegend und sucht sich scheinbar wahllos seine Herrchen aus. Wenn er bei meinem Umzug in meiner Nähe ist, dann kommt er einfach mit
-
-
-