Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Ich denke mal, das es auch ein 4Speed ist, oder? Dann hast du ja die Daten, bis aufs Gewicht.
Mit deiner Hand ist natürlich böse, aber wie ich dich kenne arbeitet dein krankes Gehirn dafür um so mehr Sachen aus*fg* ( net bös gemeint)
-
Wie Heinz richtig erkannt hat, ein 4Speed. Der hat auch ein ordentliches Gewicht, ich hoffe der schlägt bei den Landungen keine zu großen Krater. Der bringt satte 260 gr auf die Küchenwaage :O . Aber dafür müßte er wenigstens stabil sein.
@ Bertram
Was macht den deine Hand? Hoffentlich tritt da mal ne Besserung ein. Hatte so was auch mal -
-
Liegt wohl daran, dass sein schwarz nur 42g/m² hat, meiner aber komplett aus 62g PL62 ist.
Ok, kann nicht an mich halten, setz mal eben das Bild meiner unvollendeten Schönheit hier rein. Muss wenn ich dann mal wieder beidhändig bin eine Waage knüpfen.
Ist zur Abwechslung mal nicht auf dem 4Speed basierend.Spannweite 1,45m, Höhe 43cm Profil im nachinein betrachtet viel zu flach :-O.
Und draussen optimaler Wind für sowas und ich häng hier mit kaputter Hand hier rum.
Grüße
Bertram
-
-
Und mir der Rücken :-/
Alles Memmen hier, oder Powerdrachengeschädigt :-O
@ Bertram, schaut schnieke aus :H:
Und die Segellatten sind über Nocken abgespannt? Damit du die Schleppkante besser abspannen kannst?
-
-
@Volker
Sach mal, warum hast Du eigentlich das ganz schwere Mylar für die LK genommen? Ich hab den Venom aus dem Mittleren Mylar gebaut und das ist schon ziemlich steif.
Das extrem Mylar welches Du (vermutlich, es sieht zumindest von der Gittereinlage wie meins aus) verwendet hast hab ich hier rumliegen, das ist sausteif, damit nähe ich momentan nur die Verstärkungen in den Flügelspitzen.
Oder ist es normales Mylar ohne die Diagonalfäden, könnte natürlich auch sein.
Gruß
Bertram
-
-
-
So, hab mal wieder meinen 4Speed an die Luft gelassen. Hätte zwar lieber die Vags gelüftet, aber ich laboriere noch an nem Muskelfaserriss, und wollte das Bein etwas schonen, das ich für Renesse wieder einsatzbereit bin.
Hab auf jedenfall mit dem 4Speed meine ersten Yoyos gemacht*g* zwar net absichtlich, aber wiederholt..... Der wind war sehr böhig, und teilweise verwirbelt, und schwups, da wickelte er sich ein, an den Leinen gezogen, er wickelte sich wieder aus, und weiter ging die Hatz*g*
Immer wieder ein geiles Erlebnis, den 4Speed zu fliegen, hammer Flugbild, super fix, enge schnelle spins, geiler Sound, und ein Pfund in der Hand... Kann es nur empfehlen, ihn zu bauen, es lohnt sich
-
-
-
Was denn? Nur ein einfaches Grinsen? Sofort den Drachen reklamieren
-
-
-
hallo
möchte mir auch mal ein gespann bauen....
aber irgendwie blicke ich nicht mehr durch
Als Grundlage für die einzelnen Vagabonds wurde als Grundlage den 1.6er (1,6m²) mit 2,9m genommen?
muss ich den 4speed auf 1,6 scalieren und dann +-25%?der 4power ist ist ja gut erklärt aber keine liste mit mit genauen material angaben
[URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26119&iabspos=1&vjob=vsub,239]4power[/URL]
kann ich die zeichnung vom 4 speed nehmen hochscalieren die materialliste von (seite 40)den vagabonds und die dokumentation vom 4power??? oder sind da gravierende unterschiedekann man sich evtl. auch ein gespann 4speed und 0,9 vagabond (meinem rücken zuliebe) oder passen die nicht zusammen?
fragen über fragen.....
danke
ach noch was...
Segellatten: 4mm CFK kombiniert mit 2mm GFK gewickelt= wie muss ich mir das vorstellen??? -
Ja, im Grunde wurde der 4Speed zum 1,6´er hochskaliert, und die anderen entstanden dann daraus durch +- 25%
Du kannst aber auch hingehen, den 4Speed auf 1,20m LK hochskalieren, die Nase etwas schmaler machen ( keine 10cm + Skalierungfaktor), indem du die LK weiter hochziehst. da sollte dann der 0,9ner rauskommen. Auf 160cm LK hochskaliert kommt der 1,6er raus, auf 2mm der 2,5er... die Skalierung bezieht sich für mich immer auf das LK maß ohne Profilierung.
4Speed und 0,9ner würde ichnicht unbedingt als Gespann fliegen, probiert habe ich es aber noch nicht. ( könnte ich abermal*g*)
Die genauen Materialangaben ergeben sich denke ich selber, beim durchdenken des Baus, bzw sie müßten bei Volker inder Baudoku oder hier im Thread mit angegeben sein, ausser evtl Mengenangaben beim Tuch oder Dacron...
[URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26108&iabspos=2&vjob=vsub,239]Baudoku[/URL]Zu den Segellatten, 2mm ist in die 4mm CFK eingeschoben und verklebt, so das du von der schleppkante zum angriffspunkt der stand-offs 4mm CFK hast, und von dort bis zur LK 2mm GFK...
Sollten noch fragen bestehen, frag einfach...
- Editiert von HeinzKetchup am 12.01.2005, 20:16 - -
hallo
danke für die schnelle antwort.Zitatdie Skalierung bezieht sich für mich immer auf das LK maß ohne Profilierung.
aber die gerade leitkante ist bei dem 4speed nicht angegeben oder sind das die 100 cm bzw.
wird die nase mitgerechnet dann 105?
dann wäre der skalierungfaktor bei der 100cm =1,2
und wenn die nase mitzählt bei 105cm =1,143
habe dann mal die gegenprobe mit denb spannweiten gemacht past bei mir aber nicht 4speed zu der 0,9 dann wäre der faktor 1,32 ?? wo liegt den mein fehler
und wie habt ihr die bögen/wölbung skaliert? sind ja keine maße vorhanden
habe kein cad programm , müste mir das so aufmalen und ausrechnen...
danke