Workshop Speed-/ Powerdrachen

Vagabond 1,6

Spannweite: 2,90m
    Empfohlene Flugschnur: 180 Kg
    Windbereich: 2- Bft

Gestänge
    Kiel: 8mm CFK ca. 85cm
    LK: 8mm CFK ca. 170cm
    OQS: 8mm CFK ca. 60cm
    UQS: 10mm CFK 2 mal 113,75cm
    Segellatten: 4mm CFK kombiniert mit 2mm GFK gewickelt

Stand-Offs:
    Auf 1.te Segellatte: 3mm GFK gewickelt ( Position von oben: 27cm)
    Auf 2.te Segellatte: 2mm GFK gewickelt ( Position von oben: 17,5cm)

Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 87,7cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 90cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 91,5cm
    Abstände Knotenleiter oben +/- 2,8cm

Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen, der obere Schenkel ist mit einer Knotenleiter versehen, deren Abstände 2,8cm betragen. Die Waagemaße beziehen sich auf den mittleren Anknüpfpunkt.
    Zusätzlich Fangschenkel auf die LK, mittig zwischen die Spreizenverbinder, im unbelastetem Zustand nur ganz leicht durchhängend, ebenso mit Knotenleiter versehen. Ebenso Cross-Over Schenkel zum ersten Stand-Off Halter der gegenüberliegenden QS, auch wieder mit Knotenleiter ( jeweils am Drachen anzupassen). Zur Fixierung einen Stopper auf die QS kleben

Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 2cm Dacron oder 4cm gefalzt
    Kiel: 4cm Dacron, Klettabspannung

Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 4cm Breite ( oder 2 mal 2cm aufnähen)
    Klettband 2cm Breite
    4 Standoff-Clips HQ flach 3mm
    4 Standoff-Halter 10 mm
    2 Verbinder 8 auf 8 mm
    2 Verbinder 8 auf 10 mm
    1 Mittelkreuz 8 auf 10 mm
    4 Endkappen 8 mm
    12 Stopper 8mm
    2 Stopper 10mm
    2 Splitnocken 6mm
    6 Endkappen 2mm
    6 Endkappen 4mm

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Super Heinz, dafür gibts fett Karma.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

ich hatte mal einem Auto Cad zukommen lassen der wollte doch ein Plan davon machen was ist damit jetzt ???

@ Bertram,

besten Dank, aber der Vagabond&Co hat es verdient.

ist denn soweit alles i.o.? Hast du mal drüber geschaut?

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Volker und Bertram, dürfte ich bei euch Text und Fotos klauen? dann könnte ich ne komplettere Anleitung schreiben! Evtl?!? ;)

würde halt alles zu einem verwusten, mit Links auf eure eigenständigen Anleitungen, und wollte von meinen noch Fotos machen in Sachen Waage und Segellatten, evtl hat Volker von seinen ja auch ein paar Pics, um mal so ein paar optionen beim Bau zu zeigen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Klar doch, keine Frage. Dann wär ja alles beieinander, was ja eigentlich das Ziel war. Nur zu :H: :H:

[URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26119&iabspos=1&vjob=vsub,239]Hier[/URL] gehts zu meiner Baudokumentation.

Gruß
    Volker

klar darfst Du. Ich les mir den Text bei Gelegenheit mal durch.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Ach hat doch eh keiner mehr interesse dran

... stimmt nicht - ich hatte schon mal Lust einen 4Speed zu bauen, aber bei den achthundertirgendwas Postings ist mir der Spaß vergangen. Man hätte einfach mal die Threads aufteilen sollen. Heinz' Zusammenfassung macht die Sache nun schon klarer - vielleicht baue ich mir doch noch einen 4Speed. Danke Heinz!

Viele Grüße
    Michael

@ Michael , gern geschehen*g*

aber ich werd auch noch an ner endgültigen Lösung basteln

wird wohl noch etas dauern, bin grad net wirklich in Stimmung dazu, meiner Freundin haben sie gestern gekündigt ;(

Greetz

Wissen ist Nacht!

Und er fliegt doch :-O

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

hab es nu doch mal geschaft, meine Vagabonds in neuer Ausstattung zu fliegen, und es macht sehr viel Laune*g*
    Zwar waren nur der 0,9ner und der 1,2er in der Luft, für den 1,6er wars mir zu heftig ( erstmal :-O ). Fazit: Für ihre Größe sehr wendig und flott, zudem zugkräftig.

Leider haben meine noch ein Problem, sie sind nicht 100% leise, aber das Problem ist erkannt ( Bertram hatte es in Renesse schon befürchtet). Meine Segellattentunnelverschlusslösung bringt nicht genügend spannung auf die Schleppkante, besonders bei der äußeren Segellatte reicht die Spannung nicht. wird aber behoben, und dann gehts ans Weitertesten und Freuen. Und Warten ist angesagt, das ich das Gespann zum ersten mal fliegen kann 8-)

Ach ja, Kiten macht Laune, und Powerkiten läßt einen erstmal alles Vergessen 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Heinz

also den Crossoverschenkel musst Du nicht mit Knotenleiter machen, da wir nicht wie bei den Pures die Waage verschieben, sondern nur den oberen Schenkel über die Knotenleiter verstellen, demzufolge bleibt unten alles beim alten.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

@ Betram,

danke fürs drüberlesen.

Das mit dem Crossoverschenkel ist mir auch schon aufgefallen, als ich mit den Vags auf der Wiese stand

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von StegMich

... stimmt nicht - ich hatte schon mal Lust einen 4Speed zu bauen, aber bei den achthundertirgendwas Postings ist mir der Spaß vergangen. Man hätte einfach mal die Threads aufteilen sollen. Heinz' Zusammenfassung macht die Sache nun schon klarer - vielleicht baue ich mir doch noch einen 4Speed. Danke Heinz!

Das seh ich genauso, hätte auch Lust auf 1 oder 2 so Super Teile, aber leider sieht das hier alles in meinen Augen so halbfertig aus. Ist nicht bösgemeint, aber es scheint so, dass n paar leute, die von Anfang an dabei waren, die drachen jetzt ferig haben und diese nur noch tunen. Es gibt einige halbfertige Anleitungen, und Zusammenfassungen von Größe und Spanweite, etc. Die Seite von Herrn Kühnle ist wirklich zu 3/4 super toll beschrieben und bebildert, nur leider das letzte Viertel, da Fehlt mir persönlich der Text. Ich bin echt ein totaler Anfänger, was Drachenbauen angeht und das wäre mein erster selfmade Drache. Fände das echt super, wenn es von allen Modellen, Vagabond, 4Speed, 4Power, einen übersichtlichen Plan gäbe, auch mit allen Einzelheite, und eine dazu passende Anleitung. Nicht: "das ist der und dann hab ich da was gemacht und hier was gemacht und dann wurder der drauß..." Die von Herrn Kühnle ist ja schon so gut wie fertig. Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, das soll Konstruktive Kritik sein.
    Ich bin auch bereit bei der Zusammenstellung oder Ausarbeitung oder ähnlichem zu helfen!
    (vll hab ich auch die wichtigsten Seiten dieses Workshops übersprunge, da ich zugeben muss, dass ich nur die ersten paar, einige Zufällige, aus der Mitte und die letzten Paar der 41 Seiten gelesen habe, + den Bauplan unter "Artikel")
    Ich will hier auch net auf " gebt mir n Bausatz den ich in 2 minuten zusammen gebaut hab " machen. Aber für n Anfänger auf diesem Gebiet bleiben einige Fragen offen.

Greetings Sylvester

Bin gerade dabei diesen Thread zusammenzufassen und will in den nächsten Tagen nochmal einen 4Speed bauen. Dabei werde ich dann noch ein paar Fotos vom Bau für die Dokumentation machen. Es ist also immer noch in Arbeit. Nur etwas Geduld ;)

Gruß
    Volker

Moin Sylvester,

schön, dass Du Lust hast. Aber ich muss Dich warnen, mal abgesehen von der "halbfertigen Anleitung, der 4Speed ist nicht unbedingt das was man als allerersten Drachen nähen sollte, da doch einige Details dabei sind, die nicht so einfach sind.
    Was nicht heisst, dass Du es nicht doch versuchen kannst ;)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Hi!

Wie Bertram schon sagte, es ist nicht wirklich ein Anfängerteil, sei es beim Fliegen, oder beim Nähen... Ich habe schon einiges an Drachen genäht gehabt, aber der Vagabond/4Speed hat mich auch wieder vor neue Aufgaben gestellt.

Aber wie gesagt, Hilfe ist im Anflug, Volker, schreibt weiter zusammen und macht Fotos, und ich mach auch noch weitere Fotos.

Hab leider noch ne Klausur anstehen usw, daher dauert das alles leider etwas länger als ich selber möchte

Greetz

Wissen ist Nacht!

Sodele, jetzt ischs gschafft...

Wie von Heinz angedroht hab ich dieses Thema mal zusammengekürzt und die relevanten Infos zusammengeschrieben. Jedoch erhebt der Text keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit :L . Es dürfte ja klar sein, dass es schwer möglich ist alles bis ins letzte Detail zu erklären. Wie Bertram schon geschrieben hat, ist dieser Drachen kein Anfängerdrachen was das Bauen angeht. Eine Gewisse Erfahrung sollte vorhanden sein. Deshalb ist auch nichts über Nähte (gerade, zick-zick...) oder Nahtarten (Kappnaht usw.) und sonstige Grundlagen aufgeführt.

Ein Dankeschön noch mal an Heinz für das Aufschreiben der Materiallisten und an Bertram für den Workshop überhaupt :H: :H: :H: :H: .

Also, bevor ichs vergesse: [URL=http://www.kuehnle.info/website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26108&iabspos=3&vjob=vsub,239]Hier[/URL] gehts zur Zusammfassung.

Gruß
    Volker

Super Volker, das gefällt. Da gibs Karma für :)

Übrigens wisst Ihr wie schräg es ausschaut, wenn man bei einem Drachen Dreifachzickzack und normalen Zick-Zack verwendet und dann noch verschiedene Garnfarben? :-O

Ich hab bei meinem Neuen die Segelmachernähte mit Dreifachzickzack genäht (ist bei Mylar nunmal das beste). Aus Stabilitätsgründen und der Breite wegen werden aber die Segellatten mit Zick-Zack genäht.

Und da ich es natürlich immer etwas extravagant mag hab ich das Mylar-Neongelb PL62 Segel mit schwarz genäht und dann die schwarzen Segellatten mit gelbem Garn :D

Einfach ulkig :-O

Terry Pratchett

Nähte mit andersfarbigem Garn als der Stoff zu nähen find ich goil, hab ich bei meinen Speedwings vor ein paar Wochen auch so gemacht. Schwarzes Dacron und Spinnakerband und rotes Garn. Allerdings sollte man schon einigermaßen sauber nähen, sonst fallen die Fehler so leicht auf.

Gruß
    Volker

Kennst doch meine Nähte :-O

Terry Pratchett