Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Zitat

    Dann steht der auch demnächst wieder zum Verkauf?


    Never say never...


    ...aber da müßte schon ein wunder passieren....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hehehe, ich hab das Wunder in meiner Drachentasche :-O


    Also mein lieber Schmendrick, bei aller Freundschaft, aber ob ich mich von dem Teil trenne....


    Nicht nur, dass das Blau mit den Neongelben Spitzen megascharf aussieht in der Sonne, nein, er fliegt auch noch super. Kurz davor die 40kg Leinen zu knacken...
    Nur das Gestänge mit 5mm macht mich noch nicht so richtig glücklich, da fängt er bei wirklich viel Wind an Geräusche zu machen und die kommen von einer zu weichen QS und daraus resultierenden flatternden LK Stäben. Vielleicht wäre 6mm als QS und LK besser, mal sehen.


    Das Teil macht riesig Laune, der Spinnt auf der Stelle sauschnell und ist super daraus abzufangen. Zickig ja, bedingt durch Größe und Schnitt und daraus resultierender Geschwindigkeit, aber trotzdem absolut spitze im Handling.


    Doch, denke mal schon, dass DU ihn bekommst. Wenn ich dann die Waageschnur bekommen hab, dann verpasse ich ihm die endgültige Waage und Du bekommst Post :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ach hat doch eh keiner mehr interesse dran :(

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    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Ach hat doch eh keiner mehr interesse dran :(


    DAS stimmt so nicht. (!)
    Der Workshop hat hervorragende Früchte getragen welche ich jetzt schon mehrfach habe fliegen sehen. :H:
    Irgendwann werde auch ich mir nen 4Speed/Vagabond bauen. :SLEEP:
    Das Ding ist es definitiv Wert, daß der Bauplan vervollständigt wird und der Öffentlichkeit erhalten bleibt. Es sei denn, Du möchtest ihn vermarkten. Aber sonst vote ich für Erhalt und Vervollständigung (!)


    Gruß
    Markus

    Wie ich schon Bertram per PM mitgeteilt hatte stört mich folgendes:

    Zitat


    DIe Anleitung geht allerdings davon aus, dass die Grundlagen des Drachenbaus klar sind, so werde ich nicht auf Details wie nähe ich die Nase Schritt für Schritt eingehen


    und

    Zitat


    Wenn jemand nicht versteht was er warum machen soll und nur stur nach Bauplan arbeitet, dann ist das Ziel des Workshops verfehlt.


    Ich bräuchte schon, wenn ich auch einen Vagabund / 4 Speed nähen wollte, eine sehr detailierte Anleitung die u.U. jeden einzelnen Stich vorgibt, sowie die erforderlichen Einstellungen an meiner Nähmaschine.
    Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand den Untalentierten und Ahnungslosen und entwickelt einen speziell auf unsere Bedürfnisse ausgelegte Bauanleitung.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    mario,


    ich habe nach der "Anleitung" von Bertram den Drachen seiner Zeit (mit-)gebaut und das hat wahnsinnigen Spaß gemacht, weil es ein Entwicklungsprojekt war, bei wir uns die Freiheit genommen haben, die Probleme "irgendwie" zu lösen und anschließend hat sich herausgestellt was mehr oder weniger günstig war und wir hatten alle etwas dazugelernt.
    Es ging nicht darum, "den" High Speed Drachen zu entwickeln, sondern der Weg war das Ziel. Ich würde jedem empfehlen mit einer ähnlichen Einstellung an die Sache zu gehen, um nicht irgendeinen Drachen zu duplizieren, sondern um mit etwas Kreativität den "eigenen" 4Speed zu entwickeln und uns an den Ergebnissen nach Möglichkeit teilhaben lassen.


    Vom Spaßfaktor ist es halt ein Unterschied, eine Dokumentation zu schreiben oder einen Drachen zu nähen. Ich kann nur zu gut verstehen, daß Bertram zum Zusammenschreiben nicht so viel Lust hat und lieber seine Zeit in die Optimierung und Skalierung steckt.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand Lust hat, sich durch die 700 Postings zu wühlen und all die kleinen und großen Kniffe zusammenzufassen. Vielleicht findet sich ja jemand und arbeit noch mal mit.

    Ich kann mich Ralph nur anschliessen, das interessante am dem Kite war besonders das mitmachen am workshop, und das mitlernen.


    Zitat

    Ich bräuchte schon, wenn ich auch einen Vagabund / 4 Speed nähen wollte, eine sehr detailierte Anleitung die u.U. jeden einzelnen Stich vorgibt, sowie die erforderlichen Einstellungen an meiner Nähmaschine.


    Wenn du das benötigst, wage ich anzuzweifeln, das der 4Speed/Vagabond der richtige Kite für dich ist, da doch sehr viele spezielle lösungen an ihm vorhanden sind. und ich denke, das keiner von den Vagabonds oder 4Speed, die momentan existieren, "identisch" zu einem anderen ist, jeder hat bestimmte vorlieben und arbeitet anders!


    Bertram hat PL62 verwendet, und mit Saumband gesäumt,
    Volker hat Chikarex oder Schikara genommen, auch mit Saumband, und mit Dacron hinterlegt
    Meiner einer hat PL62 genommen, und nen Handsaum verwendet


    ebenso unterscheidet sich die art und weise der Nähte, Bertram hat die Segelmachernaht bevorzugt, bei mir wars die doppelte Kappnaht, und und und...


    Und vieles muss man eh am Kite selber anpassen, da gewisse sachen je nach arbeitsweise halt anders sitzen...


    wenn du den Vagabond wirklich bauen magst, lies mal ein wenig den Workshop durch, schau dir den Artikel von Betram an, und wenn dann noch fragen sind, frag... aber nicht, wie du deine Nähmaschine einstellen mußt 8-)


    Ich hab letzte tage endlich meine 3 Vagabonds ganz fertig gestellt, die Waage ergänzt und die Segellatten gefertigt. Es ist ein recht komplexes Gebilde, aber sehr geil*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, nu sind se fertig, aber so richtig FERTIG :-O :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die oberen Querspreizen sind bis aufs äußerste verlängert, die Stand-Offs aus 2mm GFK gewickelt gefertigt, die Segellatten aus 4mm CFK/2mmGFK-Mix gefertigt( bis auf die äußersten, da muss ich noch schauen, ob 2 oder 3mm gfk besser ist, zumindest ab dem 1,2er), die Waage ist ergänzt um den Crossoverschenkel und den Hilfsschenkel auf die LK...


    Nur Koppelschnüre muss ich noch knoten, hatte aber nix passendes mehr da *schnüff* Und wind, um sie einzeln zu testen, schon gar nicht :-/


    bin aber nu gespannt wie ein Flitzebogen, oder wie die LK meiner Vagabonds*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Da kann ich aber nur sagen:


    Respekt, mein lieber Herr Gesangsverein!!!! :H: :H: :H:


    Da bin ich ja mal gespannt auf Renesse (oder wo auch immer...)

    Gruß
    Volker

    Junge Junge Junge, jetzt bin ich aber ganz schön im Zugzwang ;)
    Und dann sind sie farblich auch noch so schick :)


    Aber vorläufig wird das bei mir nix mit dem 2.5er, da ich gerade an was neuem werkele :D


    Segellatten hätte ich mit 5er CFK gemacht, gibt mehr Ruhe in die Schleppkante.
    Standoffs dürften fast schon 3mm vertragen.


    Flieg mal und gib ein paar Erfahrungen hier preis.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Bin ja auch gespannt wie sonst was! Freu mich schon auf den Erstflug in neuer Bestückung.


    Zitat

    Segellatten hätte ich mit 5er CFK gemacht, gibt mehr Ruhe in die Schleppkante.


    Mal sehen, denke das 4mm noch reicht, beim 2,5er sollte ich dann wohl doch dazu greifen


    Zitat

    Standoffs dürften fast schon 3mm vertragen


    Werd da mal rumprobieren, evtl werd ich die inneren aus 3mm fertigen, die äußeren sind mit 2mm gut bestückt, denke ich.


    @ Volker,


    Besten Dank... Dann lass uns in Renesse mal wieder die Luft mit Vagabonds/4Power füllen*g* Hast du bis dahin nen 0,9´er? dann können wir ja ein Team fliegen, mit 0,9/1,6er Gespannen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Häh? Ist das kein 2.5er? Hast Du eine Zwischengröße gebaut?


    Bis Renesse muss ich erstmal meinen 1.6er flicken, da mir dort auch die Kielabspannung gerissen ist.

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    Terry Pratchett

    ne, ist 0,9/1,2/1,6


    mein 2,5 ist noch in der Mache, muss erst noch fürs Gestänge sparen, mir ist da ne Scheibe fürs Auto dazwischen gekommen :-/

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ok, dann passt das mit den 4mm Latten noch. Schaut echt sauber aus.

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    Terry Pratchett

    So, hab mich mal daran gesetzt, die 80 Seiten durchzuklicken und durchzulesen. dabei ist das nun folgende rumgekommen. Schaut doch bitte mal drüber, ob ihr Fehler findet, Anmerkungen positiver wie negativer Art habt etc pp.


    Hab z.B. die Segellattensache erstmal so angegeben, wie ich sie verbaut habe, kann sie gerne noch um Volkers Varianten erweitern. Zur Nähtechnik bzw Art und Weise der Verarbeitung wollte ich auch noch einen kleinen Absatz schreiben, hab da aber grad kein Gas mehr drauf, kommt aber noch. so, nu viel Spass beim Lesen :-O Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, sofern da überhaupt noch die Rede von sein kann, setzte ich es in einzelne Postings:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zum 4Speed/4Power/Vagabond


    Was die einzelnen Modelle betrifft:


    4Speed ca. 1,65m Spannweite, Speedteil, das bei 7bft Powerambitionen der besonderen Art an den Tag legt


    4Power war ursprünglich als Vergrößerung des 4Speed geplant und Volker hat seine 4Power auch aus dem 4Speed skaliert.


    Der von Bertram nochmal weiterentwickelte Vagabond ist der eigentliche 4Power mit leicht veränderten Leitkanten und einer höher gezogenen Nase.


    Als Grundlage für die einzelnen Vagabonds wurde als Grundlage den 1.6er (1,6m²) mit 2,9m Spannweite genommen und diesen dann jeweils im Faktor 0,25 skaliert. Der 0.9er hat ca. 2,17m Spannweite und ist der kleinste der Vagabond Serie, da das sonst zu zickig wird. Nach oben hin stellt lediglich der Mensch und das Material eine Grenze dar.


    Zum Segelmaterial allgemein:


    Mylar ist nur eingeschränkt zu empfehlen, der 4Speed braucht da recihlich 3bft bevor er überhaupt steuerbar wird!!!! Beim 4Power wird es einfach zu teuer.


    Icarex PL62. Geniales Material, leider teuer und nur noch Restbestände Verzieht sich nicht oder kaum diagonal, deshalb kann man da, wie auch beim Mylar die Laufrichtung etwas leichter nehmen


    Ventex Strong. In Punkto Dehnung vergleichbar mit Icarex P48 (Grundlage des Laminierten PL62), leider kein Mylarlaminat, daher nicht ganz so glatt und daher werden die kleineren Versionen einen Tick langsamer.


    Icarex P48 (siehe Ventex Strong), aber kaum noch erhältlich.


    Ventex Light und Icarex PC31, Diagonaldehnung ok, aber definitiv eine schlechte Wahl für die extreme Dehnungsbelastung bei diesen Drachen (auch sehr teuer). Da diese Tücher über wenig Kettfäden verfügen ist eine Überdehnung des Tuches bereits nach einem Starkwindflug zu erwarten und Polyestertücher behalten eine Dehnung dauerhaft


    Chikara 42g/m², gute, relativ preisgünstige Alternative, hat aber Dehnung, dadurch erreicht man allerdings eine viel bessere Leichtwindeignung des Drachens, da sich das Segel besser ausformt und man somit eine flexiblere Tragfläche bekommt. Man muss aber darauf achten, dass die Kettfäden parallel zur LK verlaufen, damit die Profilierung nicht aufgrund der vorhanden diagonalen Dehnbarkeit des Tuches verloren geht


    Schikarex, wer auf Experimente steht... Billig ja, aber dafür dehnbar wie Gummi, nix für Speed und Powerdrachen.


    ( Aus einem Posting von Bertram, etwas modifiziert)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    4Speed


    Spannweite 1,65m
    Empfohlene Flugschnur: 120 Kg 25 Meter
    Windbereich: 2- Bft


    Gestänge
    Kiel: 6mm CFK ca. 50cm
    LK: 6mm CFK ca. 95cm
    OQS: 6mm CFK muss angepasst werden, sitzt sehr stramm
    UQS: 6mm CFK 65 cm
    Segellatten: 2mm GFK gewickelt kombiniert mit 2mm CFK ( für erste Segellatte) (der harte hintere Teil läuft noch ca. 1-1,5cm über den Standoff hinaus in Richtung LK weiter.), restliche in 2mm GFK gewickelt
    Stand-Offs: 2mm GFK gewickelt


    Angriffspunkt Standoff 1.te Segellatte:
    Von oben (Mitte der Latte/Aussenkante der LK) 15,5cm


    Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 46,5cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 50cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 50,5cm
    Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen


    Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 1,5cm Dacron oder 3cm gefalzt
    Kiel: 2,5cm Dacron, Klettabspannung ( auch 2,5cm Klett)


    Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 2,5cm Breite
    Klettband 1,5cm Breite
    2 Standoff-Clips HQ flach 2mm
    2 Standoff-Halter 6mm
    4 Verbinder 6 auf 6 mm
    1 Mittelkreuz 6 auf 6mm
    4 Endkappen 6mm
    12 Stopper 6mm
    2 Splitnocken 6mm
    12 Endkappen 2mm
    2 Messingmuffen 2mm

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Vagabond 0,9


    Spannweite: 2,17m
    Empfohlene Flugschnur: 140 Kg 30m
    Windbereich: 2- Bft


    Gestänge
    Kiel: 6mm CFK ca. 65cm
    LK: 6mm CFK ca. 125cm
    OQS: 6mm CFK ca. 45cm
    UQS: 8mm CFK 2x 85cm
    Segellatten: 4mm CFK kombiniert mit 2mm GFK gewickelt


    Stand-Offs:
    Auf 1.te Segellatte: 3mm GFK gewickelt ( Position von oben: 20,20cm)
    Auf 2.te Segellatte: 2mm GFK gewickelt ( Position von oben: 13,10cm)


    Waage: 130kg Schnur
    Obere QS -> Mittelpunkt 65,6cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 67,4cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 68,50cm
    Abstände Knotenleiter oben +/- 2,1 cm


    Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen, der obere Schenkel ist mit einer Knotenleiter versehen, deren Abstände 2,1cm betragen. Die Waagemaße beziehen sich auf den mittleren Anknüpfpunkt
    Zusätzlich Fangschenkel auf die LK, mittig zwischen die Spreizenverbinder, im unbelastetem Zustand nur ganz leicht durchhängend, ebenso mit Knotenleiter versehen. Ebenso Cross-Over Schenkel zum ersten Stand-Off Halter der gegenüberliegenden QS, auch wieder mit Knotenleiter ( jeweils am Drachen anzupassen). Zur Fixierung einen Stopper auf die QS kleben


    Dacron
    LK: 5cm Dacron gefalzt
    Segellattentunnel: 2cm Dacron oder 4cm gefalzt
    Kiel: 4cm Dacron, Klettabspannung


    Zusätzliches Material:
    Kevlarband
    Corduraband für Nase
    Klettband 4cm Breite ( oder 2 mal 2cm aufnähen)
    Klettband 2cm Breite
    4 Standoff-Clips HQ flach 3mm
    4 Standoff-Halter 8 mm
    2 Verbinder 6 auf 6 mm
    2 Verbinder 6 auf 8 mm
    1 Mittelkreuz 6 auf 8mm
    4 Endkappen 6mm
    12 Stopper 6mm
    2 Stopper 8mm
    2 Splitnocken 6mm
    6 Endkappen 2mm
    6 Endkappen 4mm

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.