Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
-
Ach so, nicht lachen, sieht primitiv aus, aber so entwickel ich meine Drachen (immerhin fliegen sie ;-))
-
da gibts anregungen zu segellatten und -verteilung!
interessant finde ich vor allen die kurzen "gräten" zwischen den segellatten und die standofflösung!
...und die dinger scheinen echt schnell zu sein!
-
-
-
-
der letzte Schnitte gefällt mir am besten da man an dem Orh den STandoff hin machen kann !!!Und er bekommt Segelfläche !!!
Jetzt nur noich die Maße der ganzen sache !!!LK:150cm 4mm Fasermatrix
OQ:37,5cm 4mm Fasermatrix
UQ:78,5cm 5mm Fasermatrix
Kiel 53cm Caroflex std.
STandoff 15,5cm 3mm Kohlefaserso würde ich das sagen !!!
-
Zitat
der letzte Schnitte gefällt mir am besten
:-O:-O:-O
Aber er hat 1,6m Spannweite
Sag mal wo bekommt man Fasermatrix und was taugt das Zeug?
Ich würde (grad weil hier einige etwas auf die Kosten achten wollen) eher Excel Extreme oder u.U. Structil HiMod nehmen.
Und was ist Caroflex???bei 1,6m dachte ich an 5mm für LK und u.QS, Kiel, o.QS evtl.4mm.
denkbar wäre auch 6mm. SOll halt nicht zu schwer werden.Der Standoff muss flexibel sein, sonst dreht die Kiste unheimlich nach.
Sollten alle für die letzte Variante sein, sollten wir mal auf dem Link von Markus schauen, Long baut den Standoff nicht unten sondern in der Mitte der Latte ein, damit profiliert er das ganze.Also die Eckdaten meines Entwurfes sind 1,60m breit, 50cm hoch, der Kiel hat somit ca. 35cm, obere QS sollte so um die 30cm-33cm liegen untere hab ich noch nicht plaziert, wird aber zw. 60 und 70cm liegen, LK ist glaube ich zw. 80 und 90cm.
Bei Deinen Maßen kommt ja riesiges Teil heraus, nix kleines.
Gruß
Bertram
-
-
Soweit ich mich erinnern kann war Carbonflex doch eigentlich nur umgelabeltes Decathlon CFK - oder ?
-
Nö, nur das was ich da aufgezeichnet hab. Ich hab einfach mal festgelegt 1,6m (da ich drei Latten wollte :-O) Höhe spontan auf 50cm, gibt eine Aspect Ratio von über 3 und Nasenbreite von 10cm.
Die Segellatten und den Schnitt unten hab ich dann auf das Segel verteilt und so gelegt, daß sie den Winkel zwischen den anliegenden Schleppkanten teilen um optimal zu spannen.
Die obere QS sollte so kurz wie möglich sein, daher ca. 30-35cm (je nachdem wo man sie einpasst)
die Untere kann bei einer Spannweite max. 75cm lang sein und je tiefer sie sitzt umso besserWie tief er jetzt vom Bauch her wird - keine Ahnung, ich der Flash hat glaub ich 10 oder 15cm, der Reflexx hat 7,5cm. Ich würde irgendwo in Richtung 6-10cm gehen, weniger = Schneller :-O
Auch können wir noch die Winlets ändern, weiss nicht, ob sie so tief stehen sollten, sieht aber irgendwie dynamisch aus und man sieht sowas nicht soo oft am Himmel.
Profilierung der LK mind. 4cm, da die aber Zwecks wendigkeit auch leicht gekrümmt werden sollte denke ich eher 5cm.
Sind halt so Randwerte aus den anderen.Mal sehen was Ralph zeichnet.
Grüße
Bertram
-
-
Ich bin nicht zum Malen gekommen, aber es wäre etwas ähnliches dabei raus gekommen!
Sehr schönes Design. Ich würde gefühlsmäßig die Segellatten parallel zum Kielstab anordnen und evtl. die äussere Latte im Winkel etwas der LK annähern. Funktioniert eine Andordnung wie in Zeichnung 3 ?Gruß,
Ralph
-
-
Ich bin für wedes experiment zuhabe, wenn gleich mir die Anordnung wie ich sie beschriben habe optisch besser gefällt. Die Flugeigenschaften haben aber bei mir Priorität, ich beuge mich gerne der Erfahrung.
Gruß,
Ralph
-
Geil, ich weiss woraus meiner wird :-O :-O :-O
Hab grad in der Drachenwerkstatt angerufen, die haben das geniale Tuch noch da :-O
Kostet der Meter 16€, ist Polyestertuch einseitig mit Monofilmlaminat, 62g/m²
Gibt es in Blau, neonpink, neongrün, lila
Jaaaa, das wird meiner werden.
-
-
-
ok, DU kannst es nicht wissen, da Deine Drachen ja nur auf der Wiese liegen
Aber der Apex fliegt doch - oder?
Und der ist aus Powerrip.@ Ralph
hab mir grad mal 4,5m geordert :-O
Lila und neongrün - töff töff töffGruß
Bertram