Ich hoffe bis Renesse auch mit dem 0,9ner und dem 1,6´er bestückt zu sein, der 2,5er wird bis dahin bestimmt net fertig sein, das geld fürs gestänge hab ich erstmal nicht...
by the way, PL62 gibt es jetzt wohl nur noch in gelb und pink :-O
Ich hoffe bis Renesse auch mit dem 0,9ner und dem 1,6´er bestückt zu sein, der 2,5er wird bis dahin bestimmt net fertig sein, das geld fürs gestänge hab ich erstmal nicht...
by the way, PL62 gibt es jetzt wohl nur noch in gelb und pink :-O
Zitat
Ist das nötig? Hatte noch keine Probs mit kaputtem Klett. Meinst Du das könnte durchstoßen werden? Auf mich machts einen stabilen Eindruck. Wenn das mal passieren sollte bin ich klüger . Aber auf jeden Fall danke für den Tip.
Zitat@Volker, nette Baudoku, definitv besser als meine
Deine Baudokumentation ist aber auf jeden Fall sehr hilfreich, da Du auf die nicht zu vernachlässigenden Details eingehst. Wer so ein Teil baut, sollte die Grundlagen ja kennen.
ZitatAnsonsten, super Deine beiden, vor allem bei den Farben muss ich passen, da hab ich mit Icarex PL62 das Nachsehen.
Tja, die Farbauswahl bei Deinem Powertuch ist im Handel ja wohl in der Zwischenzeit extrem gering.
ZitatWir müssen ein Vergleichsfliegen machen - unbedingt
Ich schau mal, dass ich das am 24.4. gebacken kriege.
An Bertram und Volker...
welche Dacronbreiten habt ihr verbaut? Für Segellatten und LK?
Segellatten schwebt mir ansich 4cm gefaltet, also 2cm breite vor, durchgehend
Und für die LK 2,5cm Breite gefaltet, für 0,9 und 1,6 für den 2,5´er 3cm...
und welche Stärken haben die Segellatten bei euch? jeweils beim 0,9ner, 1,6er und 2,5 er?
ebenso interessieren mich die Stärken eurer verwendeten Waageschnur...
bin mal gespannt ob sich eure verwendeten materialien mit den meinen geplanten decken
Also 0.9er und 1.6er haben 2cm breite Latten (durch Sandwichtechnik nicht gefaltet, siehe Bauanleitung).
Kiel haben beide 4cm.
Waageschnur hab ich auch einheitlich 130kg genommen, da der kleine bei mehr Wind genauso zum Stier wird
Die Lattentunnel sind bei meinen aus 5 cm Dacron, einmal gefaltet. Für die LK habe ich aus 6 cm verwendet und an den Ausschnitten für die Seitenverbinder extra noch eine Lage aufgenäht.
Waageleine wie Bertram ebenso 130 kg.
Also 2,5cm breite für die Lattentunnel wow. Ich sags mal so, beim 2.5er ja, auf jeden Fall, beim 1.6er ist es Geschmackssache, aber die Latte sollte stramm sitzen.
Die LK mit 6cm/3cm zu machen ist bei 8er Gestänge schon möglich, beim 10er ein Muß, für den 0.9er mit 6mm LK wäre es zu heftig.
Gruß
Bertram
Wollte eben noch ein Bild von den Segellatten machen, aber leider ist meine andere Hälfte gerade mit dem Foto unterwegs. Dann eben nur schriftlich :-/
Die Segellatten habe ich bei beiden 4P von den Durchmessern gleich gemacht. Die äußeren durchgehend aus 3 mm GFK. Die mittleren und inneren habe ich als eine Kombination aus 1,5 mm und 3 mm GFK gemacht und diese mit Messingröhrchen und 2K-Kleber im Bereich des Standoffs gemufft. Den hinteren Teil der inneren Segellatten habe ich aus Materialmengengründen beim 2.5er aus 3 mm CFK gemacht. Man sollte vielleicht im Vorfeld besser rechnen . Aber das ist wohl auch nicht von Nachteil. Oder was meint Bertram dazu?
ZitatDie LK mit 6cm/3cm zu machen ist bei 8er Gestänge schon möglich, beim 10er ein Muß, für den 0.9er mit 6mm LK wäre es zu heftig.
Ich hab ja überall 10er CFK als Gestänge drin. Hab zuerst überlegt die LK 2,5 breit zu machen, hab mich dann aber doch für die breitere Version entschieden. War im Nachhinein auf jeden Fall die richtige Wahl.
Hmm, zwei Wochen und keinen interessierts...
Soll ich das auch noch machen? Ich dachte, das ganze hier sollte ein Workshop sein :-o Kommt mir so langsam wie eine One Man Show vor :-/ (mal abgesehen von einigen wenigen, die hier wirklich mit konstrukiv geholfen haben)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schelte kassiere, aber als ich überlegt habe, ob ich den Plan überhaupt freigebe, da haben plötzlich jede Menge Leute angefangen zu schreien und jetzt? ...
Ich kann mich ja evtl nach Renesse mal daran machen, an nen Text und an ne Materialliste! Vorher wird es nix werden,muss noch 4 Kites fertig nähen, und warte auch noch auf Material!
@ Bertram, nicht ärgern, lohnt sich nicht!
Dafür kannst du dann am 24. deine Kreation in mehrfach betrachten und fliegen, und bekommst genau son Grinsen aufs Gesicht wie der Pilot und Erbauer :-O
Ich hab meinen 0.9er getötet (na gut, nicht ich sondern eine Bekanmte).
Leichte Spatenlandung bei sehr wenig Wind und das Dacron am Kiel ist einfach gerissen :-/ Dadurch hat es dann noch die Spannschnur mitgenommen und damit den Saum aufgeschlitzt, superklasse.
Komisch, bei 7bft hat das Klettband nicht gehalten und ist immer wieder aufgegngen und bei dieser im Vergleich doch geringen Belastung des Absturzes hat das Dacron aufgegeben - ich verstehs nicht.
Muss ich also erstmal flicken
Wird aber bis Renesse noch fertig.
Bin noch am Überlegen, ob ich bis Renesse noch den 2.5er baue.
Grüße
Bertram
Hoi Bertram,
Lange nicht gesehen. Ja, ich war (und bin) einer derjenigen, die eine Anleitung schreiben wollten. Leider bin ich irgendwo in der Mitte der Arbeit steckengeblieben... einfach weil der Aufwand riesig ist, ich ihn viiiel geringer eingeschätzt hab und auch zusätzlich seit 2 Monaten voll mit meiner Master-/Abschlussarbeit im Studium zugange bin - sorry, aber das geht halt vor (dass soll jetzt auch keine Entschuldigung / Rechtfertigung sein, aber so isses numal - jegliches Drachenbauhobby musste ich erstmal ad acta legen).
Das mit dem 0,9ner ist natürlich ärgerlich... aber es kann schon sein, das dieser vergleichmäßig kleine einschlag doch schon recht hohe Kräfte auf das Dacron hat wirken lassen, weil die Zeit der Krafteinwirkung ja doch recht kurz war bzw im vergleich zum Dauerflug, auch bei 7 windstärken ist! Zudem ist die Belastungsrichtung ja eine ganz andere!
Werde diese Sache aber direkt mit in den Bau meiner Vagabonds einfliessen lassen, das Dacron wird vorne und hinten durchgängig verarbeitet! Werde jetzt gleich erstmal die Segellatten aufnähen ( insgesamt immerhin 18 Stück*g*), und dann die Segelhälften zusammennähen. Und hoffen, das Chill-Out diese Woche noch liefert!
@ Stefan,
wenn du magst kann ich dir nach dem 24.ten hilfe anbieten, oder wenn du magst, auf deinem Material basierend weiterarbeiten.
das war ja gar nicht an DIch adressiert
Nicht der Kiel ist gerissen, die Lasche auf der das Klettband aufgenäht ist ist einfach glatt am unteren Kielende gerissen (nichtmal an einer Naht)
Btw. ich fange heut etwas neues an und so nix dazwischen kommt gibt es in Renesse noch was böses (nicht auf dem Vagabond basierend)
Grüße
Bertram