Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Zitat
@Volker
*schmunzel* Da war aber maximal 3bft, eher weniger, sonst hättest Du nicht so entspannt dagestanden :-O
Was hast Du für eine Bestabung im 1.6er drin? eigentlich sollte der bei ausreichend Wind nicht mehr zum Kippen neigen, nur wenn der Wind an der unteren Grenze ist, aber das Problem liegt am extremen Schnitt, das haben alle Deltas mit so hoher Streckung.
Ja, wie gesagt (geschrieben) bei stärkerem Wind nur leichtes Wegkippen, im Prinzip vernachlässigbar.
Der Wind war beim 3,5 m bei 2 - 2,5 bft, die Waageeinstellung ziemlich flach. Also insgesamt nicht so richtig spektakulär...
-
-
So, hatte heute Abend noch das Glück den 0.9er zu testen. Wind war so 3bft, zeitweise auch 4-5bft.
Wie zu erwarten ist der kleine aufgrund der geringeren Segelfläche eine richtige Zicke wenn wenig Wind ist. Also schwieriger zu starten (vor allem in neutral oder steiler Stellung (meine Waage hat eine Knotenleiter von 3 Punkten, mehr macht kaum Sinn))
In der flachen Einstellung geht es aber recht problemlos. bei 3bft hat man einen flotten drachen (die 180kg, 40m Leinen haben ihn nicht wirklich gestört, aber ich denke 30m sind etwas besser.ab 4+bft sieht es anders aus. Das Fauchen ist beeindruckend und die 2m Rakete wird zum Fitnessgerät, bei 5bft reichen 80kg Gegengewicht nicht mehr aus, es geht recht flott über die Wiese. Bei diesem Wind lässt er sich auch in der steilen Waageeinstellung starten und belohnt diese mit brachialer Kraft.
Ansonsten, steht er super sauber im Zenit, kein Überlaufen, auch am Windfensterrand richtig easy.Fazit - GEIL! :-O
Ich denke mal das Startverhalten wird besser, wenn ich die Crossoverschenkel der Waage noch anbringe, dafür hatte ich leider keine Zeit mehr.
Einziger Wermutstropfen, aufgrund des tief liegenden Mittelkreuzes hab ich nur eine Klettfläche von 3,5x4cm und das reicht bei 5bft nicht mehr aus, da ist der Druck so hoch, dass mir ab und an dier Kiel unten aufgeht. Mal sehen was ich da dran drehe.
Grüße
Bertram
-
Zitat
Das Problem kenne ich :-(.Beim großen 4P hatte ich das auch, daß es bei einer Böe plötzlich laut "Plopp" macht. Da ging dann immer die LK-Abspannung auf der rechten Seite auf. Hätte vielleicht nicht am Klettband sparen sollen. Bin da auch noch am Überlegen für eine passende Lösung.
-
-
Kinder macht das bloss nicht zuhause
Komme grad von der Wiese und es hatte obere 4bft, so um die 30km/h, eigentlich ein Fall um den 0.9er zu testen :-O Aber ich wollte endlich mal wissen wie sich der Austausch der u.QS des 1.6er auswirkt (8mm -> 10mm).
Wie schon befürchtet, er wird zickiger. bei wenig Wind würde ich sagen ist er, steil eingestellt, im Startverhalten nicht mehr anfängertauglich. Er neigt dann recht ordentlich zum Kippen (aber nur wenn nicht genug Wind da ist (unter 3bft am Windfensterrand, in der Mitte gehts).
Flach eingestellt ist er dann aber recht easy zu handhaben, aber da macht er mir nicht genug Spaß.
Gut, also steil gestellt und ab die Post, wow, er startet wie eine Zicke, was er dann allerdings in richtung Windfenstermitte von sich gibt ist gemein, wirklich gemein.
Bei 4bft ist kein halten mehr, wenn ich den erwische der meine Bergstiefel mit Gleitcreme eingeschmiert hat... :-ODas Windfenster ist enorm groß, fast 80 Grad kann man fliegen und der Zug ist bis auf die Randbereiche sehr konstant.
DIe steife QS bekommt ihm in punkto Zug ausgezeichnet, da geht die Post ab, wobei auch 10mm noch nett gebogen werden :-OWer ihn sanfter mag und benutzerfreundlicher, der sollte bei der 8er Spreize bleiben, allerdings dann auch Werte jenseits von 3bft meiden :-O
Fazit, bei 4bft ist meine Hauswiese für solche Spielchen definitiv zu klein!
Grüße
Bertram
-
Jetzt warte ich auf einen Tag mit 5bft :-O
Einen Nachteil hat er. Auf glattem Boden ist er kaum unten zu halten, da er durch die extreme vorprofilierung immer irgendwie unterwind bekommt (was ja auch Vorteile hat :-))
-
Hallo ihr fleißigen Drachenbauer,
erstmal auch von mir ein große Kompliment an eure Arbeit und euer Durchhaltevermögen (wer bringt schon einen 70-Seiten-Thread zustande? ;-))
Ich verfolge den Thread seit den letzten 10 Seiten regelmäßig und vom Rest hab ich auch einiges gelesen.
Trotzdem nochmal ein paar nervige Fragen:
Handelt es sich beim 4Speed, 4Power, Vagabond im Prinzip immer um den selben Kite, der jeweils anders skaliert ist? Wenn ja, wie ist die Staffelung und wovon hängt sie ab? Welche Unterschiede gibts sonst noch?
Wie ist der Status für eine Anleitung? Da wollte doch mal jemand...Weiter so!
Grüße,
Mario -
Moin Moin,
jaa, die Anleitung ist in Arbeit
Was die einzelnen Modelle betrifft:
4Speed ca. 1,65m Spannweite, Speedteil, das bei 7bft Powerambitionen der besonderen Art an den Tag legt
4Power war ursprünglich als Vergrößerung des 4Speed geplant und ich glaube Volker hat seine 4Power auch aus dem 4Speed skaliert.
Der von mir dann nochmal weiterentwickelte Vagabond ist der eigentliche 4Power mit leicht veränderten Leitkanten und einer höher gezogenen Nase.
Als Grundlage für die einzelnen Vagabonds habe ich als Grundlage den 1.6er (1,6m²) mit 2,9m Spannweite genommen und skaliere diesen dann jeweils im Faktor 0,25. Der 0.9er hat ca. 2,17m Spannweite und ist der kleinste der Vagabond Serie, da das sonst zu zickig wird. Nach oben hin stellt lediglich der Mensch und das Material eine Grenze dar.
Wenn interesse besteht, die Konstruktionsanleitung für den 4Speed und eine äquivalente Excel Tabelle für den 1.6er Vagabond gibt es und kann auch schon zugeschickt werden (das Segel muss halt selber konstruiert werden, aber Olliver hat es getestet und ist damit klargekommen.Gruß
Bertram
-
-
-
Wenn alles bei mir klappt dann hab ich in den nächsten Tagen des Vagabond Segel als Corel Draw Datei fertig und würde es dann auch so wie das PDF vom 4Speed zur Verfügung stellen.
-
Danke für deine flotte Antwort, Nixblicker ! Jetzt wird die Sache langsam klarer!
Was ist eigentlich am Ende ausschlaggebend für eine bestimmt Größe bzw Leitkantenlänge ausser der res. Fläche? Die verfügbaren Stablänge (der Einfachheit und Sparsamkeit halber)?In wiefern ist die Leitkante am Vagabond anders? Mehr/weniger Profil?
Jaaa, Tiefflieger, jetzt wird die Sache noch klarer! An sowas hatte ich gedacht. Prima!
Grüße!
Mario -
ich skaliere anhand der LK, aber es ist nicht so, daß ich es passend mache, ist schon Verschnitt dabei, da ja noch die Krümmung kommt.
Prinzipiell sind 25% Schritte eine gute Sache, die Fläche steigt ja nicht linear.Ich hab das Profil etwas verändert (position des höchsten Punktes,...
Der Vagabond fliegt ausgewogener.
Gruß
Bertram
-
Nixblicker
gibt es jetzt schon ein Plan mit Auto Cad erstellt ??? -
Es gibt den Plan der im Artikel drin steht, das ist der für den 4Speed, den Vagabond gibts von mir nur als Konstruktionsanweisung, aber vermutlich wird ihn jemand digitalisieren.
Wo bleibt eigentlich Dein 4Speed? Erst drängelst Du wie wild und dann bist Du der Bummelletzte :-/
Gruß
Bertram
-
-
-
@Volker, nette Baudoku, definitv besser als meine
Aber eins fällt mir auf. Du hinterlegst das Klettband nicht nochmal mit Dacron? Das ist mutig.
Ansonsten, super Deine beiden, vor allem bei den Farben muss ich passen, da hab ich mit Icarex PL62 das Nachsehen.
Wir müssen ein Vergleichsfliegen machen - unbedingt :-O
Grüße
Bertram