ist das das Tuch von Pumuckel ???
Je nee ??
Workshop Speed-/ Powerdrachen
-
-
Hier im Thread hat sich die letzten Tage ja nicht viel getan - aber is ja egal. Hier kommt noch was zum Thema 4Power...
(WMV, jeweils ca. 2,5Mb, nur zur Warnung ;-))
- Editiert von Tiefflieger am 01.03.2006, 15:10 - -
-
-
Muha ha ha.. is des geil:-O:-O:-O
muss wohl schnell weiter bauen, auch wenn ich bei der 2,9 meter variante erstmal aufhören werde ( erstmal*g*) Schablonen sind fertig, für 220 und 255 muss ich nur noch zeichen, gerechnet ist, und Tuch liegt bereit...
-
@Volker
das geht runter wie Öl :-O
Was hast Du als Bestabung für den 2.5er genommen (3,55m) Wie hast Du die Segellatten zusammengesetzt?
Gruß
Bertram
-
Also für 3,5m ist der sauschnell.
Kann es sein, dass der kleinere manchmal etwas brummt? Kann auch die Kamera gewesen sein. Das Fauchen ist in Ordnung, wenn er brummt, sollte man noch etwas an der Spannschnur tunen.
Mal im Ernst, falls ich nächste Woche Urlaub bekomme werde ich noch einen Vagabond 2.5 nähen. Das Material hab ich ja da :-OGrüße
Bertram
-
@ Andreas
Wind war genug ;-), bei dem Video mit dem blauen (2,9 m) war es am Boden laut Windmesser um die 3 bft, teilweise aber etwas böig. Bei der 3,5 m Variante war es etwas weniger. Das war beim Drachenfest in Welzheim. Da hab ich jeden Wind ausgenutzt, da zeitweise gar nichts ging ;-(.@ Michael
Da gibts auch Videos, aber ich weiß nicht, ob ich Euch das antun will...@ Heinz
Na dann mach mal@ Bertram
Bestabung wie schon gesagt komplett in 10 mm. Konnte bis jetzt noch keine Probleme erkennen, auch nicht an der unteren Querspreize. Liegt vielleicht auch an den 50 m Leinen, daß ich da nix sehe :-O. Auf jeden Fall hats bis jetzt gehalten.
Bei den Segellatten hab ich die äusseren bei beiden in 3 mm GFK gemacht. Die mittleren und inneren sind zusammengesetzt aus 1,5 mm und 3 mm GFK bzw. 3 mm CFK für die inneren beim 2.5er. Als Muffen hab ich Messingröhrchen genommen und die Stäbe mit 2K-Kleber reingebappt. Hält bis jetzt...Flugbericht muß ich noch schreiben. Hab bis jetzt noch nicht die Kurve gekriegt. Kommt aber noch.
Müssen dann bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfliegen organisieren
-
@ Bertram
Das Brummen kommt wohl von der Kamera. Hat vielleicht der Wind etwas ungünstig ins Mikro gepustet. -
-
Flugbericht 4Power 2,9- und 3,5-m-Varianten
Hat etwas gedauert, bis ich mal die Kurve gekriegt habe, aber nu is es so weit.
Kurzfassung: Sie fliegen :-O
Langfassung (alles rein subjektiv):
Jeder Flug fängt mit dem Start an, also dann fang ich auch damit an. Das Startverhalten ist nach meinem Gefühl stark abhängig von der Einstellung der Waage im Verhältnis zum Wind. Bekanntermaßen haben Drachen mit großer Streckung oft die Angewohnheit beim Start erst auf eine Seite zu kippen. Auch beim 4Power ist das der Fall. Bei schwachem Wind kann man diese Eigenschaft durch eine flachere Waageeinstellung einiges verbessern. Bei mäßigem und stärkerem Wind ist das Starten einiges unkritischer, wobei ich bei stärkerem Wind auch mit steiler Einstellung nur ein leichtes Wegdrehen feststellen konnte. Wenn nach dem Start die Strömung am Segel anliegt nimmt der 4Power schnell Geschwindigkeit auf und entwickelt einen ordentlichen Zug.
Das Flugverhalten insgesamt ist kurz gesagt einfach genial. Schon bei relativ wenig Wind gehts zügig und druckvoll zur Sache. Dabei lässt er sich präzise steuern und selbst bei engen Loops dreht er so gut wie nicht nach. Bei entsprechender Waageeinstellung dreht er um sauber um eine Flügelspitze. Insgesamt macht er auf mich einen für die Größe recht wendigen Eindruck, schnelle Richtungsänderungen sind ohne Weiteres möglich.
Am Windfensterrand verhält sich der 4P gutmütig und bleibt leicht steuerbar. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird der Zug deutlich stärker, das Ganze mit einem dazu passenden Fauchen. Mit hohem Tempo in weniger als 1m Höhe horizontal über die Wiese und vorbeigehende Leute bleiben mit großen Augen stehen :O:O:O:OSaubere Landungen mit dem 4Power sind ebenfalls kein Problem. Am Windfensterrand kann man ihn langsam und kontrolliert zum Boden sinken lassen.
Insgesamt, wie der kleine 4Speed, eine gelungene Konstruktion, die Laune macht.
-
Zitat
... schöne Bilder, aber ich hätte gerne mal den Piloten gesehen - wirkt eigentlich recht entspannt, wenn man da so zu sieht.
Hab mich nun doch durchgerungen, aber bitte nicht lachen...:):):)
[URL=http://www.kuehnle.info/movies/4Power 2,9m 2004-03-05-a.avi]Nicht lachen zum 1.[/URL]
[URL=http://www.kuehnle.info/movies/4Power 3,5m 2004-03-14-a.avi]Nicht lachen zum 2.[/URL] -
Gelacht hab ich nicht, aber grinsen muss ich trotzdem ganz extrem:-O:-O:-O
und das weil es sehr vielversprechend ausschaut*g*
werd mich auch direkt an die letzte Schablone setzen, und keine Zeit mehr vertrödeln:-O
-
Hi Volker,
is doch easy aber wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf. Schmeiß diese Schlaufen weg und kauf dir diese weichen von Kitec oder gleich sog. Grips. Die weichen sind einfach viel!!! angenehmer auch wenn es nasskalt ist aber die Griffe haben den Vorteil das man sie auch loslassen kann falls da mal ne Boe reinhaut. Erfahrene Powerkiter wissen diesen Luxus zu schätzen
Der Sound von den Drachen is fein alles andere sieht nett aus läßt sich aber leider anhand eines Videos nicht wirklich beuurteilen. Du/Ihr habt riesigen Spaß mit den Teilen und nur das zählt :h:
-
Jo, hab die schlaufen auch, sind top :H: , und ich will die nicht mehr missen! Hab bei meinem Cousin mal die deinen geflogen, und was soll ich sagen: Ich mag die nicht, fühlen sich nicht so toll an, schmiegen sich nicht gut an, scheuern gerne mal, und und und...
und ich hab meine Kitec bestimmt schon 8 Jahre, und notfalls, wenn sie zu schmörig geworden sind, schmeiss ich sie in die Waschmasch
-
So, damit man auch sieht, das ich nicht nur erzähle, muss ich euch das eben zeigen*g*
Leider in schlechter Qualität, da nur mit dem Handy gemacht, und etwas dunkel, aber ich denke das wichtige kann man sehen...
vorne und hinten sind Vagabond 0,9 und 1,6, und mittlerer in der Mitte
und die farben vom PL62 sind endgeil:-O
-
@Volker
*schmunzel* Da war aber maximal 3bft, eher weniger, sonst hättest Du nicht so entspannt dagestanden :-O
Was hast Du für eine Bestabung im 1.6er drin? eigentlich sollte der bei ausreichend Wind nicht mehr zum Kippen neigen, nur wenn der Wind an der unteren Grenze ist, aber das Problem liegt am extremen Schnitt, das haben alle Deltas mit so hoher Streckung.
Ich werd schwach Da ich weiss wie geil die Farben in echt sind hast Du da ein Traumgespann im Bau. Ich gebe zu, da kommt mein 1.6er und auch der 0.9er im Retro Design nicht ran.
Mal sehen wie lange ich heute im Stau stehe, vielleicht komme ich (vorausgesetzt der Wind spielt auch mit) dazu, heute den 0.9er zum ersten mal in die Luft zu heben
Grüße
Bertram
-
-
-
@ Bertram,
hab ich auch zur Kenntnis genommen, aber das "kleine" gespann ist ja eh schon zugeschnitten...
wenn ich den 200´er bau, kann ich ihn ja mit dem 120´ger und 160´ger im stack fliegen, da passen die abstufungen dann wieder eher in dein Bild*g* und die wären dann von der farbaufteilung identisch
und hätte noch ein zweites gespann, 140 und 180´ger, die dann auch in der gleichen farbgebung