Workshop Speed-/ Powerdrachen

... eben habe ich den Artikel zum 4Speed entdeckt. Da ich nicht den ganzen Thread mitgelesen habe, wäre es schön, wenn jemand eine kurze Datentabelle (wie in den Drachenmagazinen mit Spannweite, Gestängebedarf, Windbereich, Zugkraft,...) dazustellen könnte. Auch die Gestänge- und Waagemaße fehlen im Artikel noch. Wäre schön, wenn die wichtigsten Infos aus dem Thread übersichtlich zum Download bereit stehen würden.

Danke für eure Mühen - vielleicht baue ich mir auch einen 4Speed! :)

Viele Grüße
    Michael

Michael

kommt alles noch :) Aber die Waagemaße stehen zumindest hier irgendwo im Thread.
    Wenn ich Zeit finde...blablabla... :)
    Wie gesagt, eine Komplettanleitung ist in Arbeit.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Puh, endlich im Großen und Ganzen fertig. Nur noch ein paar Kleinigkeiten wie die Waagen sind zu machen. Dann brauch ich nur noch den richtigen Wind.

Vorab schon mal die ersten Bilder vom 4Power mit 3,5 m Spannweite....

Weitere folgen...
    - Editiert von Tiefflieger am 09.11.2004, 00:25 -

Gruß
    Volker

Tiefflieger... sieht super aus!
    Bin auf den Flugbericht gespannt.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@Volker

Respekt, vor allem die Farbe, besonders gut gefällt mir auch der kleinere im Hintergrund :-O

zeig mal ein Detailfoto von Deinem Segelseitigen Standoffhalter.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Btw. grad mal geschaut, was für Gestänge ist das? Die untere QS ist 8mm???
    Bei dem 3,5m musst Du 12er nehmen, alles andere geht schief!

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Die armen Kinder, wegen Papas Hobby müssen sie ihr Zimmer räumen :-(;-)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Sandy

Das ist jetzt Papas Zimmer :)
    Er wurde deswegen aus dem Wohnzimmer verbannt :-O

Terry Pratchett

Bilder vom "Kleinen" kommen auch noch. Muß ich erst noch die Segellatten machen. Detailfotos muß ich auch erst noch aufbereiten. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gestänge ist komplett 10 mm. Da hab ich immer noch die Option die uQS mit 8 mm aufzufüttern. Wird etwas schwerer, dürfte aber bei dieser Größe nicht so dramatisch sein, außer, daß er durch das Mehr an Gewicht eher zum Nachdrehen neigt. Schaun mr mal.

Es ist aber nicht das Kinderzimmer... Das ist ein Stock tiefer. Hier hat unsere Kleine nur noch ein zweites Bett stehen. Verbannt wurde ich zum Glück auch nicht - bin freiwillig gegangen ;-);-)

Gruß
    Volker

@Volker

hmm, glaub mir wenn Du den richtig rannimmst reicht das 10er auch mit 8er drin nicht wirklich :)

Du hast für die Standoffs APA oder Wings genommen, mich interessiert brennend wie Du die festgemacht hast - wirklich!!!!!!!
    Das war nämlich mal meine favorisierte Lösung, aber ich hatte keine vernünftige Idee der Befestigung.

Was hast Du als Material genommen? Chikara? Dann wird er gutmütiger und nicht ganz so gemein :) (vielleicht reicht dann auch das 10er :-))
    Bei P48, PL62 oder Ventex Strong wird das Teil jedenfalls richtig fies.

Aber die Farben, ich muss es nochmal sagen - genial.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

@ Volker,

damit würde ich mir auch mein Zimmer zustellen, schaut echt schmuck aus... wobei der kleine noch eher meine Farben hätte*g* Bin ja mal auf deine Flugberichte gespannt...

@ Bertram, hast du jetzt schon mal gemessen?*g* bin ein klein wenig heiss darauf, das hier bei mir liegende PL62 in Form zu schneiden und zusammenzunähen... wird zwar erstmal nicht gnaz so groß wie das Gerät von Volker, aber wurscht*g* dafür ein schönes Gespann, so hoffe ich...

so, nu geh ich erstmal ab in den Schnee spielen*g* mal sehen ob der wind für den 4Speed reicht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz

sorry, kommt am Wochenende dran. Hatte am letzten Wochenende totale Motivationskrise und bin zur Couchpotato mutiert :) Muss auch mal sein.
    Hab mir aber für dieses Wochenende mehr vorgenommen.
    Meine Farben sind halt immer noch im 60s look, da ich mit PL62 arbeite :-O

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

@ Bertram:

Is ok, dann kann ich mich evtl noch meinem Projekt widmen, oder dem Pluto 125 für meine Freundin..*g*

war aber grad nochmal auf der Wiese, und bin wie immer begeistert vom 4Speed, der kommt gut*g* muss nur noch mit den Segellatten rumtesten, und mit meiner Mini-Turbowaage... Aber Laune macht er, ohne Frage, und das auch an 45 Meter Schnur.... Und zieht sehr gut, für seine Größe:-O
    bin mal auf die Version mit 125 cm LK gespannt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Sodele, hier sind noch 2 Bildle vom 4Power, speziell für Bertram ;)

Als Standoffhalter am Segel hab ich an dem blauen Teil die Flachen von HQ verwendet und am roten die FSD Jaco. Beide sind im Prinzip gleich befestigt: doppeltes Dacron mit Loch auf die Lattentaschen genäht. Nur hab ich bei den Jacos nicht die normalen kleinen Gummiringe genommen, sondern hab mir selbst aus einer Dichtung größere Ringe gefertigt und mit dem Halter und Dacron verklebt. So müßte das einigermaßen halten.

Gruß
    Volker

Axo, Bertram, Du hast ja nur Standoffs geschrieben, weiß jetzt nicht wie ich nur auf die segelseitigen komme... :(

An der Spreize hab ich die von Kersch genommen. Die sichere ich beidseitig gegen Verrutschen mit einem Stopper und damit die nicht wegfliegen kommt zusätzlich noch Klettband außen rum - so á la Pure ;-):-O, aber nicht ganz so vornehm. Ich lass den Schrumpfschlauch weg.

Gruß
    Volker

@Volker

ich meinte schon Segelseitig :)
    Zeig mal ein Bild von der Jaco Lösung. Meine Angst dabei ist nämlich, dass es ausreissen könnte, deshalb habe ich mich da nicht getraut es anzuwenden.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Muß ich heute wenn ich zuhause bin erst mal fotografieren. Aber kein Problem, mach ich. Um dem Ausreissen etwas entgegenzuwirken hab ich das Dacron doppelt gemacht und auch den kleinen Gummi gegen den großen getauscht. Unter normalen Vorraussetzungen müßte das halten.

Gruß
    Volker

So, wie versprochen kommt hier das Bild mit dem Jaco Standoff...

Die Lattentasche ist 50 mm Dacron gefaltet, also 25 mm breit. Ich denke schmäler sollte es nicht sein.

Gruß
    Volker