Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Dem Artikel wurde ein Kommentar hinzugefügt... kann sich da bitte mal jemand um die Beantwortung kümmern?
... und wie bereits gesagt, ich möchte noch gerne Bilder und Text haben (u.a. Bauteilliste,...). Bitte per eMail an mich.
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@Jochen
ja doch, ich baue morgen so Gott will und nicht wieder was dazwischen kommt den Vagabond 0.9 und werde dann alles mit Fotos dokumentieren.
Versteht denn keiner, dass ich keine Zeit (und auch nicht unbedingt Motivation) zum bauen habe, wenn ich eine Hochzeit vorbereiten muss, dann meine Tante stirbt und jetzt noch die Oma im Krankenhaus ist
Wenn ich 4 Wochen nicht augf der Wiese stehe hat das mehr als einen triftigen Grund:(
Gruß
Bertram
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so,
hab heute endlich mal Zeit und passendes Wetter gehabt, um mich dem 4Speed zu widmen, und als erste kurze Zusammenfassung kann ich nur sagen...
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O
Dickes Lob an Bertram, ist ein feines Rennbrett geworden, und zugkräftig allemal...
Um genauer zu werden: Wind so um die 3 bis 4 Bft, sicherheitshalber erstmal an 45 Meter 120´ger Schnur Marke sehr alt, und damit auch sehr rau...
Es hat etwas gedauert, bis ich den kleinen in der Luft hatte, er hatte anfangs Spass daran, immer mit der Nase nach unten zu klappen und dann wieder zurückzuklappen, oder einfach mal so zu bleiben... hab also etwas mit der Waage rumgespielt, und nun eine Art Turbowaage improvisiert, in Anlehnung an das Thema Sweetytuning...siehe da, er flog damit, war gut schnell, und hat mich darin bestätigt, nicht die 70´ger schnur genommen zu haben*g* er ist sehr leise, faucht nur, aber wie Bertram schon sagte, das passt zu ihm*g*
habs nachher nochmal rückgängig gemacht, und siehe da, nun flog er auch mit der Standart-Dreipunkt-Waage.... Hab nur das Gefühl, das er mit der Turbowaage etwas giftiger ist und mehr auf Böen reagiert, etwas mehr Zug macht, dafür aber auch mehr an der Leine ruckelt....
Ich werde da nochmal weiter rumspielen, muss mir aber vorher unbedingt ne neue Schnur besorgen, irgendwie ne 100`er in 25 oder 30 Meter Länge, denke die alte und lange Schnur von mir hat doch ganz gut gebremst... aber es ist trotzdem total genial, dieses Gerät zu fliegen, und ich freu mir schon ein loch in den Bauch vor lauter vorfreude auf die größeren Varianten...
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...und schon gibts noch einen 4Speed-infizierten mehr. Gratulation zu dem Teil. War bis vor einer Stunde auch noch draußen und hab meinen durch die Luft gejagt. Macht immer wieder Laune :-O:-O:-O
Das mit den Startproblemen kenne ich auch. Da hängt er manchmal, nachdem er abgehoben hat, wie ein nasser Sack in der Luft und fällt beinahe wieder zu Boden. Aber irgendwie gehts dann doch plötzlich ab :O:O.
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wieviel spannweite hat denn der 4 speed und was für gestänge.
ich glaaube das dist die größe die ich auch bauen will.
wäre nett
lorenz -
Hi Lorenz,
der 4Speed hat eine Spannweite von ca. 1,65 m. Die Leitkantenlänge beträgt 90 cm. Gestänge 6 mm Exel. Weitere Infos sind im Thread "vergraben".
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freut mich, dass er Dir gefällt. Das mit dem Ruckeln und der Anfälligkeit für Böen hat er bei sehr flacher Einstellung. Bei richtigem Wind fliege ich ihn sogar noch 5mm Steiler als die hier angegebenen Waagemaße, dann ist er sehr flott und Zugstark, startet aber entsprechend später.
Man muss bedenken, dass er halt doch recht schwer ist für die Soannweite, dafür ist er aber oben unbegrenzt.Ich hab festgestellt, dass ihm Leinen ab 25m nicht so liegen, die bremsen zu sehr.
Ich muss mir mal 100kg 20-25m machen, ich denke, das ist was er braucht.Gruß
Bertram
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Hab mir sowas auch gedacht, das mit den Leinen, und muss mir auch neue basteln... aber mit der waage, wie ich sie jetzt habe, gehjt er auch schon an den langen leinen ganz gut, und macht auch gut Druck...
und schwer ist er, für seine größe, oh ja*g*... aber auch schwer in Ordnung*gg*
@Volker...
das er nach dem start so abkippt, kenn ich ja auch vom Antigrav, Hawk etc... da komm ich drauf klar, aber das er in der Luft gerne mal einfach so umklappt, das hat mich etwas geärgert... aber nu klappts ja, und wie*g*
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@ Bertram, setz mich dann bitte auch in den Verteiler*g* Hab das Material auch hier liegen, bis aufs Gestänge.... Schonmal besten Dank
Jo, der klappt in der Luft nach vorne über, und dann sofort wieder zurück, und wenn er lust hat, mal wieder nach vorne, und so weiter*g* ich nenne ihn schon liebevoll "Zicke";-)
aber nachher hat er es nicht mehr getan, ob es nu daran liegt, das sich erst alles setzen musste, oder an Böen, oder oder oder.. das werden weitere Testreihen zeigen*g* macht aber mächtig laune... hatte nachher den Posi an der Leine, da hat man ja gar nix inne hand*ggg*
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Jo, bekommst den Plan auch als Betatester
Und wer war rein gefühlsmäßig schneller unterwegs, der Posi oder der 4Speed?
Also das mit dem Kippen kann ich mir nur so erklären, dass der Wind dann unter seinem Minimum lag. Aber ich hatte das Verhalten echt noch nicht.
Gruß
Bertram
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der Posi war schneller, eindeutig, aber der war ja auch nicht an 45 meter 120ger schnur gehangen, die zudem noch rau wie sau ist, so alt wie sie mittlerweile ist... der posi hing an 25 meter 50ger Ockert protect...
muss mir wie gesagt noch ne 25 oder 30m 120ger schnur besorgen, dann kann man vergleichen...
aber der 4Speed hat mehr laune gemacht*g* definituff ( nein, kein Rechtschreibfehler, nur ne steigerung von definitiv *ggg* hat sich zumindest in meinem bekanntenkreis so eingebürgert)
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Ups...
Bertram, da war ich leider wohl etwas zu schnell, hab nämlich schon angefangen, d.h. die Segel sind fast fertig. Hab das ganze jetzt nach dem Plan des 4Speed gebaut, aber die Nase etwas hochgezogen, damit sie nicht so breit wird.
Kannst mir ja trotzdem mal den Plan des Vagabond zuschicken, denn ich denke das werden nicht die letzten Drachen bleiben :-O:-O. Schon mal Danke im voraus... -
Wow, Fotos haben will
Nein, wenn Du die LK und den Kiel oben etwas verlängert hast, dann sollte es passen. Ich glaube nicht, dass die minimal veränderte LK Profilierung einen grossen Unterschied macht.
Ich bin leider nicht dazugekommen den 0.9er zu bauen :-/Gruß
Bertram
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