Workshop Speed-/ Powerdrachen

Stefan

Also nix Stäbe verschieben, da veränderst Du ja den Schnitt. Ich schick Dir meine Exceltabelle zu, da bekommen dann all die Begierigen das kleine Monster den Vagabond, mein persönliches Baby (ob das jemand zu schätzen weis? :()
    Der lässt sich allerdings dann nicht mehr auf 4Speed Maße verkleinern, da dann die Nase etwas arg klein würde.
    Ist halt der 4Power Vagabond.
    Der 4Power Vagabond geht von 2,17m (0.9er) bis ..., ok, theoretisch habe ich geplant 5,80m (grösser ist nicht mehr wegen dem Kielstab) aber ob das mit 12er Rohr und einem normalen Piloten noch geht...

Gruß

Bertram
    - Editiert von Nixblicker am 03.02.2004, 14:31 -

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

(ob das jemand zu schätzen weis? )

Meiner einer weiß das schonmal sehr zu schätzen, denke der Rest auch, auch wenn es nicht immer anzumerken ist;-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Aber bedenkt, es gibt bisher nur einen Vagabond (der wurde zwar jetzt schon von einigen getestet, aber es ist nur einer (und jetzt ist er erstmal kaputt :-/)

Terry Pratchett

ich denke wir sollten (wenn dann denn der Plan online ist) einen neuen Thread öffnen, wo wir dann auf die Probleme beim Bauen eingehen und wo die Nachbauenden Fragen zu Details stellen können.
    Dieser Thread hier sollte für die Weiterentwicklung und Konstruktionsfragen bleiben.

Ich will endlich mal die Zeit finden den 0.9er, den 2.5er und den 3.6er zu bauen, aber ich komm nicht dazu :(

Mist ;)

Terry Pratchett

Zitat

ob das jemand zu schätzen weis? :(
    Der lässt sich allerdings dann nicht mehr auf 4Speed Maße verkleinern, da dann die Nase etwas arg klein würde.

Na HeinzKetchup weiss es zu schätzen und ich auch. Somit wären wir schonmal zwei. Die anderen da draußen *ins Internet zeig* schreiben vielleicht nur nichts dazu, weil ... hm... se schüchtern sind? ;o) Keine Ahnung, aber trotzdem find ich die ganze Sache ne Superaktion!!! Oder andersrum gesagt: Du wertest meine Mittagspausen bei der Arbeit richtig auf *g*

Wie.. Was... Wieder verkleinern? Nää.. auf die Dauer hilft nur Power! ;o)

Stürmische Grüße,
    Stefan

Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

Zitat

Ich denke, heute Nachmittag. Gibt es auch noch einen schönen Text dazu? Wenn ja => eMail2me

Heute gibt das nix mehr mit mir... ggf. morgen, bin momentan zu viel eingeplant... :(

Zitat

Na HeinzKetchup weiss es zu schätzen und ich auch. Somit wären wir schonmal zwei. Die anderen da draußen *ins Internet zeig* schreiben vielleicht nur nichts dazu, weil ... hm... se schüchtern sind? ;o) Keine Ahnung, aber trotzdem find ich die ganze Sache ne Superaktion!!! Oder andersrum gesagt: Du wertest meine Mittagspausen bei der Arbeit richtig auf *g*

Ohh, welche Salbung :-O, fast so gut wie Karmapunkte ;)

Zitat

Wie.. Was... Wieder verkleinern? Nää.. auf die Dauer hilft nur Power! ;o)

Naja, der vagabond wird als 0.9er mit 2,17m skaliert, das ist dann ab 5bft ein sauschnelles gemeines Powerteil.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Bertram...möchte Dich nur nochmal dran erinnern... Speed ist nicht alles....

es ist das EINZIGE!!! ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick

was bringt ein Drachen den man nicht mehr sieht, weeil er sooo schnell ist und demzufolge auch noch klein und den man dann i.d.R nicht an den Leinen spürt?

Ein Drachen muss groooß sein, muss dazu den passenden Sound haben und man muss spüren, da ist wer :-O

Das heisst also Du willst den vagabond 1.6 und den 0.9 (wenn er denn mal fertig ist ;-), hab grad den Segelschnitt aufgezeichnet) doch nicht fliegen, da sie ja nicht unbedingt das EINZIGE als Ziel haben? ;)

@Volker, Heinz und Stefan

Ich hab Euch doch auch lieb :square:

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

@Volker, Heinz und Stefan

Ich hab Euch doch auch lieb

das will ich aber auch hoffen*g*

und freu mich schon auf die daten, dann umrechnen, und nähen... auf den 0.9ner freu ich mich auch schon doll, vor allem mal im vergleich zum antigrav... und der wird dann auch noch in 8mm gebaut, komplett*g* fürs gespann....

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Das heisst also Du willst den vagabond 1.6 und den 0.9 (wenn er denn mal fertig ist , hab grad den Segelschnitt aufgezeichnet) doch nicht fliegen, da sie ja nicht unbedingt das EINZIGE als Ziel haben?

naja als Hauptziel ist es auch ok...:-O

Aber mal im Ernst - war der Ausgangspunkt nicht wirklich eine hohe Geschwindigkeit? ..und die Power kam erst später weil es wohl ohne nicht geht?....

PS: habe ein paar Clips für dich...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Moin Moin

Heinz

also der 0.9er wird bei mir aus 6mm und mit 8er QS, das reicht. Wenn Du den komplett aus 8er machst, dann wird er recht schwer (die kleine Pure ist auch komplett 6,7mm)

Schmendrick

ja, Speed war das Ziel und das ist mit dem 4Speed recht gut geglückt, aber es gibt wohl schnellere. Dafür ist aber der Vagabond in der 3m Klasse das schnellste was ich kenne. Im Vergleich dazu flog bei gleichem Wind die Mirage XL wie ein Traktor (Speed und Wendigkeit, bei der Kraft war der vagabond der Traktor)

Was für Clips?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

also der 0.9er wird bei mir aus 6mm und mit 8er QS, das reicht. Wenn Du den komplett aus 8er machst, dann wird er recht schwer (die kleine Pure ist auch komplett 6,7mm)

wollte den aus komplett 8 bauen, weil er der leitdrachen vom gespann werden soll.... das es normal auch mit 6´er reichen würde ist mir klar:-) denke aber als Leitdrachen wirds ihn dann zerlegen, wenn die beiden nächstgrößeren an ihm herrumzerren*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Heinz

ich denke nicht, dass es den da zerlegt. Wichtig sind nur die Spreizen.

@Ralph

jetzt werd ich rot 8-)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Heinz

ich denke nicht, dass es den da zerlegt. Wichtig sind nur die Spreizen.

Ok, dein wort in gottes Gehörgang*g* aber du bist ja Gespannerfahren, hab ja selber nur das speedwinggespann und das Antigrav-duo.... Spart auch wieder Geld*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Sagen wir mal so, der 0.9er verkraftet locker einen 1.6er und vermutlich auch noch einen 2.4er, mehr :O???

Ich denke aber es wird wie bei den Pures werden, der 0.9er ist von der Spannweite recht wenig, ein Gespann aus Riesen würde vermutlich aus 1.6, 2.4, 3.6 und mehr gehen, aber halt ohne den 0.9er
    Die LK wird ja nicht gross Belastet, maximal etwas auf Zug und das kann sie ab, die QS hat es da schwerer, da der unterste Drachen aufgrund seiner recht kleinen Waage in Spreizenrichtung zusammengezogen wird, aber eigentlich sollte eine 8er das abkönnen. Vielleicht würde ich die (aber nur wenn es sie beim 0.9er im Gespannflug zu sehr verbiegt) mit einer 6er auffüttern, aber nur wenn das eintritt.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ne, mehr würde eh nicht dran kommen, wollte kein Riesengespann...

sollen halt so LK-Mäßig bei 125cm, 145cm und 165cm liegen, oder 125, 150 und 175, weiß noch nicht ganz, also recht moderat, denke ich... und dann kann man ja immer nochmal sehen, was die untere QS sagt, und wenn es von Nöten ist, wie du sagst, mit ner 6´er stange füttern... dann könnte man ja auch zwei satz querspreizen dabei haben, gefüttert und nicht gefüttert, für soloflug oder gespannflug... weil solo rockt der kleine unter garantie auch...

ne andere frage, es bietet sich bestimmt an, beim kleinen ( sprich 125LK) auch schon ne zusätzliche leine an die LK zu machen, alleine schon um die nachher zu den größeren durchverbinden zu können, oder?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Also ich vergrößere nicht nach dem LK Maß, ich vergrößere immer von der Basis um den jeweiligen Faktor, kommt besser und irgendwie hab ich ironischerweise die Segelflächen der S-Kites :-O (war aber keine Absicht)

Eas die Leine betrifft, klares JA. Da Du ihn ja auch im wirklichen Spassbereich fliegen willst (nehme ich mal an) und der beginnt dann bei 5-6bft, da würde die 6er aber schon so krumm sein...
    Ich nehme lieber eine leichtere LK, aber stütze sie ab, das hat den Vorteil, daß der Kite weniger Nachdreht (Schwungmasse) und bei viel Wind die abgestützte LK steifer ist als eine LK der nächsten Rohrstärke ohne Stützschenkel.

Hmm, die Idee mit dem Verbinden des dritten Waageschenkels ist interessant, braucht es aber nicht, da Du das Gespann in einem Bereich fliegst, wo die LK der grossen Kites eh noch nicht an ihrer Grenze ankommen und ausserdem durch dide vorgehängten kleineren Drachen auch nicht den vollen Druck auf das Segel bekommen. Muss man auch probieren und jemand muss von der seite schauen wie weit sie sich durchbiegen. Bei dem Pure Gespann mit der XXXL hatten wir auch den Stützschenkel nicht angebunden und es ist nix passiert.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett