Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Hi zusammen,
    war heut mit dem kleinen 4Speed wieder auf der Wiese. Hat zeitweise ziemlich gepustet, aber sonst war es schätzungsweise so um die 4bft. Hab dann vorsichtshalber 130-kg-Leinen benutzt, und damit es für den Sonntagnachmittag nicht all zu hektisch wird, diese dann in der langen 50-m-Ausführung.
    Der Nachmittag hat mich wieder überzeugt, der 4Speed ist ein genialer Drachen, klein und gemein. Großes Lob an Bertram. Jetzt muß ich mal die Zeit finden, das ganze zu vergrößern :-O:-O
    Meine Holde hat es dank der langen Leinen geschafft etwas davon im Film festzuhalten. Gibt es hier anzuschauen (DivX, ca. 2Mb).

    Gruß
    Volker

    goil goil goil...


    das macht Lust auf ganz viel mehr, habe ab übermorgen dann auch mal wieder zeit zum Fliegen, und zum Bauen.. und das Gelb kommt top am Himmel, freu mich schon auf den 4Power in Gelb*gggg*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @Volker


    klasse. Schätze mal da war ordentlich Wind, denn sonst hätte er die 50m Leinen nicht so locker weggesteckt. Wie war der Zug?


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Jo,
    Wind war, wie geschrieben unten auf dem Boden vielleicht so bei 4bft, was da oben am Himmel los war (?), keine Ahnung. Könnte einiges mehr gewesen sein. Die langen und "dicken" Leinen haben den Flug bestimmt einiges abgebremst, aber dünnere - :O:O, wäre bestimmt nicht ideal gewesen, zumal der Wind recht böig war. Am Samstag bin ich mit 70-kg-Leinen geflogen und hatte dabei ein verdammt schlechtes Gefühl.


    Der Zug war mehr als ordentlich, mußte mich desöfteren ziemlich reinhängen. Das traut man dem kleinen Ding gar nicht zu wenn man es nicht selbst erlebt.


    Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls i.O. Die Dacronverstärkung an der Schleppkante funzt wohl ganz gut. Kein Knattern a la Discountdrachen, nur Fauchen und etwas Pfeifen der Leinen.


    Mach mir gerade Gedanken über 2,9-m-Variante :-O:-O, Gestänge am besten komplett 10mm...

    Gruß
    Volker

    @Volker


    komplett 10er brauchts vermutlich nicht, da der LK ein wenig Flexibilität nicht schadet und wenn man mit einem dritten Waageschenkel arbeitet, dann spart man Gewicht und das ganze ist haltbar genug. Nur die untere QS, die braucht ab 3bft (da wirds interessant) 10er CFK Rohr.
    Beim Kiel bin ich mir nicht ganz sicher was ich brauche, aber ich denke mal das 8er reicht da auch.
    Denn, ein Teil seiner guten Eigenschaften beruht auf wenig Schwungmasse (Nachdreheigenschaften!!!)


    Ja, der kleine ist bei wenig Wind eine Zicke, aber ab 4bft zeigt er ein Potential, welches man ihm nicht zutraut :-O


    Stefan


    also ich finde der 4Power startet leichter als eine Mirage oder so, braucht halt etwas Wind, aber er startet wesentlich früher als alle anderen Drachen mit so einer Streckung. Nur der 4Speed ist da halt zickig, aber er wiegt im Verhältnis zur Fläche erheblich mehr.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ...also ich finde der 4Power startet leichter als eine Mirage ...


    Ja und Nein - im Prinzip geb ich dir recht. Das Startverhalten der Mirage XL ist erst bei stärkeren Winden okay. Vorher will sich der Drachen immer ein irgendeine Richtung wegdrehen, weil er zuwenig Fahrt aufnimmt. Waage-Justieren bringt dann nicht viel, weil man sonst in der Luft wieder andere Probleme oder keinen Zug bekommt. Bei dem 3er Wind am Samstag fand ich den 4Power auch einfacher zu starten!


    Übrigens ... ich skaliere den Plan gerade hoch ;o) Die kleine 4Speed-Version mail ich dir später als PDF und DXF.

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Stefan,


    Du musst bedenken, am Samstag hatte ich den Vagabond in der steilsten Einstellung!!!



    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Nachdem der Workshop ja nun in der "Flugphase" sich befindet wollte ich einmal allgemein fragen, wieviel Interesse an einer gekürzten und überarbeitet Version dieses Workshop besteht. Sofern von den Initiatoren-Team um Bertram (sorry ich kenne leider nicht alle Namen) keine Einwände kommen, würde ich mich bereit erklären auf irgenden eine Art und Weise diesen Thread zu kürzen und in Dateiform bringen. Ich denke es könnte interessant sein für alle die nicht von Anfang an dabei waren, bzw. wie ich noch nicht so weit sind mit dem Selbstbauen, später sich aber auch noch an die Geschichte ran wagen wollen.


    Vielleicht kann ich ja von Jochen eine Datei bekommen aller Post, die ich dann bearbeiten kann. Wenn ich darf und Interesse besteht fällt mir da schon was ein, das den Arbeitsaufwand für Jochen fast gleich null ist, und bei mir so gering wie möglich ausfällt.


    Wie sieht es aus?


    Grüße Bertl

    Hallo Leute,


    nachdem ích auf meiner Suche nach einem geeigneten Drachenbauplan auf dieses Euer Forum gestoßen bin und mich schlussendlich doch bis zur letzten Seite dieses Workshops durchgearbeitet habe (uff ;) ), würde ich mich auch eher als Nutznießer (oder "Trittbrettfahrer") outen, weil ich selber kaum Bau-Erfahrung habe, und mich deshalb auch nicht wirklich an der Entwicklung hätte beteiligen können. Da ich aber vorhabe, in kürze meinen nächsten (dritten) Drachen zu bauen und der 4Power genau in die angestrebte Richtung geht, möchte ich hiermit mein Interesse an einem zusammenfassenden Artikel nebst Schnittmuster etc. bekunden.
    Bei Bedarf, kann ich dafür auch gerne meine Erfahrungen in Corel oder ähnlichem zur Verfügung stellen, falls irgendwelche erläuternde Skizzen oder ähnliches gebraucht werden.


    In jedem Fall ein großes Lob an Euren Einsatz - ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Viele Grüße


    Holger

    Moin Moin


    Bertl


    Soweit ich das verstanden habe hat Stefan das schon zusammengefasst.


    Holger


    Also wie gesagt, Zusammenfassung gibt es, Plan, sprich Schnittmuster auch (allerdings im Moment nur vom 4Speed wenn ich nicht irre). Ich baue, wenn ich endlich mal dazu komme, eine 2m Version , da mache ich von den Detaillösungen Fotos und danach wird dann die Doku aufgewertet.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ok, Stefan hat jochen den Bauoplan geschickt und ich denke, er wird dann demnächst hochgeladen :)


    Stefan, kannst Du noch einen 4Power Skalieren (auf der Basis dieses Planes)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ok, Stefan hat jochen den Bauoplan geschickt und ich denke, er wird dann demnächst hochgeladen

    Ich denke, heute Nachmittag. Gibt es auch noch einen schönen Text dazu? Wenn ja => eMail2me

    Zitat

    Stefan, kannst Du noch einen 4Power Skalieren (auf der Basis dieses Planes)


    bertram:
    Japp, wird gemacht. Faktor 1,75 wenn ich mich richtig erinnere? Oder wäre es nicht besser eine maximale LK zu definieren (um keine Muffen brauchen zu müssen)?


    @Jochen:
    Den gibt es ... aber moment muss noch viel Arbeit reingesteckt werden, damit er lesbar / veständlich ist. Der Text wird sicherlich noch 1-2 Tage dauern, da ich gerade mitten in der Abschlussarbeit in meinem Zweit-Studium stecke.


    Ich bin schon mit Bertl in Kontakt - vielleicht kann er mir beim Text helfen...


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Stefan, nimm 1,75, das passt, da das ja der 4Power alpha wird, das Problem ist der Vagabond, da der eine schmalere und damit höhere Nase hat, da verschwinden die 3cm die untenm fehlen :)


    Hast Du einen Text für Jochen? Ansonsten sollte/könnte/dürfte bertl das zusammenfassen.


    @All


    nur nochmal als Ergänzung bezüglich dem Material (keine Angst, ich schreibe parallel zu meinem neuen 0.9er Vagabond eine Baudokum,entation inkl. Fotos!).


    Mylar ist nur eingeschränkt zu empfehlen, der 4Speed braucht da recihlich 3bft bevor er überhaupt steuerbar wird!!!! Beim 4Power wird es einfach zu teuer.


    Icarex PL62. Geniales Material, leider teuer und nur noch Restbestände (zum Grossteil von mir aufgekauft :-O)
    Verzieht sich nicht oder kaum diagonal, deshalb kann man da, wie auch beim Mylar die Laufrichtung etwas leichter nehmen ;)


    Ventex Strong. In Punkto Dehnung vergleichbar mit Icarex P48 (Grundlage des Laminierten PL62), leider kein Mylarlaminat, daher nicht ganz so glatt und daher werden die kleineren Versionen einen Tick langsamer. Die gaanz grossen werde ich aber auch daraus bauen. Preislich liegt es im Rahmen und hat den Vorteil, dass es eine Laufbreite von 1,5m hat.


    Icarex P48 (siehe Ventex Strong), aber kaum noch erhältlich.


    Ventex Light und Icarex PC31, diagonaldehnung ok, aber definitiv eine schlechte Wahl für die extreme Dehnungsbelastung bei diesen Drachen (acuh sehr teuer). Da diese Tücher über wenig Kettfäden verfügen ist eine Überdehnung des Tuches bereits nach einem Starkwindflug zu erwarten und Polyestertücher behalten eine Dehnung dauerhaft :-/


    Chikara 42g/m², gute, relativ preisgünstige Alternative, hat aber Dehnung, dadurch erreichgt man allerdings eine viel bessere Leichtwindeignung des Drachens, da sich das Segel besser ausformt und man somit eine flexiblere Tragfläche bekommt. Man muss aber darauf achten, dass die Kettfäden parallel zur LK verlaufen, damit die Profilierung nicht aufgrund der vorhanden diagonalen Dehnbarkeit des Tuches verloren geht(!)


    Schikarex, wer auf Experimente steht... Billig ja, aber dafür dehnbar wie Gummi, nix für Speed und Powerdrachen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    bertram, Stefan, Jochen


    Das mit dem Thread kürzen über nehme ich gerne. Wenn ich die Druckversion mir in Word kopiere wären das im Querformat 224 Seiten. Um dieses auf ein erträgliches Maß zu bringen würde ich im ersten Schritt erstmal alle Signaturen raus nehmen. Das wären alleine bei Bertram schon einmal 216 und jede besteht aus 6 Zeilen. In einem zweiten Schritt, kämen dann alle Posts raus, die nichts direkt mit dem Thema zu tun haben. Über das wie und mit was habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht damit es nicht der riesen Aufwand wird. Hier kommt dann bei mir wieder die gesunde angeborene Faulheit des Programmieres durch. :-O :-O


    Aber vielleicht kann Jochen mir eine Datei zur Verfügung stellen, mit der es sich leichter arbeiten läßt.


    Das ganze könnte dann in einer PDF-Datei enden.


    Grüße Bertl

    Zitat

    Chikara 42g/m², gute, relativ preisgünstige Alternative, hat aber Dehnung, dadurch erreichgt man allerdings eine viel bessere Leichtwindeignung des Drachens, da sich das Segel besser ausformt und man somit eine flexiblere Tragfläche bekommt. Man muss aber darauf achten, dass die Kettfäden parallel zur LK verlaufen, damit die Profilierung nicht aufgrund der vorhanden diagonalen Dehnbarkeit des Tuches verloren geht


    Ich habe bei meinen der Einfachh(k)eit wegen Chikara genommen und das Segel aus zwei Hälften gemacht. Dabei habe ich mich dafür entschieden die Kettfäden einigermaßen parallel zur Schleppkante verlaufen zu lassen. Dadurch sind sie natürlich an der LK weniger parallel. Wenn ich mal dazu komme, dann mach ich noch ne Variante mit Kettfäden parallel zu Schlepp- und Leitkante. Mal sehen, ob ich da nen Unterschied merke.


    Wie ist verhält sich denn das mit der Spannung des Segels und der Steuerbarkeit. Kann es sein, wenn das Segel, vor allem an der Schleppkante, zu sehr gespannt ist, die Steuerbarkeit nachläßt?

    Gruß
    Volker

    Zitat

    Das ganze könnte dann in einer PDF-Datei enden.

    Nö, ich baue das dann später in HTML ein.... aber bitte nicht 224 Seiten! Sondern einfach nur ein paar Absätze mit Text, dann noch die Materialliste, fertig.

    Mylar sollte nicht grundsätzlich aussortiert werden. Ich kann mir gut eine Variante Mylar + Chikarex vorstellen (wenn man das zusammenkleben kann!) Chikarex dann für den LK-Bereich. Bei einem relativ schmalem Streifen an der LK wird die Dehnung wenig ausmachen, die LK-Profilierung bildet sich jedoch weniger störrisch aus.
    Für die Verbesserung der Leichtwindeigenschaften steht bei meiner Mylarversion noch ein Test mit gekürzten uQS aus!

    @Volker


    also ein zu straff gespanntes Segel wird ein sehr zickiges Lenkverhalten erzeugen.


    @Ralph


    Mylar ist nicht aussortiert, ich hab nur geschrieben er ist nicht "leichtwindtauglich" - wenn man bei 2bft+ überhaupt von Leichtwind reden kann :-O
    Also wenn dann würde ich Mylar und Chikara kombinieren. Schikarex - nö, aber das muss jeder selber wissen.
    Aber wenn dann muss das Mylar an die LK, damit dort eben eine gute Profilierung auftritt und das andere material an die Schleppkante, denn dort stört zuviel Steife!!!, wenn Du es andersrum machst, dann fliegt der genauso kritisch wie die Vollmylarversion.
    Kann man sich auch bei der Bad Widow anschauen, die haben es genauso gelöst.


    @Jochen


    Du bekommst von mir wenn ich neben Hochzeitsvorbereitungen und so endlich den Vagabond 0.9 fertig haben sollte eine nette dokumentierte Fotostory :-O



    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ... wenn man bei 2bft+ überhaupt von Leichtwind reden kann :-O


    Unter 2 Bft geh ich garnicht auf die Wiese. Das nenn ich daher keinen "Leichtwind", sondern "Windstill" ;) Bin halt kein Zappeldrachenflieger, der den x-ten Trick versucht, sondern jemand, der abends seine "Arme spüren" will! *mal ein bisl provozier*


    bertram:
    Glaubst du, dass das mit der Nase beim hochskalieren dann gutgeht? Immerhin sind wären dann 17,5 cm zwischen den beiden Stäben an der LK. Ich dachte eher daran, den Bauplan in Richtung Vagabond zu verändern - also die Nase hochziehen (durch Verschieben der Stäbe an der LK), und nicht durch verlängern der LK (ich könnt dir mal ne Zeichnung zuschicken, damit du weisst was ich mein).


    Gruß,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)