Warum, gib ruhig Deinen Senf dazu.
Wie profiliert ein Schwalbenschwanz? Segellatten sind nicht so verkehrt, das bringt einiges.
Gruß
Bertram
Warum, gib ruhig Deinen Senf dazu.
Wie profiliert ein Schwalbenschwanz? Segellatten sind nicht so verkehrt, das bringt einiges.
Gruß
Bertram
Also wirklich, für solchen Senf haben wir andere hier Ich glaub keiner hat so viele Speedies wie Du, da kannst Du doch bestimmt mit einigen Infos dienen.
@All
So, es wurde jetzt mehrfach nach Segellatten gefragt, soll der Kite mit oder ohne Segellatten gemacht werden?
Über welche Spannweite reden wir (davon hängt dann auch das Material ab - Preis)
1,25m (maximal 1 Segellatte)
1,5m (max. 2 Segellatten)
2m (3-4 Segellatten) ist aber dann nicht mehr sauschnell und gemein!
Vermutlich muss ich da eine Abstimmung machen
ich würde sagen dasd das Ding auf jeden Fall nur ein Standoff bekommt und das ziemlich weit zur Leitkante hin !!!
Und Segellatten ????
Kannste auch ein profiliertes Segel nähen !!!
Ok, dann läuft es auf eine Weiterentwicklung des Reflex hinaus.
Der ist profiliert. Ich hab den Flash mit Profil an der Kielnaht gemacht, konnte es aber noch nicht testen, da ich zum einen keine Stäbe mehr hab, zum anderen krank bin und dann auch kein Wind ist.
Ansonsten ist der Reflex unter der LK ziemlich heftig profiliert und hat halbflexible Segellatten. Er hat auch nur einen Standoff aussen.
Aber wir wollen ihn ja noch in V-Shape bringen Muss mal sehen, evtl. muss man dann noch einen weiteren Waageschenkel zur Flügelspitze anbringen, da die u.U. recht lang wird.
Gruß
Bertram
Klein und gemein und 1,5m Spannweite sind momentan die Eckdaten, bisher kam der Wunsch nach zwei Segellatten pro Segelhälfte.
Na da bist Du ja gut vorbereitet
Nixblicker
Das hört sich ja richtig gut an !!!ALso der Stand der Dinge ist ein super schnellen und Druckvollen 1,5m Drachen mit zwei Segellaten pro Seite aber was sind die maße der netten kleinen Speedschleuder ???
Worauf wird jetzt weiter entwickelt ????
Oder was eigenständiges ???
Könnte man nicht den Nano ein bischen größer machen und Segelatten rein und profilieren ???
Oder irgendein Indoor drachen müpsste doch gut sein das sie ja schon bei wenig WInd fliegen und nicht so schnell werden also überlegen ist jetzt angesagt !!!!
Nein, wir nehmen keinen bestehenden, wir müssen uns nur noch über Seitenverhältnis und optischen Schnitt einigen und dann werde ich versuchen anhand meiner Erfahrungen beim Reflexx ein Segel zu konstruieren und das dann hier wieder zur Diskussion stellen.
Die Maße sind 1,5m Spannweite Leitkante wird irgendwo zwischen 80 und 100cm liegen. Kiel ca. 40-50cm (kommt auf den Schnitt an)
Gruß
Bertram
mit den Eckdaten: LK-, Kiel-, uQS- (bzw. Nasenwinken oder Aspect Ratio) und Standofflänge kann man den Drachen "berechnen" und den Segelschnitt ermitteln.
Einen Segelschnitt zu machen, die QS einbauen und dann die Standoffs anpassen, kann es nicht sein, weil die Länge der Standoff meiner Meinung nach ein kritisches Maß ist, wenn es darum geht, einen schnellen Drachen zu machen (möglichst keine Standoffs) und ein gutes Startverhalten/Kontrolle zu erhalten (lange Standoffs). Ein Erfahrungwert wäre hier hilfreich.
Gruß,
Ralph
Also, mal langsam. Wir können den Segelschnitt zeichnen, ja, aber die Standoffs müssen wir festlegen, da ich ja für das Segel die Bauchzugabe konstruieren muss! (der Standoff kann hinterher immer noch etwas variiert werden.
@Ralph
also ich würde 1,5m oder 1,65m Breite nehmen. Gesamthöhe würde ich sagen 50, vielleicht auch 45, aber dann wird das Ding auch schon sehr empfindlich zu starten, also eher 50 als Anhaltspunkt. Unter 1,4m in der Breite würde ich nicht gehen (dann sind die Segellatten zu heftig)
Nasenbreite sollte 6-9cm betragen. Obere QS so 30-35cm und die untere QS nach möglichkeit so tief wie möglich, da damit der Abstand der QS grösser wird und die Waage nicht mehr so heikel ist und die Flügelspitze die schwingen kann kleiner ist.
Zeichnet doch mal Eure Vorschläge danach können wir schauen ob und wie wir das am besten umsetzen.
Den äußeren (und ich würde sagen einzigen Standoff) würde ich direkt auf der Segellatte anbringen, da hab ich eine Idee.
Macht Euch auch mal Gedanken wie tief der Bauch des Drachens werden soll.
Gruß
Bertram
Ups, noch ein kleiner Nachtrag, versucht so viel wie möglich Segelfläche einzubauen (geht ja durch die Segellatten sehr gut, einer der Gründe für Segellatten) denn je mehr Segel, desto besser zu starten und umso weniger Wind braucht er.
Btw. der Reflex ist wieder repariert
Hallo Leute
was haltet ih von einer LK mit 1,25 m länge.8er Querspreize. 2 Segellatten und fliegt von 1,5 - 6 mit dem Gestänge. Wenn man die LK gegen 8mm austauscht, fliegt er zwar später hält aber mehr aus. Oder eine kleine Rakete mit 82,5 cm Lk und ist komplett mit 6mm Kohle gebaut. Wenn ihr was zum Powern braucht, baut eine Hawk 1,18. Den Drachen gibts nicht mehr.
mfg Blast