Workshop Speed-/ Powerdrachen

Zitat

Meine Güte was habt ihr den erwartet?

Ihr baut einen absoluten Nischenkite und erwatet das jeder der sich nur igendwie mit der Materie auskennt hier mitplottet und brav seine Kommentare abgiebt. Wenn Drachenbauern an Speed- Powerdrachen nichts liegt dann schaun sie ab und an mal hier rein sind aber nicht aktiv.

Naja Sandy.. muß dir da mal widersprechen.
    Richtig ist sicher, dass nicht viele Drachenbauer spass an dem Speed- und Powerbereich haben.
    Wenn ich mir das ganze aber durchlese dann ist doch von vielen sehr viel Zeit, Material und Herzblut investiert worden.
    Wenn jetzt einfach ein Plan erstellt und veröffentlicht würde hätten es Nachbauer relativ einfach: Kein "Try and Errror" bei der Stabwahl, Tuch, Position der Standoffs usw....
    Am Besten doch bitte auch noch die Schablonen im Maßstab 1:1 ausgedruckt und fertig zugesandt..Onlinezeiten nicht eingerechnet...
    Damit haben die Entwickler einen ganzen haufen Mehrkosten der sich bei höhere Beteiligung auf verschiedene Schultern verteilt hätte.

Anders ist das wenn man tatsächlich in einer Garage sich zusammensetzt und gemeinsam überlegt..
    Übers Nezt ist es ungleich schwerer..

Und wenn es sowenig Interessenten gibt - dann macht auch die Veröffentlichung keinen Sinn. Wer hat interesse an einem Plan wenn er ihn eh nicht nachbaut?

Ich verstehe daher die Entscheidung und würde vermutlich auch nicht anders handeln.
    Ich bedauere, dass meine Fähigkeiten im Drachenbau nicht ausreichen solche Teile zu bauen und ich bewundere jeden er es kann.
    Meinen Respekt hat die "Bautruppe" jedenfalls.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Sorry, klinke mich gerade mal wieder ein... und nur für dieses Statement: Ich finde es schade, dass der Plan, wurde er doch hier gemeinsam und öffentlich entwickelt, nicht öffentlich verteilt wird. Worin liegt das Problem? Oder soll es zur Vermarktung des Planes kommen? Wenn nein, verstehe ich die "Geheimhaltung" nicht - selbst wenn der Plan hauptsächlich auf dem Gedankengut einer Person beruht, sollte diese Person doch froh sein, "sein" Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wenn denn das Verlangen seitens anderer Drachenbauer da ist. Und die Namen der Kites haben ja auch irgendwie was mit "4um" zu tun... :(

Zitat

Das klingt ganz ehrlich nach "Trittbrettfahrerei". Sorry ... Ich weiß - so bist du nicht.
    Aber wieviel darf ein ordentlicher Plan den Kosten?

tja, was "kostet" ein Plan vom Großmeister der Pläne? 5 Euro und du bekommst Kompendium und einen 1:1 Plott des Segels inklusive Nahtzugaben, Schnittschablonen für Verstärkungen und und und... einen Traum für jeden Drachenbauer ach ja die Drachen sind alle ausgiebigst getestet ;)

Trittbrettfahren ist was anderes, das was formulierst und unterstellst ist ausnutzen.
    Sollte also in Zukunft noch mal jemand eine Frage zum Thema Drachenbauen haben werde ich ihn/sie auf diese Postings verweisen und anmerken das es nicht gewünscht ist sich die Erfahrungen anderer zueigen zu machen ohne selbst aktiv daran teilgehabt zu haben.

Zitat

Lebe vor was du von anderen erwartest - vielleicht verbesserst du so die Situation

Kennst du Andreas überhaupt??
    Wenn hier alle so eingestellt wären wie Andreas und einige andere die sich aber lieber raushalten, dann gäbe es solche Diskusionen noch nicht einmal im Ansatz.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hmmmmmmm ?

Also ich verstehe das ganze hier gerade nicht ganz ?
    Bin ja noch nicht lange hier aber ich denke wenn jemand hier den Drachen nachbauen will dann würde er auch bestimmt die Hilfe bekommen die er benötigt.
    Und ein Plan ist ja erhältlich Wo ist also das Problem ?

Ich fand den Workshop Super habe immer gerne mitgelesen und finde es schade wie es hier gerade endet.

Bertrams Entscheidung ist doch OK der Workshop sollte doch dazu animieren selber etwas zu entwickeln sich gedanken zu machen, was ja ein komplett vertiger Plan nicht unterstützt.
    Dazu gehört natürlich das probieren, Versuch macht klug.
    Und wenn das nicht jedermanns Sache ist dann gibts ja im Netz genug andere Pläne die man sich saugen kann.

Just my .2$

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

OkOk, irgendwie hab ich den Eindruck, dass mir hier grad alles aus dem Ruder läuft, wie so oft im Leben, darum

Auszeit

Scheinbar herrscht doch regeres Interesse als vorher je gezeigt wurde. (Schade nur, dass das Feedback immer erst so spät kommt und im Ernst an der Form muss noch gearbeitet werden ;-))

Wir (Ralph und Kwetty und meinereiner) werden am Samstag, sofern das Wetter und meine Hochzeitsvorbereitungen (ja, einer der Gründe warum ich momentan tierisch im Stress bin und vielleicht nicht unbedingt richtig entscheide) es zulassen den 4Speed alpha ausgiebig testen.
    Sofern es da nicht gravierende Mängel gibt, denke ich mal wird kwetty den Plan für die 1,65m Version des alpha ins Reine bringen und in Corel zeichnen.
    Dieser Plan wird dann hier im Forum zum Workshop zur Verfügung gestellt.

Es wäre klasse, wenn irgendjemand die letzten Posts die hier nicht unbedingt zum Thema des Workshops passen entfernen könnte, damit dieser nicht so zerstört wird.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

:H:

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

meine Hochzeitsvorbereitungen (ja, einer der Gründe warum ich momentan tierisch im Stress bin und vielleicht nicht unbedingt richtig entscheide)

Also Bertram wenn ich denn jetzt geschrieben hätte, was ich gerne schreiben würde...

bekomme ich nienichtmehr irgendwelche Drachen von Dir.....;-)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Also Bertram wenn ich denn jetzt geschrieben hätte, was ich gerne schreiben würde...

bekomme ich nienichtmehr irgendwelche Drachen von Dir..... [Zwinkern]

Gut, dass wir uns verstehen :-O

Terry Pratchett

Schmendrick

Zitat

Zitat:

Also um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Entscheidung mit der Hochzeit ist eine meiner richtigen Entscheidungen (auch wenn der Schwiegerdrachen, ...OT)

Terry Pratchett

Mal was anderes um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
    Obwohl der alte Zauberer mich immer wieder drängt einen noch kleineren und noch schnelleren 4Speed zu bauen. weiss ich nicht, ob das noch möglich ist. Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass ihm kleiner nicht mehr so richtig bekommt. Dafür hat er zuviel Ballast (Segellatten, Lattentunnel) an Bord und ich denke mal er reagiert da auch ein wenig empfindlich, da das Segel durch das störrische Material und die Segellatten zu steif wird (bestes Beispiel ist Ralphs Mylarsemmel, die extrem steif ist und vielleicht deshalb so zickig ist). Ich hab das ja auch gemerkt, als ich dem 4Speed die längere QS eingepflanzt hab - er wollte nicht.

Ich glaube eine gute Größe dürfte so um die 2m liegen, der fliegt relativ zeitig, hat ein besseres Masse/Fläche Verhältnis und der wird bei 4bft bestimmt megafies. Bei der größe kann man auch wieder mit der QS Verbreiterung spielen.

Denn, der Vagabond (meine abgewandelte 4Power Version) wird bei 4bft sauschnell für knapp 3m und entwickelt einen Zug, der mich mit 80kg gut abschleppt.

Der kleine braucht ordentlich Wind, dann ist auch er gut zu beherrschen, aber er ist viel zickiger.

Ich denke mal aufgrund der Lattentechnologie ist hier eher ein kleiner schneller Powerkite rausgekommen.
    Für reinen Speed müsstge man zumindest auf die inneren Segellatten verzichten.

Terry Pratchett

hallo zusammen,

hätte mich sehr gerne an euerm thread beteidigt.leider fehlt mir jegliche erfahrung mit dem bau von drachen , ich stecke quasi noch ganz unten in der reihe. solche anfänger wie ich sind leider auf fertige pläne angewiesen genauso wie auf ausdauernde helfer die mich in die materie einführen.habe die ganze zeit über aufmerksam euren thread verfolgt und muß euch sagen das ich den hut ziehe vor allen die so viel fachwissen besitzen wie ihr. aber irgendwann bin auch ich vielleicht soweit einen drachen dieses kalibers zu bauen, macht weiter so.
    grüße aus dem wilden Süden
    ALEX
    \"feel the power..!!! \":-O:-O:-O:-O:square::square::square:

Your'e welcome :D

Terry Pratchett

Ich hab ein Problem!

1. Ich bin seit 2 Wochen nicht auf der Wiese gewesen :O

2. Ich hab seit 4 Wochen keinen Stoff mehr gehabt und durfte nicht an die Nadel :O:O

3. Bei mir zu Hause liegen 30m PL62 rum und wollen verarbeitet werden :O:O:O

Terry Pratchett

Wie gut verkraftet eigentlich eine untere QS Muffungen?

Ich hab da nämlich das Problem mit 2,38m QS Länge

Terry Pratchett

2.38 m QS x 2 = 4.76 m!
    Nimm ein durchgehende VA-Rohr auf Gewicht kommt es doch da nicht mehr drauf an oder? ;)

Ich glaube das ich bei Wolsing-Drachen Metallaussenmuffen an den uQS gesehen habe.

gruß,

ralph

Ja, ergibt 5,8m :-O:-O:-O Das Gestänge macht mich arm. Das ist die maximale Größe ohne den Kiel zu muffen :-O

Ich hab nur Bedenken wegen der Stärke. Wolsing ventiliert seine Drachen in der Größe und sie sind auch nicht auf Zug ausgelegt. Denke mal ich werde mich von unten ranarbeiten, es stehen noch 3,6, 4,3, 5m aus :)

Terry Pratchett

bertram,

Du bist noch nicht mal verheiratet, willst Du es unbedingt auf die Probe stellen? ;)

Gruß,

Ralph
    PS. Nur als Tip aus Erfahrung: Gehe am Samstag auf keinen Fall mit in ein Brautmodengeschäft. Da wird man als Mann und noch mehr als Bräutigam verhauen. Ist mir selbst passiert....

Ralph, Du weisst doch, bei mir ist alles zu spät :-O

Zitat

PS. Nur als Tip aus Erfahrung: Gehe am Samstag auf keinen Fall mit in ein Brautmodengeschäft. Da wird man als Mann und noch mehr als Bräutigam verhauen. Ist mir selbst passiert....

Häh? Ist ja nur um sicherzustellen, dass wir nicht so verschiedene Ansichten haben, den Rest macht sie ohne mich :)

Terry Pratchett

Zitat

Ist ja nur um sicherzustellen, dass wir nicht so verschiedene Ansichten haben, den Rest macht sie ohne mich

siehste... wenn du jetzt noch nichtmal in den Ansichten sicher bist...;-)

und der zweite teil der o.a. aussage ...also da müssen wir nochmal ernsthaft drüber reden... :-O:-O