Workshop Speed-/ Powerdrachen

Hmm, Dacron wäre möglich, oder aber einfach mit Powerrip nochmal hinterlegen.
    Ich hab mehr schwierigkeiten den kleinen 4Speed ruhig zu halten, das hab ich noch nicht geschafft.

An der 3m Version müssen dennoch wahnsinnige Strömungsgeschwindigkeiten anliegen, der faucht bei 4bft sowas von böse, das hab ich noch bei keinem anderen Drachen so gehört. Meine Pures fauchen tief, aber der Vagabond faucht in einem höheren Ton und um einiges lauter. Es ist aber kein Knattern der Leitkante a'la Aldi, sobald er schnell wird faucht er richtig böse.
    Ich finde es klasse, das sorgt für den nötigen Respekt bei den Passanten :-O

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

der Vagabond faucht in einem höheren Ton

schon fertig? und dann noch kein foto hier?*ggg*

das der faucht ist ja auch fast klar, überleg mal was da an luftmengen dran vorbei"huschen"...

und fauchen darf er, finde ich,kommt geil... vor allem wenn dann auch noch die leinen anfangen zu singen*ggg*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Doch, das Foto kennst Du, ist mein modifizierter 4Power.
    Ich hab den Bauplan für den Workshop beim 4Speed alpha belassen, da jetzt schon einige gebaut wurden und super fliegen. Da kann jeder dran modifizieren (nichtkommerziell - versteht sich(!)).
    Den Vagabond gibt es ausschliesslich bei mir :) Sieht optisch unten aus wie ein 4Speed, nur eine etwas höhere Standhöhe.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

asö*g* dann weiss ich bescheid...

aber ich würde die große variante einfach mal bauen, wie sagst du immer? versuch macht kluch*g*

bin ja mal gespannt, wenn die erste Vagabond-sonnenfinsternis auftaucht8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Du siehst mich dann vorbeifliegen :-O

Terry Pratchett

Hallo Bertram,

Deine Frage über Skalierung und Geräuschentwicklung ist sehr interessant.
    Eine alles erklärende Antwort habe ich nicht , aber ein paar Gedanken über die möglichen Einflußfaktoren.
    Rein Gefühlsmäßig ist man geneigt, zu denken längere Kante = eher Geräusch.
    Ich glaube aber nicht, daß das so einfach ist.

Um die Schleppkante in Schwingungen zu versetzen muß man eine der Resonanzfrequenzen treffen.
    Die sind abhängig von der Länge, Form und Spannung der brummenden Kante.

Das Brummen oder Knattern ist von seinem Frequenzbereich scheinbar begrenzt. Eine kurze und/oder stramm gespannte Schleppkante hört man nicht (Frequenz zu hoch) und ein Schleierschwanz hört man auch nicht (Frequenz zu niedrig...).

Dazu kommt noch das die zur Anregung erforderliche Energie auch frequenzabhängig ist. Tiefere Frequenzen brauchen mehr Energie (Windgeschwindigkeit) um überhaupt angeregt zu werden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, das ein Drachen, der ohne Spannen der Schleppkante leise ist, das auch ist, wenn er vergrößert wird (Resonanzfrequenz ist eh schon zu tief)

Bei Drachen die über eine Saumschnur beruhig werden kann das Ergebnis so oder so ausfallen.
    Entweder die Resonanzfrequenz verschiebt sich aus dem hör- oder anregbaren Bereich raus (wenn man die Spannschnur wegläßt) oder schlimstenfalls wird die Frequenz die ursprünglich zu hoch war soweit herabgesetzt, das auch mit gespannter Saumschnur Geräusch erzeugt wird.

Alles nur (immer noch vereinfachte) Theorie, aber vielleicht besser als nur trial and error.

Gruß,

Ralph

@Ralph

also Ausprobieren :) Da ich ja die SK mit Spannschnur gespannt habe, aber nicht sehr.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hi zusammen,

das Thema skalieren und Gespann wurde ja hier schon angesprochen. Ich bin gerade auch dabei, mir Gedanken darüber zu machen.
    Ich dachte dabei an ein Gespann aus drei Drachen auf Basis der Maße des 4Speed. Als Größe dachte ich dabei an LK-Längen von 165, 180 und 200 cm.
    Die meisten Gedanken mach ich mir über die Dimensionierung der Gestänge, besonders das des kleinsten mit 165 cm LK. Das Gestänge wird doch durch die daran hängenden beiden anderen Drachen zusätzlich belastet, oder sehe ich das falsch? Wie stark müßte das, und vor allem die untere QS, sein, 8 mm, 10 mm...(?)

Gruß
    Volker

ob du da mit 10mm hinkommst? Bertram hat seinen 4 power komplett mit 8 ausgerüstet, und meinte, das ne 10ner spreize wohl besser wäre... und wenn du den dann als leitdrachen in nem progressive train nimmst.... komplett 10ner gestänge +12´er spreize, wenn nicht gar komplett 12....

da kommen doch bestimmt massig kräfte auf den "kleinen" der dann ja auch schon knapp 3meter spannweite hat

so, und nun zerfleischt mich.. mir is grad alles egal, hab nen neuen Positron, in saugeil*gggg*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Danke für die schnelle Antwort,

zu zerfleischen gibts da gar nix *schade*, hab mir das nämlich so gedacht. Deshalb ja schließlich auch die Frage.
    Das hieße, letzendlich alles in 10 und 12 mm :O:O. Das wird teuer...

Na ja, schaun mr mal.

Gruß
    Volker

muss es denn so riesig sein? mit lk165cm als kleinsten?

bei mir wird er der größte, erstmal... dann kann ich das gespann auch noch ohne anker fliegen, wenn es mal etwas windiger ist... meine meinung...

teuer wird es auf jeden fall... und dann bau die mal in PL 62, ist nochmal teurer*g* aber eh bald nimmer zu haben...*schnüff*

Greetz

Wissen ist Nacht!

@Volker

also ich nehm für mein Gespann 2m Spannweite als kleinsten, aber ich warne Dich, der Vagabond 1.6 mit 2,9m iszt bereits bei 2bft deutlich spürbar an den Leinen. Da fliegt er mit 8er Gestänge, aber mehr...
    LK165 kann man bedenkenlos mit 8mm machen, WENN man einen dritten Waageschenkel auf der LK anbringt, ansonsten kannst Du das vergessen!
    Die untere QS muss 10mm werden, die 8er ist zu weich!

bei der 3,6m Version werde ich 10er Lk und 12er QS, bei allen anderen komplett 12mm einsetzen.

den 2m werde ich vermutlich aus 6mm mit 8mm QS bauen, kann aber sein, dass er für das Gespann 8er LK braucht. Kritisch sind aber immer die QS, da beim Gespann dort Druck und Zug wirken, die LK ist nicht so kritisch.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Wie waren die Wochenend-Tests?

Bin überhaupt nicht gespannt......:-O

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die sind erst nächste Woche (hoffentlich ist da Wind).

Terry Pratchett

Moin Moin,

auch wenn wir hier bis jetzt auf 534 Posts (jetzt gleich 535 ;-)) in unserem Workshop gekommen sind muss ich sagen, dass ich doch ein wenig traurig bin, dass sich so wenige für das Thema interessiert haben :( und aktiv unterstützt haben (und wenn es nur Anregungen waren).

Ich habe nach langem Überlegen beschlossen den Bauplan für den 4Speed nicht öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Der Workshop Thread als solcher enthält jede Menge Informationen zum Thema Speed- und Powerdrachen, dass er für wirkliche Interessenten weit mehr wert sein dürfte als ein fertiger Bauplan, den man einfach nur näht und dann einen flugfertigen Drachen erhält, denn er gibt jede Menge Tipps zu Detaillösungen und geht auf die Gründe für gewisse Lösungen ein.

Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen und respektiert meine Entscheidung.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

auch mein Verständnis hast du ganz und vollkommen... leider ist die einfachnur nehmen einstellung immer weiter verbreitet, und immer mehr sachen werden daran kaputt gehen, so ist es leider..

Greetz

Wissen ist Nacht!

Nixblicker:
    Geht voll und ganz klar... Schade aber verständlich!

Daniel:
    japp... viele saugen aber auch um des saugens willen. Der Wunsch "zum Bau eines Drachens" ist da eher der Vater des Gedanken. Nur wenige können auch bei der Konstruktion helfen, da man dazu sicherlich schon einiges an Erfahrung braucht.

Daher würde ich eh nicht mit reger Beteiligung rechnen.

@all:
    Das mitlesen und mitdenken hat bis dato echt Spass gemacht - weiter so.. und lasst euch nicht entmutigen! Ich hab hier so manches gelernt. Am WE werd ich mir Bertram's Drachen mal genau ansehen... dannach fängt bei mir die Bauphase an ;o) Wenn ich anschliesend noch in der Lage bin zu posten (soll ja ordentlich Wind geben), dann schreib ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht!

Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

Das Alles klingt jetzt irgendwie nach großer Enttäuschung :(.

Ich finde aber, der Workshop war für alle, die sich irgendwie beteiligt haben (und sei es nur mit Interesse), ein großer Erfolg.

Es sind zwei gute und völlig neue Drachen entstanden. Ich habe 4 fertige 4speed und einen 4power zumindestens von den Bildern her gesehen und der eine oder andere wird wohl noch dazukommen. Das ist doch ein klasse Ergebnis und ich danke Bertram für die Mühe, die er sich mit dem Konstruktionskonzept gegeben hat.

Das nun nicht gleich 30 Leute mitgebaut haben und das Echo sich in Grenzen hielt, liegt sicher am Drachentyp. Bei einem neuen Highend Freestyle Drachen hätten sich vielleicht mehr Leute beteiligt. Wir hatten entsprechendes Feedback von einigen Usern, die den Workshop klasse fanden, aber keine großen Ambitionen im Speed oder Powerbereich haben (wie eigentlich auch ich... :-O).

Über die "Konsumentengesellschaft" möchte ich hier viel sagen. Überall im Leben gibt es Quellen und Senken. Jeder muß für sich entscheiden, was er lieber ist.

Gruß,

Ralph

Meine Güte was habt ihr den erwartet?

Ihr baut einen absoluten Nischenkite und erwatet das jeder der sich nur igendwie mit der Materie auskennt hier mitplottet und brav seine Kommentare abgiebt. Wenn Drachenbauern an Speed- Powerdrachen nichts liegt dann schaun sie ab und an mal hier rein sind aber nicht aktiv.

Schaut doch mal im Pegasus-Forum wie dort die Resonanz ist. Zu Beginn werden30++ Pläne verschickt und unterm Strich stehen dann 8 Drachen. Hier haben sich ne Handvoll Leute als Mitmacher gemeldet und es sind ne Handvoll Kites fertig. Das sind imho 100% was will man mehr?

Das der Plan nun nicht öffentlich verfügbar gemacht wird ist allerdings etwas... was ihr alleine Entscheiden müßt.
    Ich bin nur froh das es doch sehr viele Drachenbauer gibt die erfolgreiche Eigenbauten auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Täten sie dieses nicht gäbe es ganz viele von den Eigenbauten gar nicht. Dies gilt für Lenkdrachen und ganz speziell für Einleiner.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung