Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Ja, sind die Wings. (Kersch-Wings :-)) werd ich wohl umrüsten müssen, das ist mir zu heikel mit der 8er QS. Aber in der LK macht sich das 8er mit dem dritten Waageschenkel richtig gut und spart Gewicht.


    Der nächste beklommt 10 und 12er CFK (wird aber auch größer :-O) Und dann gibts Gespann :D Ach nö, da muss erst noch einer dazwischen gebaut werden, denn Gespann ist nur mit dreien oder mehr gut :-O



    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Dirk,


    danke für das Lob der Optik des 4Speed. Ich war auch völlig faziniert vom Glitzern des Segels an der rundungen, als der Kite fertig war.
    Das Material hat mich aber auch so manchen Nerv gekostet, weil es auch super störrisch ist.



    Der Jungfernflug verlief zufriedenstellend. Der Kite sieht zwar jetzt aus wie Sau, ist aber noch heile! Etwas mehr Wind hätte ich mir gewünscht. Es war so 3 +/- 1 bft. Ich hatte etwas Mühe die Waage zu trimmen, da ich keinerlei Erfahrung mit Speed- oder Powerdrachen habe und mich erst mal mit diesem Kitetypus anfreunden mußte, was bei einer nicht optimierten Waage nicht unproblematisch war...


    Damit die Wege zum Kite nicht ausufern, habe ich mit einer 20m 90 kg Leine getestet. Zu Beginn waren die Loops extrem groß und ein Verkürzen der inneren Waagenschenkel brachte absolut keine Besserung. Statt dessen kam übles Übersteuern dazu. Zu meiner Verwunderung wurde es erst durch die umgekehrte Maßnahme besser. Die Loops und die dazugehörigen Lenkbewegungen sind für meinen Geschmack immer noch ziemlich groß, aber immerhin dreht der Kite jetzt um eine Punkt knapp innerhalb des Segels und fliegt stbil im gesamten Windfenster. Mit etwas Gefühl läßt er sich sogar axeln. Yoyos funktionieren auch, aber eher ungewollt ;-). Die Geschwindigkeit und Zug waren moderat. Ich denke der Kite ist erst bei über 4 bft. in seinem Element ist.
    Das Startverhalten ist für mich als stabilitätsverwöhnten Trickflieger noch etwas zickig, aber daran werde ich mich noch gewöhnen. Bei der Waage ist aber wahrscheinlich noch nicht das letzte Wort gesprochen...


    Gruß,


    Ralph

    @Ralph


    hast Du es mal mit meiner Waage probiert? Bei mir dreht er auf der Stelle und ist (vorausgesetzt es hat mehr als 2bft nicht soo zickig)
    Ein Problem kann ich mir vorstellen. Da Du ein extrem störrisches Material verwendet hast und das Segel bei der geringen Größe nicht flexibel genug ist.
    Ich hab ja gestern den 4Speed mit der 2cm längeren QS auch nicht zum Fliegen gebracht, mit der normalen flog er bei dem Wind gut.


    Der üble Zug kommt ab 5bft.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Da ich ja die oQS nach unten versetzt habe bezweifle ich, das Deine Maße funktionieren. Ich hoffe da mehr auf unseren Lokaltermin...
    Danach werde ich noch mal einen neuen Anlauf unternehmen.
    Man lernt in dieser Phase irrsinnig viel.


    Gruß,


    Ralph

    @Ralph


    Hmm, ich hatte Dich ja gewarnt, wenn die QS zu tief sitzt, kann das auch der Grund sein. Bei so extrem flachen Drachen (in dem Fall die Standhöhe) sollte die obere QS so kurz wie möglich sein. Laut dem Drama Workshop von Chris Fokken sollte da die obere QS bei einer LK Länge von 1m nicht länger als 30cm sein.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Zur Not muss ich da noch mal nachbessern. Etwas Platz zum Verschieben habe ich noch. Ich hatte mich eh noch nicht getraut, die Stopper final zu verkleben.


    Wie wär es mit einer Waage so ähnlich wie beim Speedwing und man schafft ein Loch beim Kielstab etwas unterhalb der Nase für die Aufnahme der oberen Waagenpunkte?


    Gruß,


    Ralph

    Hmm, Ich weiss, dass Long Duong sowas gemacht hat, aber immer in Kombination mit den anderen Anknüpfpunkten. Ich denke mal das Problem liegt bei Deinem wo anders. Kann sein, dass es die obere QS ist (wenn die zu tief sitzt, dann wird natürlich der Bereich in dem Du die Waage trimmen kannst immer kleiner, da der bastand der Spreizen sehr klein ist.
    Oder aber das Material ist zu steif. Werden wir alles testen.


    ich habe meinen 4Speed jetzt noch 1cm Steiler gestellt, da gefällt er mir richtig gut :)


    Beim 4Power hab ich 3 Knoten am oberen Punkt über die ich die Waage einstellen kann. der mittlere (normal) ist der aus der 4Speed Waage übernommene, dann gibt es noch einen flacheren und einen steileren.
    Mir gefällt der Steile am besten, da ist er sehr agil und (so kommt es mir vor fast schneller als in der flachen Einstellung. In der flachen Einstellung startet er etwas eher und nimmt schneller wioeder Strömung an, ist aber bei viel Wind sehr empfindlich für Turbulenzen. Die Zugkraft ist da sehr moderat. Die Mittelstellung ist nett, guter Zug und gutes Handling, kaum noch anfällig gegenüber Turbulenzen. In der Steilen Stellung geht er richtig ab, da holpert nix mehr bei Turbulenzen, das Fauchen wird fast zu einem Pfeifen und er dreht so flott wie man es von 3m nicht erwarten würde. Zug satt :-O


    wenn man ihn noch flacher stellt, dann baut er scheinbar selber Turbulenzen auf, die ihn laut machen, dabei fängt die äußere Segellatte an zu schlagen. also hab ich es dabei belassen, vor allem wo er nicht mehr schneller wird durch flachere Einstellungen.


    Ich hab dann danach den 4Speed noch ein wenig Steiler gestellt und das bekommt ihm auch gut, der Windbereich wandert zwar nach oben, aber was solls, es ist eine Rennfeile, kein Leichtwindtrickser :-O


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Lustig ist, es ist fast unmöglich beim 4Power einen Snap Stall zu machen. Selbst mit hartem Schlag und ordentlich Draufzurennen bleibt er an der Strömung und da sbei der geringen Bauchtiefe des Segels und der extremen Streckung. Auch Starten geht ohne Problem.


    Was mich auich wundert, obwohl er einen extrem kurzen Kiel hat (der ist ja nicht als Spitze nach unten gezogen) liegt er recht ordentlich und Spurteu in der Geraden.


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    So, hab grad mal die Konstruktionsanleitung für den 4Speed alpha an Stefan geschickt, damit er (sofern er damit klar kommt ;-)) den Plan in Corel zeichnet.
    Es wird also einen Plan für den alpha geben und wer mag kann sich den dann zu einem 4Power hochskalieren.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Bertram!


    Erstmal besten Dank für diesen Workshop hier, hat mir persönlich sehr viel gebracht, und mich zudem neu mit dem Drachenbauvirus infiziert, hab jetzt noch den 4Power auf dem Plan stehen, wohl dann mit 165 LK*g*, mein Projekt in etwas modifiziert, und dann noch ein neues Projekt, was sich momentan aber nur als stromimpulse im meinem Lerngeschädigtem Hirn austobt, aber nicht unbedingt alltäglich ist, hoffe ich...


    Meiner Meinung nach ist da ein Top-kite draus geworden, bzw 2*g* und besten dank auch für das beantworten meiner vielen Fragen und Hinweise auf Ideen meinerseits, sprich das du mich hast an deiner erfahrung hast teilhaben lassen... so, genug gesülzt, werd jetzt mal versuchen karmapunkte zu verteilen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin Moin,


    danke danke, viel Lob viel Ehr :)


    Wir sollten mal versuchen ein Treffen zu arangieren und die Kites zu vergleichen. Mich interessiert vor allem Ralphs Mylarsemmel und Volkers Spinnaker Version mit Strapsen :-O im Vergleich zum Powerrip, da es das ja nicht mehr gibt.
    Werde versuchen da eine Alternative aufzutreiben.


    Ich grübel momentan am Vagabond, einer leicht modifizierten Version des 4Speed, die ich dann in 2,1m, 2,9, 3,6m, 4,3m und 5m bauen werde, ob es je eine 5,8m Version geben wird... :o


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Darf ich fragen was du modifizierst?


    aber dann kannst du für jeden wind ein gespann zusammenbauen, bis auf für keinen wind*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz


    darfst Du, ich hab den Kiel nach oben etwas verlängert und demzufolge die LK ein wenig in der Profilierung verändert und evtl undten den Übergang LK zu SK, muss mal schauen. Evtl. will ich am Kiel eine schwache (wirklich schwach) Profilierung einfliessen lassen, weiss aber nicht ob das was wird. Das werde ich an der 2,1m Version testen.


    Na genau das Gespann ist doch das Ziel :-O Allerdings denke ich mal das wird auch schnell sehr sehr böse, da schon der 2,9m bei 2bft spürbar ist, wenn da dann oben ein 5m Klotz dranhängt...
    Denke mal das sind Experimente für einen langen langen Strand :-O


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Mit der profilierung am kiel bin ich für meinen auch am überlegen, wollte evtl mal austesten, für den kiel ne extra-tasche zu machen, und diese dann halt profiliert mit dem segel zu verbinden.. also so als ob der kiel vor dem segel liegt, aber dann schon durch ne tasche mit dem segel verbunden... ist ungefähr klar geworden, was ich meine?*g* Anfang und ende des segels befinden sich aber dann schon auf stabhöhe, es wird also nicht so ein monster kiel

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das würde ich nicht machen, da müsstest Du einen flexiblen Kiel nehmen. Nein, einfach rechts und links vom Kiel ca. 2-4mm zugeben, dann profiliert sich ddie Nase, aber ganz vorsichtig. Ich hab das beim Flash zero gemacht und hab dem (1,25m Spannweite) 7mm verpasst, das sieht übelst aus und bringt nicht den gewünschten Erfolg.
    Hmm, mit der Tasche, das wäre denkbar, ist aber auch ziemliche Popelarbeit. Aber auch hier gilt, Probieren geht über Studieren.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    ne, nicht den stab selber "profilieren", den stab grade lassen, in eine tasche packen, an die dann das segel entlang einer profilierten linie angenäht wird... ist grad doof zu erklären*g*


    aber ich denke, ich werde es mal austesten, denke kaputt machen kann es nix, wenn ich es nicht zu extrem mache

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das hab ich schon verstanden, ich finde die Idee auch gut, aber ich weiss nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, da durch den Kiel ja doch eine Gewisse Flugstabilität erreicht wird.
    Aber probier das mal ruhig und gib Bescheid, interessiert mich brennend.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    hab auch etwas bedenken wegen der flugstabilität, denke aber, da ich den kiel nicht so extrem mache und anfang und ende des kielstabes wie normal auf höhe des segels sind, das sich da nicht so sehr viel tut... zudem wird die tasche aus dacron gemacht und somit recht fest werden, denke ich.. na ja, mal testen, und dann sag ich bescheid*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So jetzt mal eine Frage, wo ich mir selbst nicht sicher bin. Wenn man den 4Speed skaliert, 3m kein Problem, der fliegt und den hab ich auch leise bekommen (ohne irgendwelche verstärkungen, nur mit Saumschnur). Angenommen ich skaliere jetzt weiter bis auf sagen wir mal 5m, da wird der Abstand zwischen den Segellatten ja entsprechend größer, ist das noch ohne weiteres Möglich?


    Dagegen spricht der grosse Abstand (gut, betrifft eh nur den Aussenteil des Segels, in der Mitte flatter normalerweise nix).


    Dafür spricht, dadurch, dass er größer wird, fliegt er automatisch langsamer und somit sind die Strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr so gross und es könnte klappen.


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    mm, kann dir nur ein beispiel geben...


    hab selber vor jahren den Jet94 auf 2 Meter LK skaliert, und ihm nur ne saumschnur verpasst, und er ist sehr leise, kein flattern nix...


    ich würde es wagen, muss ich sagen.... ganz evtl den letzten teil ganz aussen mit dacron hinterlegen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


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