Workshop Speed-/ Powerdrachen

@Volker

Musst mir nicht alles nachmachen ;) Ich hab meinen auch beim Jungfernflug perforiert :-/
    Aber Du weist ja, wo gehobelt wird :)

Heinz

Der 4Speed ist extrem gestreckt, der hat schon 3:1! Aber probier ruhig :) Viellecht klappt es , dann bau ich Deinen nach :-O

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Kein Problem, bin im Moment fertisch. Muß jetzt nur hier mal klar Schiff machen, sonst geht meine Holde noch auf die Barrikaden :(:(

Gruß
    Volker

So, ich habe auch fertig:

das Segel ohne Stäbe, man sieht schon einen Hauch von Profil

Der Kite eingestabt von vorne:

von hinten:

und Details vom Flügelprofil:

Der Spruch ist zwar von HQ für die Bad Widow, aber diesem 4Speed trift es auch zu: Das ist kein Kite, sondern ein "Flügel". Das störrische Mylar stellt die Leitkante im Bereich der oQS fast senkrecht auf. Im ersten Segellattentunnel ist ist nur im hinteren Segelteil die Latte, die auch als Standoff dient, da ich Angst habe, das eine Latte im Leitkantenbereich sich durch das Dacron arbeitet.
    Immerhin, das Segel ist absolut faltenfrei...

Morgen ist soll Jungfernflug sein, hoffentlich hält sich der Wind !!!!

Gruß,

Ralph

Zitat

Das 8er Gestänge scheint ausreichend zu sein, einziger Konstruktionsfehler ist, dass 1,70m Stangen benötigt werden und man somit eine 2m Stange zersägen muss, nobody is perfekt ;)

Warum skalierst Du den 4Power nicht passend zur 2m Stange hoch?
    Wäre doch elegant. Und Größe ist ja eh durch nichts zu ersetzen... außer durch Größe!

Gruß
    Markus

Markus

kommt alles noch :-O, aber warum 2m, das ist Mist vom Transportieren, ich dachte eher an 3,3m :-O:-O:_O Da hab ich nur ein Problem mit der Tatsache, dass ich den Kiel Muffen muss. Werde vermutlich als Maximum die grösstmögliche Keilstablänge wählen und das wäre 1,65m, ergibt dann ca. 4,7m Spannweite, das reicht auch :-O

@Ralph

edel :) Aber warum ist der Kiel nicht gelb?????

Hab den Eindruck, dass er bei Dir in der Mitte zu viel Profil hat, aber das kann man auf Fotos nicht vergleichen.
    Vielleicht probier ich da die Profilierung auch mal aus.
    Hast Du auf dem Foto Segellatten drin? Falls ja, was? Mir erscheint die Krümmung an der ersten Latte zu heftig, kann aber wie ich schon befürchtet hab an der Profilierung liegen.
    ok, jetzt les ich es - hmm

Zitat

da ich Angst habe, das eine Latte im Leitkantenbereich sich durch das Dacron arbeitet.

Hatte ich ja geschrieben, bei mir ist da Kevlar drübergenäht, da geht nix durch :)

Das Mylar scheint ja auch echt der Hammer zu sein. Was für ein Gewicht/m² hat das Zeugs?

Ich muss die Teile endlich mal nebeneinander halten und dann müssen wir mal Probefliegen.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Das mit dem schwarzen Kiel ist eigentlich nicht geplant gewesen. Man sollten den Materialbedarf nicht einfach im Kopf überschlagen... ;(

Das Mylar ist wirklich geil. (Die Segelteile für einen Starkwindtrickser sind schon ausgeschnitten :)
    Leider habe ich keine technischen Daten von dem Zeug. Das war aber auch ein Restposten (1.5 x 1.4 m für 10 € :-)) Ich hätte zumindestens das Gesamtstück mal wiegen sollen... ich schätze 80 - 90 g /m2

Mein 4Speed wiegt fertig jetzt ca. 270 g

Um 12 Uhr geht es zur Wiese, der Wind ist leider noch "grenzwertig"
    Gruß,

Ralph

@Ralph

wow, es sollte mich schwer wundern wenn es da noch was zu verbessern gäbe. Der ganze Schnitt und auch die Profilierung wirken auf den Bildern absolut harmonisch. Das Material und der Glanz verstärken diesen Eindruck nachhaltig :H:

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

wow, es sollte mich schwer wundern wenn es da noch was zu verbessern gäbe. Der ganze Schnitt und auch die Profilierung wirken auf den Bildern absolut harmonisch.

Komisch, bei meinem hat er das nicht geschrieben ;) Dabei ist der Schnitt doch von mir :)

Mylar legt sich nunmal nicht in Falten :D

@Ralph

hier weht der Wind mehr als ordentlich, komm doch nach Kelsterbach :) Dann würde ich auch da hin fahren :-O

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Echt? Kein Wind? Hier pfeift es nur so :-O

Habe dem 4Speed jetzt pro Seite 2cm mehr Spreize gegönnt, mehr ist nicht drin, dann bräuchte man einen Schuhanzieher um sie einzusetzen, ist jetzt schon schwer, sieht aber so aus, als ob er sauschnell wird damit :-O:-O:-O

Drum geh ich gleich raus :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Bertram,
    nur keine Angst ich biin nicht parteiisch ;)

Ich habe eben mal in der Galarie geschaut aber von dir dort nur einen 4Speed mit deinem 4Power gefunden.

Außerdem ist der letzte Satz meines Postings wichtig, ohne den Glanz des Materials wäre die Optik nicht annähernd so genial.

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Dirk, da bin ich aber beruhigt :)

Naja, sind doch die gleichen, die glänzen auch, allerdings nur auf der Vorderseite :) Kommt nur auf den Fotos nicht so ganz rüber , sind zum Teil ohne Blitz.
    Einziger Nachteil, das PL62 ist nicht ganz so steif wie das Mylar, deshalb sieht man eher Knitterfalten, die bekommt Ralphs 4Speed aber auch noch, es sei denn er baut ihn nie auseinander ;)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

:-O:-O:-O:-O:-O

:-O:-O:-O:-O:-O

Jaaaa, das war sooo schön :-O Endlich mal 3-4bft - genial. Ab 3,5bft wird es Spannend und ab 4bft gehts ab über die Wiese, besonders nett sind hier Loopings, die bringen nochmal richtig Schwung.
    Und er bleibt dabei leise, mal abgesehen von einem doch deutlichen Fauchen :D
    Kurzum, ich will ihn bei 5-6bft fliegen :-O, allerdings brauch ich dafür eine 10mm Spreize, die 8er macht schon bei 4bft keine gute Figur mehr, das sieht man als Pilot wie die sich biegt :(

Ich hab hier ein kleines Video, da ich aber nur eine Digicam hab und das ganze noch gegen die Sonne und hochkant aufgenommen ist (ich weiss nicht wie ich das Video drehen kann), sieht man nicht viel vom Drachen, aber er ist mit seinen 3m mehr als flott unterwegs.

Gibt es Kersch verbinder 8/10mm?

Bin dann noch den 4Speed geflogen und muss sagen, er gefällt mir am besten ohne die Trapezwaage, da ist er zwar bei weniger Wind nicht so nett, aber bei gutem Wind braucht er den Schnickschnack nicht.
    Ach ja, die verlängerte QS ist Mist, da ist das Segel zu straff und nicht mehr flexibel genug, so dass er unkontrollierbar wird.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Hi Bertram,

Glückwunsch zu dem tollen Tag. Sieht klasse aus. Was hattest Du denn an Leinen dran?
    Das Video kannst Du mit VirtualDub drehen. Kanst Du hier runterladen.

Gruß
    Volker

Hi Volker,

180kg/40m, da fühlt er sich wohl. Das Video ist nix, gross, aber wenig zu sehen.

Der 4Speed braucht kürzere Leinen als 35m, das ist ihm lieber, aber 100.135kg Leinen sollten es schon sein.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ich flog gestern mit 30m 75kg. Das hat, glaube ich, ganz gut gepaßt. Wenns mal richtig pustet nehm ich dann 135kg.

Gruß
    Volker

@Bertam,

kannst Du mal die Maße Deiner Trapezwaage hier posten? Würde mal gerne an dieser Stelle etwas experimentieren.

Gruß
    Volker

@Volker

Der obere Waageschenkel muss um ca. 1-2cm (experimentieren) verlängert werden, da die Einschnürung der Oberen Waage durch die Querverbindung den Drachen flacher macht.

24cm von Oben eine Querverbindung einknoten, Länge ca. 16-17cm Da kannst Du experimentieren, je kürzer, desto agiler wird er, aber ich denke mal 15cm ist das Minimum.

Im Prinzip maximal so kurz, dass der Drachen über diesen Schenkel abgefangen wird, wenn er nur an einer Waage hängt.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ich bin den 4Speed auch schon mit 40kg Leinen geflogen, bei ganz wenig Wind, da hab ich festgestellt, dass er an 16-25m am besten kommt.

Terry Pratchett

Die Verbinder gibt es von Wings (sind ja dat gleiche oder?), hab erst vor drei Wochen zu ner 8er LK 10er QS gebastelt.