Workshop Speed-/ Powerdrachen

    @Ralph


    Zitat

    Von den Proportionen erscheint mir die Obere QS, wie ihr sie umgesetzt habe einfach zu dicht an der Nase. An dieser Stelle möchte ich noch mal was anderes ausprobieren und die Spreize 2 cm tiefer ....


    Jein, aber ich hab ja beim 4Power die Nase etwas nach oben gezogen, da sieht das gleich besser aus. Wird ja beim endgültigen 4Speed auch so werden, denke daher es passt so.


    DIe obere QS sollte halt möglichst kurz sein.


    Also ich kleb auch alle Nähte, aber den Saum nicht, dafür hab ich meinen Säumapperat.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Als Saum hab ich 25 mm Spinnakerband genommen und von Hand doppelt gefaltet. Eine Seite des Bandes mit UHU Powerstick eingestrichen und dann einmal gefaltet. Dann auf Schleppkante und Band nochmal UHU und das Band Stück für Stück um die Kante legen. Ist durch meine Dacronverstärkung keine Problem und wenn der UHU gut abgelüftet ist klebt das wie Harry :O

    Gruß
    Volker

    Ich habe mir zum Kleben Pritt-Kleberoller besorgt.
    Man kan damit ja sehr sauber arbeiten.


    Es ist aber viel mehr Aufwand und Fieselei, als wenn man einfach so losnäht und das habe ich bisher immer gemacht.


    Eigentlich ist das Hantieren mit der Klebefolie ein Graus für mich:
    Überall liegen die abgezogenen Papierstreifen herum, die mit Reste des Klebstoffes überall anhaften.
    Die Schere zum Zuschneiden der Klebestreifen belegt sich immer weiter mit Klebstoff auf der Schneide und schneidet bald nicht mehr richtig.
    Die Fingerkuppden verkleben


    Einzig beim Vernähen der geklebten Nähte habe ich gelernt, daß zumindestens beim Prittroller kein Kleber an der Nadel zurückblieb.


    Gruß,


    Ralph

    Hab heute mal mit Tape und Klettband provisorisch im Bereich der unteren Querspreize 10 cm Standoffs angebaut und Todesmutig im Regen den Erstflug gemacht. Der Wind war nicht so stark wie ich mir das erhoffte ;-(, aber es ging dann doch recht gut. Ich schätze mal so 3-4 btf. In Böen wars dann etwas heftiger, da merkte man, daß der 4Speed einen guten Zug entwickeln kann. Zügig unterwegs war er auch, trotz 50-m-Leinen :O.
    Ich schätze, wenn sich die Wölbung der Profilierung durch die geplanten Standoffs und Segellatten weiter zur Leitkante verschiebt, wird der Zug noch stärker. Muß ich mich die Tage mal drüber hermachen wenn ich Material habe.

    Gruß
    Volker

    Zitat


    Einzig beim Vernähen der geklebten Nähte habe ich gelernt, daß zumindestens beim Prittroller kein Kleber an der Nadel zurückblieb.


    Gruß,


    Ralph


    Das war für mich der Grund es mit UHU Powerstick zu versuchen. Da bleibt auch nix an der Nadel zurück.

    Gruß
    Volker

    Schaut wirklich gut aus. Aber so wie Du den Standoff positioniert hast wird das eigentliche Profil (oben) nicht sauber ausgebildet (siehe die Falten die Du oben hast).
    Das mehr an Zug kann sein, da er etwas schneller wird.


    Nito Tape, ganz einfach, mit trockenen Fingern abreiben, klappt prima.


    Und wie war das Drehverhalten? Spins, Loopings und soweiter?


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    @Ralph


    jetzt komm ich mal mit einer Fangfrage :-O


    Du als Segellattenprofilierer ;)


    Wenn ich einen Kite ähnlich dem 4Speed nur über die Latten profilieren will, muss ich dann die Zugabe an jeder der Latten machen (da die ja zum Teil parallel laufen stelle ich mir das komisch vor) oder nur an der ersten und an der letzten?????


    Ich überlege nämlich was ähnliches wie den 4Speed (größer, mehr Latten) zu machen und erwäge den evtl. nach der Methode er Segelprofilierung innerhalb des Segels zu profilieren.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    @Volker


    gerade Standoffs würde ich nicht nehmen, das nimmt dem Segel die Flexibilität (es kann sich nicht je nach Wind frei bewegen. Ein Standoff, der im Bogen verläuft ist hier besser.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    Das mit der Segelprofilierung kann man sich ganz gut an einem aufblasbarem Wasserball vergegenwärtigen. parallel sind die "Nähte" bei so einem Ball nicht, wenn aber, (um wieder zum Kite zu kommen) die Segelteile statt der geraden und parallelen Kanten , die miteinander vernäht werden diese gleichartig eliptisch geschnitten sind, so resultiert nach dem Zusammenbau ein Bauch. Von vorne Betrachtet werden die Latten immer noch parallel "aussehen", aber eben mit eine Rundung nach hinten oder vorne.


    Aber wie sagst Du so schön nicht quatschen, bauen ... oder so ähnlich...


    Gruß,


    Ralph


    Ja klar, das Segel ist vom Schnitt her auf eine Profilierung an der LK ausgelegt. Im Bereich der LK ist es noch ziemlich locker. Ich hab halt mal auf die Schnelle was hingebappt. Ist schließlich für mich auch etwas zum Experimentieren. Mache vielleicht morgen noch längere Standoffs und verschieb das ganze etwas nach oben, Versuch macht kluch...
    Drehverhalten - Loopings fürs erste ganz ok, bei engen Spins hatte ich zweimal das Problem, daß die Strömung abgerissen ist. Das schieb ich erstmal nur auf die falsche Standoffposition. Da kann ich dann mehr dazu sagen wenn das Profil mal richtig ausgebildet ist.
    Die Geräuschentwicklung ist genital, kein knattern oder surren, nur ein leichtes Pfeifen, auch in Böen. Ich glaub, das Dacron an der Schleppkante ist auf keinen Fall verkehrt.
    Dann hoffen wir mal, daß morgen noch etwas Wind ist, im Moment pustet es ganz nett, aber leider ists zappenduster auf der Wiese...;-(

    Gruß
    Volker

    Grrr :)


    Das Prinzip der Nahtzugabe bei den Latten hab ich doch begriffen, es geht nur darum, ob auch bei den weiteren parallelen Latten eine Zugabe notwendig ist!


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    So, jetzt noch schnell in den Drachenladen ein paar Rohstoffe organisieren und dann hoffe ich, dass sich die angesagten 3-4 Windstärken hier einstellen (auf einmal, nicht über den Tag verteilt :-O) und dann gibts den Härtetest für Pilot und Drachen mit dem 4Power :-O:-O:-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

    Zitat

    Wenn ich einen Kite ähnlich dem 4Speed nur über die Latten profilieren will, muss ich dann die Zugabe an jeder der Latten machen (da die ja zum Teil parallel laufen stelle ich mir das komisch vor) oder nur an der ersten und an der letzten?????


    ich denke schon nur erste und letzte, ganz evtl nur bei den mittleren ganz leicht richtung schleppkante, aber wirklich nur wenig, um die etwas unter spannung zu setzen...


    mein projekt schaut auch so in der art aus, basierend auf den ideen vom 4power bzw 4speed, mit je ner segellatte pro seite mehr, und größerer streckung... kommt dabei nicht 100% auf die leistung an, die er nachher hat, sondern eher auf die optik... gescheit fliegen sollte er aber schon*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hallo
    ich habe in der galerie den speed gesehen.
    ist das nun die kleine version?
    wie sieht es denn inzwischen mit nem plan aus?
    lorenz

    Heinz


    dann nimm lieber etwas weniger Streckung, flieg tleichter.


    @Ralph


    Hab mir grad im Laden die Bad Widow angeschaut und die wird auch Leitkantenseitig Profiliert, so wie ich das mache, nicht über eine Zugabe in der Naht.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    @ Bertram, weniger streckung als der 4Power?möchte halt gerne was gestreckteres nix extremes, aber schon etwas mehr als der 4power... hab halt schon so ein gewisses bild im kopf, wie er aussehen sollte.. mal sehen, hab ja noch bis februar zeit, mir gedanken zu machen, vorher kann ich eh nicht damit so richtig anfangen.... leider...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @Lorenz


    also in der Bildergalerie gibt es den Kleinen und den Grossen, es gibt nach wie vore keinen allumfassenden Bauplan, aber die Konstruktionsanleitung für das Segel und den Support hier im Forum.
    Wenn Du magst, dann schick ich Dir das gerne zu.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

    So, was ein Spass auf der Wiese :-O Also ich denke mal ich hab so ziemlich die optimale Waage beim 4Power gefunden :)
    Man kann in einem Bereich von ca. 5cm Feintuning betreiben, wenn man ihn noch flacher stellt, dann bleibt er nicht mehr leise und die Spins werden zu Spiralen die mit ordentlichem Höhenverlust einhergehen, noch Steiler geht vielleicht, aber dann muss wirklich ordentlich Wind sein, da er sonst keine Fahrt aufnimmt und sehr schwerfällig ist.


    Eigentlich ist es fast egal, er muss kaum eingestellt werden, steiler bringt etwas mehr Wendigkeit, flacher lässt ihn minimal eher abheben. Der Zug dürfte fast gleich bleiben, da er Zug auch aus der Geschwindigkeit holt. Mir hat die Steile Einstellung gut gefallen, bei Wenig Wind war die flache aber auch sehr gut.
    Was ein interessantes Experiment sein dürfte wäre der Austausch der unteren QS gegen eine 5cm längere (beim 4Speed dann 2-3cm), da ist er dann zwar nicht mehr so einfach im Handling (aber immer noch angenehmer als ein S-Kite), wird dafür aber mit sienen 3m Spannweite richtig flott. Leider hab ich momentan kein 8er CFK mehr rumliegen.


    Kurz und Gut, ich finde den 4Power traumhaft schön. Er ist leise und macht Spass. ich hatte so 2-3bft, als sich der Wind dann so den 3bft näherte hab ich vorsichtshalber mein Arschleder rausgeholt und wenn er die 4bft erreicht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich jauchzend durch all die Hundehaufen gerutscht, aber Leider entschied sich der Wind nicht dafür :-/


    Das 8er Gestänge scheint ausreichend zu sein, einziger Konstruktionsfehler ist, dass 1,70m Stangen benötigt werden und man somit eine 2m Stange zersägen muss, nobody is perfekt ;)


    Werde mich, sofern ich es schaffe daran machen die Änderungen des 4Power in den 4Speed zu übertragen, weiss aber nicht ob ich es in den nächsten zwei Wochen schaffe.


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

    War heute mittag auch draußen, Wind von 0,5 bis vielleicht 3. Hab des öfteren mal den Drachen gewechselt. Immer wenns etwas mehr Wind war kam der 4Speed dran. Der war dann ganz schön flott unterwegs.
    Hab gestern abend noch andere Standoffaufnahmen am Segel im vorderen Bereich angebracht. Damit geht er noch zackiger um die Ecken.
    Leider hab ich mich dann bei einem Looping in der Höhe verschätzt, dachte ich wäre etwas höher - tschock :O. Jaco Standoffhalter ausgerissen, Stopper an unterer Querspreize gelöst und dort das Segel ca. 1 cm eingerissen ;-(;-(;-(. Den Standoff hab ich in 10 m Entfernung wieder gefunden. Der wollte wohl ohne Drachen fliegen... Jau, ich mach mich dann mal an die Reparatur :(

    Gruß
    Volker