Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Stefan


    nein, ich meinte ob Du dieses Wochenende im Frankfurter Raum bist :-O Es soll ja richtig gut winden :-O:-O:-O


    Keine Angst, wir bringen Dich auch wieder zurück :)


    Den Plan muss ich selber erst überarbeiten, da ich dem 4Powar (und somit auch dem endgültigen 4Speed) eine schmalere und dafür etwas längere Nase verpasst hab, den neuen 4Speed muss ich also erstmal selber zeichnen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ...ob Du dieses Wochenende im Frankfurter Raum bist
    ...Keine Angst, wir bringen Dich auch wieder zurück :)


    Das Ihr mich zurückbringt ist nett... hatte mir schon überlegt, ob ich ein Schildchen um den Hals mit meiner Heimadresse tragen soll :-O Dieses WE muss ich zur FernUni... no chance! :-/ An den beiden darauffolgenden WEs bin ich aber zu allen Schandtaten bereit. ;)

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Dann halten wir den 31./1. fest :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,
    ich hab meinen so gut wie fertig, muß heute nachmittag nur noch kurz die Waage basteln. Vom Wind her sieht es heute mal wieder richtig gut aus, werde dann mal den ersten Testflug machen. Werde da wohl gleich die 130kg-Leinen nehmen, sicher ist sicher...:O
    Hätte aber trotzdem Interesse an einer Bauanleitung, da wären dann alle Infos beieinander.

    Gruß
    Volker

    @Volker


    wo sind die Fotos? Immer vor dem ersten Flug machen, man weiss ja nie wie er hinterher ausschaut :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    So, nachdem der Wetterbericht für die Wiesbadener Region für morgen Schnee und 5bft (in Böen sollen es 9bft werden :-O:-O:-O) angesagt hat werde ich wohl morgen meine Arbeitszeit ein wenig verschieben und früh Gerda II auskosten :-O:-O:-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    geht mir auch immer so, aber dafür gibt es dann den 4Power :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Genau, Flaute ist das Stichwort. Nachdem ich heute nachmittag noch die Waage gemacht hatte dachte ich, jetzt aber raus... Und wie ich dann auf der Wiese war, Sch....., da ist der Wind dann ganz schnell eingeschlafen ;(
    Hab dann mal noch das Startverhalten ausprobiert und war dann wirklich überrascht. Ein kurzer kräftiger Zug und er ging gerade nach oben. Aber zum oben halten wars dann doch zu wenig. Na ja, dann eben morgen.


    Gruß
    Volker

    Na aber der ist ja schahick :-O


    Bin mal gespannt wie das Dacron wirkt, da ich meinen ja ohne gebaut habe.
    Auf Standoffs hast DU verzichtet wie ich sehe. Die bringen bei wenig Wind einiges an Stabilität.
    Allerdings nur mit Kombinierten Segellatten aus CFK/GFK, oberhalb des Standoffs extrem weich und unterhalb so steif wie möglich.


    Beim 4Power hab ich da 4mm CFK, da hab ich dann 2mm CFK eingeleimt, welches dann oben gleichzeitig den weichen Teil bildet. Beim 4Speed hab ich da noch keine so schöne Lösung gefunden, muss mal sehen, vermutlich 2 oder 3mm CFK, eine Muffe und dann vorne 1,5mm GFK.


    Bei dieser Kombilösung wird dann auch die Schleppkante am Kiel ordentlich straff.


    Du hast CHikara verwendet? Kann es sein, dass Deiner ohne die Standoffs kein oder nur wenig Profil ausbildet? Das kann daran liegen, dass es oben nicht parallel zur Leitkante verläuft und sich deshalb in diagonaler Richtuing dehnt :-/ Oder täuscht das Foto (hoffe ich doch) Aber schonmal klasse, dass er auch bei wenig Wind abhebt.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Freut mich, daß er gefällt, ist ja schließlich gelb mit schwarzen Strapsen :-O
    Jau, die Standoffs hab ich mal weggelassen, dachte ich probiers mal ohne. Nachrüsten geht ja jederzeit noch. Ist ja auch zum ausprobieren und experimentieren. Genauso mit den Segellatten. Da habe ich mich selbst reingelgt. Ich dacht ich hätte noch 2mm Glasfaserstäbe, waren aber leider 3mm. Hab dann als Verlegenheitslösung Stäbe aus 3mm gemacht. Die sind aber für den Bereich an der LK, wo sich das Profil bilden soll, zu steif. Etwas bildet sich das Profil schon aus, aber nicht sonderlich viel. Werde nach Verfügbarkeit wohl auf 1,5 oder 2mm ändern und/oder Standoffs anbringen. Segeltuch ist Chikara. Gesamtgewicht laut digitaler Küchenwaage ist 224 gr.
    Die Drachennase aus Kevlar und Cordura zu machen ist ne gute Idee. Viel einfacher herzustellen als mit Dacron und dem widerspenstigen Gurtband.

    Gruß
    Volker

    Zitat

    Die Drachennase aus Kevlar und Cordura zu machen ist ne gute Idee. Viel einfacher herzustellen als mit Dacron und dem widerspenstigen Gurtband.


    Sach ich doch :-O


    Ok, wenn Du 3mm GFK drin hast, dann erklärt das auch die Spannfalten, da kommt das Chikara nicht an.


    Wie gesagt, optimal wird wohl eine Kombination aus 2-3mm CFK ungten und 1,5mm GFK oben, muss mal sehen wie man das am besten verbindet.
    Aber sieh es mal so, mit dem flachen Profil hast Du eine extreme Rennsau, allerdings solltest Du bei gelegenheit umrüsten.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Volker


    Du bist mir ja einer...


    Gelb mit schwarzen Strapsen und dann steht der Karton vom Infrarotmassagegerät auch gleich daneben :-O:-O:-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Boa, in gelb schaut der ja zucker aus *doppelterdaumenrauf*


    da freu ich mich doch, das ich noch ein paar meter gelbes PL62 in der Postschleife habe, woraus dann der 4power gebaut wird... sieht echt goil aus...


    und das andere tuch macht sich gewichtstechnisch doch schon gut bemerkbar, finde ich...


    meine segellatten werden wohl, bzw die eine beim 4speed, vorne aus 2mm gfk gewickelt, dann muffe , und dann 2mm CFK... werd ich aber erst anfang februar zu kommen...


    bin mal gespannt auf weitere 4speed und 4power fotos..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz


    hab gestern das gelbe PL62 bekommen. Boah, da wird man blind. So richtig geniales grelles neongelb, nicht so lasch wie das Neongelb vom aktuellen Icarex.


    Das wird fein :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Btw. Ihr sollt hier nicht quatschen, fliegt die Dinger endlich mal und berichtet! :-O:-O:-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Gemach, gemach, ich muß erst mal zuende bauen.
    Gestern abend habe ich es gerade mal geschaft, die Tunnerlverschlüsse zu machen und die Schleppkanten zu säumen.
    Zum ersten mal werden bei mir alle Nähte vorher geklebt. Dadurch ist der Schleppkantensaum aber trotz 30 mm Saumband sehr sauber geworden.
    Vieleicht wird der 4Speed ja dieses WE fertig...


    Der Postflieger gefällt mir auch sehr gut!! Die Dacronverstärkung an der Schleppkante sieht sehr elegant aus.


    Von den Proportionen erscheint mir die Obere QS, wie ihr sie umgesetzt habe einfach zu dicht an der Nase. An dieser Stelle möchte ich noch mal was anderes ausprobieren und die Spreize 2 cm tiefer ....


    Gruß,


    Ralph

    Die Dacronverstärkung an der Schleppkante ist ja ohne Aufwand herzustellen - Dacronband fixieren (Tape oder UHU Powerstick) und obere Kante festnähen, danach die Bögen entlang dem Segel ausschneiden. Beim Säumen der Schleppkante läßt sich das Saumband dann viel besser entlang des starren Dacrons falten, was an dieser Stelle die Arbeit ziemlich erleichtert.
    Die Verstärkung besteht pro Seite aus 2 (i.W. zwei) Teilen, eins vom Kiel bis zur dritten Latte und ein Teil für das Ende. Die Breite des Dacrons sind 50 mm am Kiel und 35 mm (wenn ich mich nicht irre) an der Latte.


    bertram + Heinz
    Bin mal auf Eure neongelben Hummeln gespannt...

    Gruß
    Volker

    Zitat

    bertram + Heinz
    Bin mal auf Eure neongelben Hummeln gespannt...


    ich denke, das werden eher Brummer*g*


    Zitat

    Heinz


    hab gestern das gelbe PL62 bekommen. Boah, da wird man blind. So richtig geniales grelles neongelb, nicht so lasch wie das Neongelb vom aktuellen Icarex.


    hoffe das meins auch die Tage ankommt, bin ja mal gespannt...


    Zitat

    Btw. Ihr sollt hier nicht quatschen, fliegt die Dinger endlich mal und berichtet!


    mmm, was brauch man, um Drachen zu fliegen?
    1.Wind
    2.Nen Drachen
    3.taugliches Wetter ( kein Dauerregen)
    4.Zeit
    mmm, was habe ich?
    1. Ja, um die 4 bft
    2. Ja, tüllich*g*
    3. ne, aachen eben, Rain City
    4. Zeit? woher, muss lernen*sch........................*



    mal ne frage anbei, wie macht ihr das mit dem Saumband... von hand falten und drumlegen, oder mit sonnem apperat?
    - Editiert von HeinzKetchup am 16.01.2004, 14:44 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.