Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Heinz


    Du Ferkel, dafür hab ich einen vented :-O oder eher :(


    Btw. Cad Datei gibts nich! Ich werd das ganze schön zeichnen und bemassen und jede Menge Fotos der einzelnen Schritte machen (da ich mir und Schmendrick noch einen bauen muss) und das wird dann der fertige Bauplan. Wenn jemand nicht versteht was er warum machen soll unmd nur stur nach Bauplan arbeitet, dann ist das Ziel des Workshops verfehlt.


    @Ralph


    ach soo, sag das doch gleich :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Heinz
    Der Hawk hält auch noch bei 9 BFT mit dem 6er gestänge !!!
    Aber was man machen könnte die UQ aus 8mm das reicht völlig !!!
    Und dann ohne STandoffs !!!


    hab den Hawk ja schon auf komplett 8 umgerüstet, und er ist dadurch meiner meinung nach wesentlich aggressiver... Saumschnur rein, man hört nur den drachen pfeifen und die Schnüre surren...

    das ist er übrigens, mein erster selbstgebauter drachen, hat keine stand-offs... ist halt schon ein älteres Modell, aber ich find ihn immer noch geil...


    Zitat

    Heinz


    Du Ferkel, dafür hab ich einen vented


    Ferkel, weil der 4Speed dreckig ist? hättest mich mal sehen sollen*g* oder meinst du wegen dem Hawk? Vented bei Sturm? Verschwendung, da muss es kacheln*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ferkel weil er dreckig ist, noch mehr Ferkel weil Du dreckig bist :-O


    Naja, beim Jungefernflug hab ich mir doch den Forspeed ventiliert :-/


    Sieht nett aus Dein hawk, sag mal wo gibt es das Dacron in solchen Farben? das wärs ja noch für meine Drachen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Frag doch mal in Essen an, die haben mehrere Farben... war Freitag noch da... nur Grau hatten sie nicht*schnüff* aber dafür was anderes geiles in Grau*gggg* für mein Projekt*froi*


    das hatte ich aus Wesel, der Laden hat leider dicht gemacht, schon vor ein paar Jahren*megaschnüüüüüüüüüüüüüüf* wie gesagt, der Hawk war mein erster selbstgenähter Drachen, somit bestimmt schon 10 jahre alt, wenn nicht noch älter...


    Dieser Drachen wird nie meine Drachentasche verlassen*schwör* Hab da auch schon mit nem kumpel Powerballet geflogen, bei 5Bft, er auch mit nem Hawk bewaffnet*g* ja ja, damals, als ich noch zeit dafür hatte:-(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @all


    wer hat alles interesse an einem ausführlicheren Bauplan? Denn wenn keiner Interesse hat, dann brauch ich mir nicht die Mühe zu machen einen zu schreiben.
    Der harte Kern hat ja schon nach der minimalausführung eine Bauplanes gebaut :)



    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich denke die Diskussionen und Erkenntnisse sind es auf jeden Fall wert, "konserviert" zu werden. Der Thread ist mittlerweile so lang, das er als Ergänzung der Mimimalanleitung kaum taugt.
    Aber sind wir denn schon am Ende der Entwicklung? Die Alpha Erlkönige sind zum Teil noch nicht einmal fertig, geschweige denn, daß ausführliche Testflüge unternommen wurden. Ich denke es gibt noch etwas Optimierungspotention was z.B. die Waage angeht, oder?
    Gruß,


    Ralph

    Hab ich denn schon einen Plan gezeichnet? ;)
    Ich bin nur am Wochenende daheim und da hab ich auch nicht immer Lust :)
    Also ich für meinen Teil bin mit der Waage sehr zufrieden und kann es kaum erwarten von Euch Dreien zu hören wie Ihr sie findet.
    Am Segel werde ich zumindest nix mehr ändern, Ich will mal mit Deinem Segel vergleichen, da ich Deiner "Zusatzprofilierung" skeptisch gegenüberstehe, aber trotzdem offen für neues bin (die Art der Profilierung kenne ich, aber ich bezweifle, dass sie sich mit meiner Profilierung in einem Drachen gut verträgt).


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Btw, die Waagen können ja als alternative Waagen dazugestellt werden.
    Der Segelschnitt ist denke ich ok, wenn sich Deine zusätzliche Profilierung bewährt, dann kann man das als Modifikation verwenden und dazupacken, da muss ja das Segel als solches nicht verändert werden (ausser den 2mm Zugabe)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hört sich bis jetzt alles sehr gut an, würde schon nen plan machen, ein paar details etc zusammenfassen, die genaue ausführung kannsich ja noch jeder selber zurechtbasteln, ob nun mit klettband, nocken, etc pp...


    Halt segel vorgeben, evtl mit Ralphs Modifikationen, Bertrams waage + evtl andere waagen von uns, bestabung, ein paar tipps, die sich hier im laufe des Treads ergeben haben ( sprich dacronbreite für LK, und son kram), und warnhinweise, den kleinen nicht zu unterschätzen*g* ( so schnurmäßig*g*)


    @ Bertram: Kitehouse hat nun nur noch Pink;-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    bertram,
    Ja, das mit der (Segel)Profilierung kann als Option in die Anleitung kommen. In der Anleitung für den Jam Session von K&F gibt es auch nur einen Hinweis das die entsprechenden Kanten einen Bogen bekommen müssen.


    Die Idee von mir war ja auch eigentlich ohne Standoffs mit segelseitige Aufnahme in der Mitte des Segels aufzukommen und trotzdem das das von Dir erreichte Segelprofil hinzubekommen. Es soll also eigentlich keine "zusätzliche" Profilierung entstehen.


    Über den Einfluß der Profile auf die Flugeigenschaften mache ich mit keine großen Sorgen. Aus Deinen ersten Probeflügen habe ich entnommen, daß beim 4Speed selbige nicht die absolut hervorstechende Eigenschaft des Kites ist, sondern das auch eine gute Portion Zug dabei ist. Durch die Profilierung im oberen Segelbereich wird der Zug evtl. noch etwas zunehmen und etwas weniger Geschwindigkeit kann resultieren, würde mich aber nicht stören. Ein langsamer Drachen, der kein Zug hat wäre ungünstig...


    Auf jeden Fall ist es ein optisch sehr ansprechendes Design. Meine Umsetzung mit den neongelben Segellstentunnel nimmt schon Gesicht an. Ich werden die Verschlüsse der Tunnel nicht mit Klett/Flauschband machen (zu viele Überstände) sondern mit 3 cm breitem Gummiband, das ich wie Saumband um die Taschenende falte und V-förmig annähe. Die Gummibänderenden werden dann mit dem "richtigen" Saumband eingefaßt. Beim Ausprobieren war ich überrascht, wie gut das funktioniert hat.


    Gruß,


    Ralph

    @Ralph


    ich glaube nicht, dass damit die Flugeigenschaften kaputt gehen, er kasnn nur u.U. langsamer werden, da mehr Bauch, aber das werden wir testen.
    Ich hab heute im Radio gehört, dass Gerda 2 im Anmarsch ist :-O


    Zitat

    Aus Deinen ersten Probeflügen habe ich entnommen, daß beim 4Speed selbige nicht die absolut hervorstechende Eigenschaft des Kites ist


    Na aber hallo, für ein Teil mit "nur" 1,65m Spannweite und einer Aspect Ratio von 3 sind die Flugeigenschaften spitze. Er hagt ja nur bei weniger Wind so seine Tücken, aber die Starteigenschaften vom 4Speed, die erreicht ein S-Kite nicht im Traum, der startet sofort ohne zu zicken. Ist halt nur etwas schwierig bei zu wenig Wind, aber da ist der extreme Schnitt und der flache Bauch dran schuld.


    Ja, Zug hat er. :)


    Das gelbe Dacron und das blaue Mylar, das muss wirklich genial aussehen, gefällt mir sehr gut. Meine nächsten sind neongelb und schwarz, das mag ich, so richtig giftig :-O


    Die Idee mit dem Gummiband klingt nicht schlecht, aber der 4Power hat keine überstände mehr, da hab ich was ausprobiert und es passt. Ich stelle am Samstag Fotos hier rein.
    Ich denke mal all diese Variationen sind dann persönlicher Geschmack und ich glaube auch nicht, dass sie die Flugeigenschaften gross beeinflussen.


    Hmm, die Zahl derer die einen kompletten Bauplan wollen hält sich arg in Grenzen. Auch Baby Born lässt nix mehr von sich hören.


    Heinz


    warum hast Du nicht Pink genommen? :-O
    Ich warte immer noch auf meinen Stoff.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    So, jetzt was technisches. Bin immer noch am Überlegen, ob ich den 4Speed auf 50% vom 4Power verkleinern soll, d.h. ca. 1,40m Spannweite. Würde der Geschwindigkeit bestimmt gut tun, aber die Zickigkeit nimmt zu, er braucht erheblich mehr Wind. Ausserdem hab ich Bedenken, dass die Masse im Verhältnis zum Segel zu gross wird, da ja die Segellatten eine gewisse Breite brauchen und auch das Lattenmaterial einiges wiegt.
    Also soll ich runterskalieren oder einfach die Modifikationen in den 4Speed alpha einfliessen lassen?


    Übrigens der 4Power wiegt ca. 680g komplett. Ist doch nicht schlecht bei 1,6m²


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Heinz


    warum hast Du nicht Pink genommen?


    weil ich nen drachen damit nieeeeeeeeeee fliegen würde*g*


    werde mir wenn dann ja auch nur noch nen 4power nähen. und dafür sollte das reichen, was ich an gelb gekauft hab... werd dann erstmal eh net so viele speed und powerdrachen bauen, will ja was eigenes anfangen, und da es das PL62 nicht mehr in schwarz gibt, kann ich es dafür nicht gebrauchen...


    und zum 4 speed, ich denke, ich würde es bei der jetzigen größe belassen, ist doch auch was feines, speed und zug, bei der größe, und das risiko, das sich durch die verkleinerung zickigkeit einschleicht, ist auch nicht gegeben..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Kleiner würde ich nicht bauen, da paßt das ganze Konzept dann nicht mehr. Der High Speed oder Positron ist auch eher in "Leichtbauweise" gemacht.


    Gruß,


    Ralph

    Zitat

    Hmm, die Zahl derer die einen kompletten Bauplan wollen hält sich arg in Grenzen. Auch Baby Born lässt nix mehr von sich hören.


    Da muss ich ganz entschieden protestieren... ;) Ich möchte halt nur nicht wie jemand aussehen, der nur "passiv saugt" - aufgrund unzureichender Baufähigkeiten (erst ein Drachen) kann ich kaum was zur Konstruktion beitragen; deswegen hab ich nix bzw. nicht viel geschrieben!


    bertram: Wenn du möchtest, kannst du mir alle Bilder / Handzeichnungen usw. unkommentiert und unsortiert zuschicken - dann werde am WE oder zu Beginn der nächsten Woche mal mich an Corel setzen, alles zeichnen und die Sachen in ein paar PDFs als Bauplan zusammenfassen. Zusätzlich würde ich den Text vom Forum hier ein wenig aufarbeiten und dazupacken - vielleicht kann ich euch ja so ein wenig "helfen".


    BTW: ...wo fliegst du am WE eigentlich immer? Ich bin manchmal Samstag/Sonntag in Frankfurt/Main - da ists ja "fast nur noch ein Katzensprung" zu dir! Ich würde mir das fertige Produkt gerne mal aus der Nähe ansehen....


    Stürmische Grüße,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Stefan


    das Plan machen wäre toll.
    Wir könnten uns am Samstag oder so treffen, da kannst Du die Teile gerne Probefliegen. Ich brauch immer Testflieger :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram,
    wie schnell ist der kleine denn nun geworden? Prinzipiell habe ich schon an einer Rennsau interesse aber ich habe hier auch noch div. andere Pläne und bin noch sehr unschlüssig was es denn nun werden soll. Vor allem wird die Maschine und der Kopf eh nie ausgeschaltet (s. Avatar) und somit ist es fraglich wann ich mich an einen Speedrachen setze.


    Wenn ihr nen Plan habt sage ich nicht nein, wann ich ihn verwirklich kann ich nicht sagen.


    Der WS ansich aber war ja sehr erfolgreich :H:
    Bertram, sprich doch mal Jochen an ob er nicht in der Bilder-Galerie eine eigene Rubrik für die WS einrichten kann. Wäre doch super wenn man am Schluß auch mal die Ergebnisse zu sehen bekommt. Das aich alle mal irgendwo treffen ist doch eher unwahrscheinlich.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @Dirk


    er ist für seine Größe sehr schnell, aber auch sehr zugstark. Ich will mich demnächst mal mit Schmendrick treffen, wo wir dann die Teile mal vergleichen, also Apex, S-kite0.9 und 0.6, sowie Positron.
    Ich würde sagen er kann es mit der Positron aufnehmen, schneller, schwer zu sagen, da er ja auch auf gutes Startverhalten und Power getrimmt wurde. Bestimmt kann man mit einer breiteren QS noch was rauskitzeln.
    Was den 4Power betrifft, den muss ich mal im Vergleich zu einem gleichgrossen S-Kite fliegen, da interessiert mich echt der Vergleich was den Zug betrifft :)
    Starten tut er definitiv besser :-O


    Bauplan kommt demnächst :)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Ralph


    Zitat

    Kleiner würde ich nicht bauen, da paßt das ganze Konzept dann nicht mehr. Der High Speed oder Positron ist auch eher in "Leichtbauweise" gemacht.


    Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Mist, muss ich also die Masse vom 4Power umrechnen, da mir seine Lk besser gefällt und wegen der Nase, ok, wioeder was zu tun :D


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    bertram:
    Okay, wie gesagt, gerne! Dieses WE wird er aber nicht fertig werden, eher Anfang nächster Woche. Schick mir die Dateien einfach, wenn du dazu kommst...


    Treffen am 24.01/25.01 oder am 31.01/01.02 (mit Ralph)? Testpilot?! Okay... ich bin dafür bekannt den Drachen festzuhalten - egal wieviel und wohin er mich auch zieht! :-O Ihr solltet dann nur ein Auto startbereit halten... schliesslich will ich auch irgendwann mal wieder nach Hause... ;)


    Gruß,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)