Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Ich habe die ersten Segelteile vom 4 Speed zusammengefügt. Am Kiel habe ich die Option den Kielstab in den entstandenen Tunnel zu schieben. Das finde ich irgendwie edel und ich kann vielleicht das Mittelkreuz ohne sichtbares "Loch" im Segel montieren. Auf der anderen Seite habe ich dann nur eine Lage Dacron., wodurch die Segel-Stabilität geringer wird.
Die nächten Segelteile habe ich wie schon beschrieben mit einer Profilierung zusammengesetzt. 2x2 mm klappt tadellos das Segel hat schon jetzt ohne Bestabung eine schöne "Form".
Mit dem verwendeten Segelmaterial wird der Kite ein Panzer. Ich mache mir Sorgen, wie ich den überhaupt zusammenlegen kann, ohne bleibende Knicke ins Material zu bekommen. Ich werden den auf keine Fall mit dem oder ähnlichem Material größer bauen. Vielleicht baue ich ein Case in dem der 4speed am Kiel gefaltet aufbewart werden kann ;-).
Hinundhergerissen bin ich noch bei den Verschlüssen der Segellattentunnel. Mir kam die Idee an der Schleppkantenseite breites Gummiband zu falten und als "Saumband" einzusetzen. Das Gummi wird dann nur an den Seiten des Segellattentunnels vernäht... Aber wenn ich das Case baue kann ich die Latten auch final einnähen
Gruß,
Ralph
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@Ralph
ja, Knickempfindlich ist das PL62 auch, aber da es nicht so steif ist wie Mylar bekommt es schon vom Bearbeiten leichte knicke, aber die sieht man in der Luft nicht
Ich hoffe, dass Du mit der zusätzlichen Profilierung trotzdem einen gut fliegenden Kite bekommst. Die beiden müssen wir mal vergleichen.
Also wenn ich dei Segellatten herausnehme (auch beim 4Power) dann kann ich ihn (aber vorsichtig, damit das Material nicht zu sehr leidet) zusammenlegen (wobei Rollen bei dem Material treffender ist). Den Kiel hab ich anders gelöst. Material beidseitig als Sandwich und dann oben an der nase nochmal Dacron ca. 10cm aufgenäht als Tunnel und am Kiel bis hinter das Mittelkreuz, das ist die sauberste Lösung.
Allerdings denke ich nicht, dass Du das Segel sehr schwächst wenn Du eine saubere Segelmachernaht machst und dann nur die obere Lage Dacron hast. Warum klebst Du an der Stelle nicht einfach etwas selbstklebendes Dacron drunter und vernähst das mit, so hab ich das unten gemacht bei den Segellatten?
Also ich nehm meine Segellatten raus und darum gefällt mir die Klettbandlösung sehr gut.Gruß
Bertram
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Ich hätte das Mittelteil auch einteilig machen können, hab aber dann doch 2 Segelhälften gemacht. Jetzt sind die Mittelteile auf Stoß mit 2 scharzen Dacronstreifen von oben und unten verbunden, die ich als Tunnel für den Kielstanb nehmen kann (wie bei den Segelatten). Noch einen Dacronsteifen aufzunähen halte ich für übertrieben. Wie es aussieht verarbeite ich so schon bei dem kleinen Kite ca. 5 m 50 mm Dacronband!
Gruß,Ralph
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Zitat
Wie es aussieht verarbeite ich so schon bei dem kleinen Kite ca. 5 m 50 mm Dacronband!
Klotzen, nicht kleckern :-O
Was meinst Du wieviele Meter im 4Power drinstecken....
Gruß
Bertram
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Zitat
Wie erklär ich meiner Frau, dass ich jetzt 30m PL62 gekauft hab?????
Erklär ihr, dass der Stoff dich auf besondere Weise erregt... ;-);-)
...oder du ihr das Hochzteitskleid daraus nähen willst.. Was kannst du dafür, dass es wie ein Drachensegel aussieht??:-O:-O
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so da le!
Konnte es nicht mehr aushalten, es war trocken draussen, Zeit hatte ich zwar nicht wirklich, aber nun ja*g* hatte den 4Speed das erste mal an der Leine, und mußte doch feststellen ( wie ich es leider schon befürchtet hatte), das 5 bis 6 Windstärken nicht unbedingt der geeignete Wind ist, um einen Drachen das erste Mal zu fliegen, geschweige denn die waage abzustimmen... bin mehr hinter dem drachen hergerannt, als das ich ihn fliegen konnte, und hab dann sicherheitshalber aufgegeben... Der 4Speed hat ein klasse startverhalten, wenn er auf dem boden so liegt, das man meint, er würde nicht mehr hochkommen... denkste...
Hab aber dafür schon überlegt, meinen Rucksack ( war mit Minimalausstattung unterwegs) an die Leinen zu knüpfen, und ne Runde mit ihm zu fliegen, abhauen wollte er schon das eine oder andere mal... Punkt um, es war mir zu windig, um an der Waage rumzuspielen, und wollte den 4speed ja auch nicht direkt zu bruch fliegen... meinen Hawk knüpfe ich da anne leine, da weiß ich, die waage stimmt, zieh ihn an, fang ihn ab, und schwups ist er da, aber den kenn ich ja auch in und auswendig...
kannst du deine 4Speed waage mal ausmessen? evtl die Maße an das Foto schreiben? werd mir die deine direkt nachknüpfen, warum soll ich mich da noch rumquälen, wenn schon eine bombig funktionierende waage existiert*g*
so, werd jetzt erstmal den 4Speed reinigen, die wiese war doch sehr motschig... aber das ist der vorteil am mylarverstärkten dacron, das läßt sich so geil abwischen*gggg*
und ich hoffe, du hast noch etwas gelbes PL62 übergelassen, meine anfrage läuft grad*g*
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Hmm, hatte ich schonmal hier im Thread geschrieben - oder? Ansonsten muss ich mal schauen, dass mein Schatzi daheim den Zettel findet. Ich glaube oben 48,5 am MK 50,5 oder 51,5 und aussen 50cm (auf dieser Waage basiert auch die Waage vom 4Power und die ist richtig gut geworden).
Falls es nicht hier im Thread steht, dann mögen sich bitte Florian oder Ralph mal melden, einem von den beiden hatte ich es geschickt.Da sieht man mal wieder welche Gedanken Du hast. Ich hatte Segellatten geschrieben, von Strapsen steht da nix.
Grüße
Bertram
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@ Bertram,
ich dachte an die Trapez-crossover-variante, oder ist die nicht mehr dein favourit für den 4speed? -
Wo hast Du denn angefragt? Kitehouse? Da hab ich gafr nix bestellt, kannst also alles dort aufkaufen :-O
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Jupp kitehouse... dann bin ich ja beruhigt...
wind sah vom meinem zimmerfenster eher nach 3 aus ( inne stadt, aber dann draussen, also holla, das ging ab wie sau, hätte gern den hawk dabei gehabt, dann hätte ich das acker auf links gepflügt*g* werde wohl auch aus dem gelben dann einen Hawk bauen, 8ér gestänge, 10 untere querspreize*g* für sturm.... let the good old times roll
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Zitat
ich dachte an die Trapez-crossover-variante, oder ist die nicht mehr dein favourit für den 4speed?
Jein
Also Crossover gibt es noch beim 4Power, allerdings direkt vom Waagemittelpunkt zum ersten Standoff (wie bei einer Pure) und den Trapezschenkel hab ich momentan da noch nicht drin. Muss man mal direkt bei vernünftigem Wind im Vergleich fliegen.
Diese Waage kann ich Dir aber wirklich erst am Freitag Abend ausmessen.
Wenn Du noch den Wind hast, dann probier die normale Dreipunktwaage, bei dem Wind brauchst Du diese Veränderungen nicht unbedingt, die helfen eher bei weniger Wind.
Aber bei 5-6bft nimm mindestens 100kg Leinen(!)(!)(!)Gruß
Bertram
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Die warten alle auf die fertige Zip-Datei mit bauplan, cad-datei, waagemaßen, flugberichte, materialliste:-O:-O:-O
ich hab meinen ja schon, und er ist sogar schon dreckig
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