Der 4Power fliegt so super, da mach ich nix mehr anders. Er dreht um die Flügelspitze, zieht und ist leise, was soll man also noch ändern?
Workshop Speed-/ Powerdrachen
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das ist im Drama Workshop falsch gezeichnet.
dann bin ich ja beruhigt, das ich da keinen knoten im gehirn hatte;-)
ZitatDer 4Power fliegt so super, da mach ich nix mehr anders. Er dreht um die Flügelspitze, zieht und ist leise, was soll man also noch ändern?
nix, plan machen, gut ist... wurmt mich, das ich wegen widriger wetter und zeit umstände den 4speed noch nicht fliegen konnte, und so ungefähr keine hilfe war... nu hast du trotz workshop den drachen doch alleine entwickelt und optimiert*schnüff* ( soll jetzt nicht falsch rüberkommen, hätte nur gerne mehr geholfen...) aber gelernt hab ich doch einiges dadurch, denke mir da wohl was neues aus...und Glückwunsch zum geilen Drachen, ist echt top geworden...
und wenn der Plan fertig ist, bau ich trotzdem ne version mit LK 125cm, hab ja noch was vom Brutalotuch da:-O
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Ich werde dem 4speed eine Profilierung bei den 1. Segellatten geben. Dazu gebe ich auf jeder Seite der Segellatte maximal etwa 2 mm Stoffzugabe. D.h. die Segelteile werden "bauchig" profiliert und die 2 mm kommen in etwa da hin, wo jetzt eure Standoffs befestigt sind. 2 x 2 mm ist schon eine ganze Menge, denn beim Jam Session aus dem K&F-Sonderheft ist an zwei Segelteilen jeweils 5 mm Profilierung vorgesehen und das gibt einen tüchtigen Bauch...
Bei einer Profilierung am Kielstab bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Der wird durch die Waage für gewöhnlich genau in die Richtung einer möglichen Kielstabprofilierung gedrückt. Daher biegt der Kielstab sich etwas durch, füllt den Platz aus und fertig. Ein Profilbei den Segellatten bekommt man so nicht in das Segel (und ich bleibe dabei, genau so weinig wie durch die Profilierung an der LK....). Aber der Drachen geht leichter in den Pancake ;-).Gruß,
Ralph
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aber gelernt hab ich doch einiges dadurch, denke mir da wohl was neues aus...
Das ist der Sinn des Workshops.
Du hast geholfen, manchmal helfen Fragen ganz gewaltig
Der 4Power hat übrigens keine überstehenden Segellatten mehr, die sind jetzt bündig mit der Schleppkante und schon verfängt sich nix mehrHab grad 20m von dem Tuch geordert :-O
Grüße
Bertram
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@Ralph
Zitat(und ich bleibe dabei, genau so weinig wie durch die Profilierung an der LK....)
Schau Dir bei Gelegenheit mal meine beiden an, dann siehst Du, daß man über die LK Profilieren kann PL62 dehnst Du nicht, nicht mit den eingesetzten Latten und Standoffs, aber ich glaube hier werden wir beide nicht zusammenkommen
Gruß
Bertram
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Der 4Power hat übrigens keine überstehenden Segellatten mehr, die sind jetzt bündig mit der Schleppkante und schon verfängt sich nix mehr
kannst du da mal detailfotos von machen? wäre für meinen nächsten drachen interessantZitatHab grad 20m von dem Tuch geordert
und wo? dann brauch ich da nicht mehr nachfragen*g* bitte nicht in Essen*g*
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@Ralph
wenn Du da noch eine weitere Profilierung einbaust bekommst Du zuviel Bauch (auch wenn Du es mir nicht glaubst) und er wird langsamer (!)
Keiner versteht mich was mach ich nur falsch?
Gruß
Bertram
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Schau Dir bei Gelegenheit mal meine beiden an, dann siehst Du, daß man über die LK Profilieren kann PL62 dehnst Du nicht, nicht mit den eingesetzten Latten und Standoffs, aber ich glaube hier werden wir beide nicht zusammenkommen
Bau mal einen ohne LK Profilierung und Du wirst sehen wie schön rund auch bei dem die Segellatten sind
Gruß,
Ralph
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Bau mal einen ohne LK Profilierung und Du wirst sehen wie schön rund auch bei dem die Segellatten sind
Hast Du Dir die Bilder von dem grünen angeschaut? diese Profilierung gibt es nicht ohne Lk Profil. Vielleicht sollten wir uns mal in Kelsterbach treffen, das ist schwer so zu erklären.
Du meinst ein Profil in der Segelmitte, ich profiliere meine Drachen nur an der LK Seite des Segels und das funktioniert wunderbar.
Gruß
Bertram
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grün und Pink sind noch dort :-O
@Ralph
wir können uns auch so mal in Kelsterbach treffen. War lange nicht mehr da, da mir das Parken zu kompliziert ist, hab zum Testen meine hauswiese vorgezogen, wenn Du aber mal am WE Zeit hast dann komm ich nach Kelsterbach.
Gruß
Bertram
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ist keine andere bezugsadresse mehr bekannt?
Kitehouse hat noch neongelb und Wolkenstürmer hat neongelb und Pink.
Mach Dir nix drasu, ich baue jetzt auch nur noch in Neongelb ab dem nächsten :-O
Aber theoretisch tut auch Chikara da gute Dienste.
Ich hab gehört, dass es bei Segelmachern Monofilm laminiertes Polyester geben soll, werde da mal nachforschen.Gruß
Bertram
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Btw. Neongelb mit den schwarzen Segellatten ist meine Traumfarbe, ohne scheiss jetzt. Vor allem soll das im Gegensatz zum normalen Icarex ein Gelb sein wo man Blind von wird :-O Drum werd ich da auch gleich mal 15m ordern
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Ich habe mir Dacron in weiß und neongelb besorgt und hardere noch mit mir welche Farbe ich für die Segellatten mit dem dunkelblauem Mylar kombinieren soll...
Gruß,
Ralph
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Ich habe hier einen ganz kleinen Dealer, der selbst sehr aktiv Einleiner gebaut hat (inkl. Deutsche Meisterschaft usw.) Er betreibt die "Drachenabteilung" nur als Hobby und so langsam aber sicher kaufe ich ihm die Restbestände seiner Schätzchen ab... Unter anderem z.B. noch etwas rainbow Ventex :-):-):-)
Gruß,
Ralph
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