Workshop Speed-/ Powerdrachen

Hey Mann Die sehen aber gut aus

gefällt mir sehr gut was ihr hier macht

Wenn ich mal zeit hab muß ich unbedingt mal alles komplett von vorne lesen

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

:-O Gell, machen optisch was her, aber beim richtigen Wind erst...
    Der kleine zieht mich bei 6bft der grosse wartet noch auch die Bestabung und dann auf gutes Wetter :-o

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

bertram
    ich würde ihn innen und Außen muffen da es besser hält !!!
    Und wenn er mal mit den Flügelspitzen anfängt zu wackeln ohoh das ist nicht gut nur innen !!

Aussenmuffe passt nicht, da ist die LK zu eng (2,5cm) Aber ich hab 20cm 6er Excel eingeleimt und jetzt (sofern ich es bekomme) wird noch Glasfaserverstärktes Klebeband umwickelt, das sollte halten.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Ja, das passt so, habs mit zweikomponentenkleber verleimt und bei den 5cm hinten dran dann mit 20cm aufgefüttert, das muss halten, wenn nicht, ok, dann kommen halt neue Stäbe her :-O

Terry Pratchett

Und jetzt was zum Lachen :-O

Fehlt nur noch die Waage und die Obere QS muss ich etwas länger nehmen (ist auf dem Bild schon auf die richtige Breite innerhalb der Verbinder gezogen.

Die Mischung von 2mm GFK und 4mm CFK als Latten ist perfekt, er hat ein wunderbares Profil, Standoffs sind innen 3mm gewickelt und aussen 2mm normal (kommen aber auch gewickelte rein, sobald ich wieder passende Stäbe da habe).

Dummerweise hab ich jetzt eine Darmgrippe und kann nicht damit auf die Wiese :-(:-(:-(

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Höhe 99cm, Spannweite 2,90m (2,80m bis zu den Segelenden, der Rest ist der Spannstab)

Terry Pratchett

Das befürchte/hoffe ich doch :-O

Wenn er so abgeht wie der kleine, dann killt er einige Leinen :)

Terry Pratchett

So, war grad mal draussen, magere 2bft und in Böen mal knapp 3bft. Genial, absolut easy zu starten, er hat nicht die Zickigkeit des Kleinen, auch bei wenig Wind und engen Spins konnte ich keinen Strömungsabriss provozieren, auch die etwas höhere Nase scheint ihm gut zu bekommen.
    Er bleibt absolut ruhig im Zenit stehen, kein überlaufen, nix. bei zwei bft merkt man da ist was an der Leine, bei 3bft sagt er komm ich will spielen, ich denke mal bei 4bft macht er das dann mit dem Piloten :-O
    Und man staune, ohne irgendwelche Mylar oder Dacronverstärkungen, nur mit Saumschnur absolut leise (wenn man mal von dem tiefen Fauchen absieht, aber das ist mehr als passend).
    Ich kann nur sagen, mein neuer Liebling, vor allem ist er optisch so schön gross :-O. Für die 3m Klasse ist er ordentlich flott.
    Das einzige Problem (das hab ich aber auch beim kleinen ist die Tatsache, dass die Stopper der oberen QS regelmäßig locker werden, das liegt aber am Sekundenkleber und beim Kleinen hab ich das Problem mit zwei Stoppern in den Griff bekommen. Man muss dazu sagen, dass durch die hohe Aspect Ratio da oben gewaltiger Druck auf den Stoppern lastet. Es ist auch nicht ganz einfach die QS einzusetzen.

Also verwendet lieber gleich zwei Stopper, das Dacron dankt es Euch ;)

Grüße

Bertram (der jetzt über eine 5m Version nachdenkt :-O:-O:-O)

Terry Pratchett

Ist 10mm CFK für 4,5m etwas unterdimensioniert? Ich muss dazusagen, dass ich mit Stützschenkel auf der Leitkante arbeite.

die 12mm wollte ich der 6m Version überlassen.

Ich werde versuchen nächste Woche den Bauplan salonfähig zu machen.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Jepp :-O

Der endgültige Bauplan wird eine 1,45m und eine 3m Version beinhalten und ich bau halt noch eine 4,5m und evtl. eine 6m Version.

Der Alpha wird nicht für den Bauplan verwendet, da ich denke, dass die etwas schmalere und längere Nase des 4Power besser ist, darum wird der endgültige 4Speed auf dem 50% 4Power basieren.

Grüße

Bertram
    - Editiert von Nixblicker am 12.01.2004, 16:41 -

Terry Pratchett

Aber der Segelschnitt vom Alpha bleibt weiterhin über mich verfügbar :)

Terry Pratchett

Ich hab beim 4Power die Leitkante neu profiliert und irgendwie ist es beser geworden, er ist absolut leise und sehr gutmütig, deshalb will ich diesen Prototypen in den Bauplan einfliessen lassen.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Hi, bin auch mal wieder da...

konnte den 4speed leider immernoch nicht fliegen, son mist, scheint mir momentan nicht vergönnt zu sein...

in wie weit hast du denn beim 4 power die profilierung geändert?Den "Hochpunkt" weiter richtung nase geschoben?...

und zum 4speed, wird die endgültige variante dann also auf dem geänderten 4 power basieren?

und eine letzte frage, spiele auch grade mit dem gedanken, eine profilierung am mittelstab einzubauen, bin mir noch nicht ganz im klaren wie die auszusehen hat... von der überlegung her würde ich es halt wie bei der LK machen, halt zusätzliches material aufbringen... im drama-workshop sieht es aber genau andersrum aus... was ist nun sache? täte mich dochmal interessieren

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also ich würde nix mehr am Kiel rumspielen, das hab ich mal probiert, ist nicht so das wahre, wenn dann müsste die Zugabe im Segel erfolgen (z.b. an einer weiteren Segellatte die von der Nase zur breitesten Stelle des Kiels führt). Sieht aber nicht so gut aus. Wenn, dann muss aber eine Zugabe hin, das ist im Drama Workshop falsch gezeichnet.

Die Profilierung beim 4Power ist etwas weiter in richtung Mitte gerutscht und durch die längere Nase auch da etwas mehr, aber nur minimal.

Terry Pratchett