Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Messing- oder Aluhülse drauf und es passt
Nee, die Stangen stehen in voller Pracht zu hause. So wie ich mich kenne brauche ich die vollen 100 cm, weil ich so ein Fan von ausladenden LK-Taschen bin.
Wo setzt der 4speed eigentlich bei einer 2-Punktlandung auf? Wahrscheinlich auf die mittleren Latten, oder. Das macht mir etwas Sorgen wegen der Belastung der Schleppkante an dieser Stelle...
Gruß,
Ralph
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Ja, er setzt auf den äußeren Lattentaschen auf, in Hinsicht der Belastung, keine Sorge, ist Ja dacron und Klett im Spiel.
Außerdem ist mit dem Teil bei viel Wind eine Zweipunktlandung doch recht schwer
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Ja, er setzt auf den äußeren Lattentaschen auf, in Hinsicht der Belastung, keine Sorge, ist Ja dacron und Klett im Spiel.
Außerdem ist mit dem Teil bei viel Wind eine Zweipunktlandung doch recht schwerauf diese Klettbandorgie bei den Segellatten wollte ich eigentlich verzichten und die Tunnelöffnung zur LK verlegen. Der Umfang der LK-Stäbe ergibt einen natürlichen "Verschluß".
Wenn der Drachen aber auf die Lattenenden aufsetzt schieben die sich wahrscheinlich raus. Dumme Sache das... Da muß ich noch mal nachdenken...Gruß,
Ralph
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Ich finde Klettband unten nicht schlimm. Bedenke, hier lasten zum Teil rohe Kräfte auf den Latten und ob das da oben dann reicht...
Gruß
Bertram (jetzt hab ich das Papier, also wird der 4Power aufgezeichnet :-D)
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ich denke auch das das klettband von nöten ist, kommt doch enorme spannung drauf... hab die segellatten unten extra mit 2mm t-verbindern versehen,, das ich auch gescheit spannen kann, die endkappen waren mir zu schmal... so hab ich volle auflage an der spannvorrichtung...
will endlich den 4-speed fliegen, aber wetter ist sch.. und nen mittelgroßen möchte ich auch gerne bauen, wird aber wohl vor anfang märz nix werden, sch.. klausuren...:-(
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Ich habe mir das mit den Segellatten bei meiner Eclipse abgeschaut. Die vented Version bin ich bei 5-6 bft geflogen und hatte um alles Angst, aber nicht darum das die Segellatten rausrutschen.
Vielleicht mache ich eine gemischte Lösung. Die mittleren Latten werden an der LK gestoppt und mit Klett/Flauschband gesichert und die anderen beiden wie zuvor beschrieben.Gruß,
Ralph
(der sich gleich mit dem Zuschneiden vom Segel beschäftigt...) -
Ralph kannst Du mir mal ein Bild der oberen LK Befestigung hier reinstellen? Interessiert mich.
Andererseits, der 4Speed ist oben an der LK so stark profiliert, dass es von unten schon ziemlich schwer ist die Latte bis an die LK zu schieben, vor allem wenn man ziemlich störrisches Material wie PL62 oder schweres Mylar verwendet (nicht, dass Du Dich am Ende wunderst und vielleicht ärgerst).
So, Segel des 4Power ist aufgezeichnet . schaut nicht schlecht aus mit seinen 2,95m Spannweite, da müsste doch auch noch mehr drin sein :-O
Wobei wenn der auch so flott unterwegs ist und dann noch zieht...
Ich wäre ja glücklich, wenn er schon so ab 1,5bft locker fliegt. Und dann, dann baut der kleine Nixblicker wieder ein Gespann Muahahahaaaaa :-O:-O:-O
GrußBertram
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den gespann gedanken hab ich auch, mir schwebt da recht wildes durch den kopf, 1,25lk, 1,50lk, 1,75lk, alles in Mylar, nur LK und segellattentaschen und saum in schwarz*g* das Röntgen-gespann*gggg* aber werde eh wieder zig neue ideen dazwischen haben... aber einen bau ich bestimmt mal nur in mylar... obwohl, muss ich das unbedingt säumen, wenn ich es heiss schneide? hab da noch so schweres mylar hier rumfliegen
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Hmm, ob das Gespann bei so vielen mitspielt??? Sind halt extreme Drachen die Bewegung brauchen...
Ich probier erstmal 0,96m und 1,65m sprich 4Speed und 4Power :-O
Mann oh Mann, das war jetzt ein Akt, bei dem großen kommt einiges an Tuch zusammen (auch preislich). Ich musste jetzt wirklich dreimal überlegen, daß ich die Teile mit dem Rest an Stoff (1m blau und violett und 0,5m neonpink) realisieren kann. Und das passt gerade so. Muss also nochmal nachbestellen, da ich ja auch den 4Speed noch zweimal bauen muß (einmal meine richtige ungeschundene Version und einmal für Schmendrick)
Grüße
Bertram
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nähmaschine hat gerade eben gelaufen aber leider nich für den 4 Speed sonder für was knatterndes !!
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war auch mehr sonne spinnerei mit dem dreier gespann...
möchte mir aber wohl ne 125ger variante bauen, denke kommt auch schon ganz gut, für groß hab ich den Jet in 3,40meter, und für noch größer nen Pollux, der kommt auf 4 meter, muss nur noch das segel komplettieren und bestücken... bin irgenwie auf der suche nach nem Hawk nachfolger, der ist bei mir bei kachelwind immer noch erste wahl, schnell wie sau, giftig ohne ende, und zieht wie Harry...
noch ne frage, du sagtest was davon, das es das tuch auch noch in anderen farben gibt.. woher bekomme ich es???
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Na dann flieg mal den 4Speed
ich will ja ich will ja ich will ja:):):)
hab heute dann auch endlich zeit, aber was ist? natürlich nicht genug wind...
bin ja auch gespannt wie nix auf den 4speed, und den dann noch in etwas größer*träum*
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Ich habe die Segelpanele ausgeschnitten. Dazu noch ein Segel für meine Mona Lisa, die ich auch in blauem Mylar haben möchte...
Beim genauerem Überlegen wurde mit klar, das 20 mm Dacrontreifen für die Segelattentunnel nicht ausreichen. Wenn ich die Segelteile in Segelmacherart als Dacrontunnel verbinden möchte, benötige ich jeweils 10 mm links und rechts vom Tunnel für die Segelmachernaht. 10 mm möchte ich für die Latten mindestens (Tunneldruchmesser ca. 6 mm) lassen. Daher muß ich nun neues Dracronband besorgen. Mein Drachenhändler hat auch farbiges Dacron. Vielleicht kann ich dem Drachen so noch ein paar Farbtupfer verpassen.
Bertram,
als Standofflösung möchte ich gebogene 2mm GFK-Stäbe nehmen, die irgendwo in der Mitte der Segelatte zusätzlich in den Tunnel geschoben werden (in Richtung Schleppkante und die Biegung des "Standoffs" zeigt zur Nase).
Kannst Du das mal von aussen mit einem Stab probieren?
Funktioniert das übehaupt wegen dem kleinen Biegeradius uns vor allem wo genau sollte die Standofflatte in den Tunnel geführt werden? Ich würde ungern hier lediglich ein Loch einbrennen und lieber den Dacronstreifen an dieser Stelle unterbrechen und die Enden unschlagen und leicht überlappen lassen.
Ist es vielleicht besser diese Latte genau ander herum einzusetzen?
Gruß,
Ralph
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@Ralph
ZitatBeim genauerem Überlegen wurde mit klar, das 20 mm Dacrontreifen für die Segelattentunnel nicht ausreichen. Wenn ich die Segelteile in Segelmacherart als Dacrontunnel verbinden möchte, benötige ich jeweils 10 mm links und rechts vom Tunnel für die Segelmachernaht.
???? Die Segelmachernaht ist doch maximal so breit wie das Tape, also 6mm???
Also ich hab beim meinem 1,6cm Dacron genommen und mit Zickzack genäht, da komm ich dann auch auf 8-9mm Lattenbreite und der 2mm Stab hat noch genug Platz.
Das Problem bei der Lösung mit dem gebogenen Stab hatte ich leider auch, deshalb hab ich dann die andere Lösung umgesetzt.
Wenn Du überhaupt so eine Lösung willst, dann musst DU den Stab oben in den Tunnel einführen, da darf er aber nicht allzuweit gehen, da der weitere Stab nätürlich das ganze extrem steif macht und dort oben soll ja eigentlich das Profil entstehen.
In der Testversion hatte ich es so gelöst (allerdings mit einer aufgeklebten Tasche) Der Punkt ist der, an dem auch der CLip ansetzt, steht hier irgendwo, müsste 15,5cm von der LK aus sein.
Wie gesagt, die bessere Lösung ist die, dass ein Gebogener Standoff senkrecht zur Latte auftritt, dabei kann man entweder meine Lösung nehmen, oder aber die von Heinz, allerdings mag ich das ausgeschnittene nicht so gerne und die miniatur T-Verbinder sind sehr zart, habe hier auch welche rumliegen. Der Clib ist die robusteste Variante.Das mit dem Dacron kann ich verstehen, ich hab bis in die Nacht Segel ausgeschnitten und stelle jetzt fest, dass mein 2cm Dacron gerade so reicht (hoffe ich zumindest)
Btw. der 4Speed hat 0,9m² und der 4Power 1,6m² :-O:-O:-O
Grüße
Bertram
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???? Die Segelmachernaht ist doch maximal so breit wie das Tape, also 6mm???
Also ich hab beim meinem 1,6cm Dacron genommen und mit Zickzack genäht, da komm ich dann auch auf 8-9mm Lattenbreite und der 2mm Stab hat noch genug Platz.
Mein Klebeband ist 7 mm breit (Pritt-Roller, weils billiger ist...). Wenn ich ich super exakt arbeite, sind also 14 mm weg. Bleiben noch 6 mm für den Tunnel, wenn ich 20 mm Dacron nehme. Das mach einen Durchmesser von nicht einemal 4 mm. Zwei 2 mm Latten mit Endkappen gehen da nicht durch. Wahrscheinlich ist 50 mm Darcon in der Mitte geteilt ein guter Kompromis...
Wenn ich das Dacronmaterial besorge, frage ich noch mal nach "weichen" 2 mm Stäben. Die habe ich mal bekommen als ich einen kleinen X-Raver fürs Autofenster gebastelt habe.
Gruß,
Ralph
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war mir auch erst nicht wirklich sicher, aber hatte grad auch keine flachen HQ dingsis da, und wollte den 4speed halt fertig bekommen.. werde es erstmal austesten, ob es hält, und wenn es nicht tauchen sollte, was ich momentan nicht glaube, kann ich immer noch auf deine lösung ausweichen, die option hab ich mir noch offen gehalten, muss ja nur etwas dacron über das ausgeschnittene nähen, und kann damit deine Lösung installieren... für den größeren wirds auf jedenfall deine lösung