Workshop Speed-/ Powerdrachen
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Das ist nicht genug Motivation Ich denke mal heute bin und bleibe ich eine Couch Potato.
Powerrip ist scheinbar auch noch in Schwarz, und Neongelb zu haben :-O
Egal, heute hab ich keine Lust zum Nähen.
Sieht bei Euch das Material auch aus wie eine schrumpelige Alditüte (so mit Knickfalten und so?)? Oder bin ich beim Verarbeiten zu radikal?
Übrigens der grüne Saumschnur is nich, da er schon eine Dacronschleppkante hat, also was macht der Nixblicker? Er zieht ihm mal eben einen 2mm GFK Stab ein, wollen doch mal sehen ob er jetzt noch lärmt :-O
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wo hast du das powerrip in den farben denn her? hätte wohl auch noch interesse an nem größerem 4speed...
und ich hab noch 1mm CFK rumfliegen, das wäre doch auch was für den giftpfeil*g*
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Zitat
Das ist nicht genug Motivation Ich denke mal heute bin und bleibe ich eine Couch Potato.
tztz...so wie du sonst arbeitest mache ich nicht mal Urlaub und dann hat der kerl frei... denk dran: sonntag!!!
ausserdem: wolltest du da nicht was von mir ausprobieren???? wenn dat man keine Motivation ist....also: an die maschine oder raus speedies jagen....
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Als Segeltuch habe ich 1.5 m blau durchgefärbtes Mylalaminat bekommen. Das Zeug ist sehr stabil und an etwas anderes als Segelmachernähte ist nicht zu denken. Wenn der Kite fertig ist, kann man ihn auch nur zusammenrollen. Dafür habe ich aber wenig Sorgen, was die Geräuschentwicklung angeht.
Gruß,
Ralph
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Rot ist links! Das ist auch in der Politik so!!!!
Ich grübele, ob es wirklich das PL62 ist was den Drachen so schnell und stark macht. Da das Zeug so schwer zu besorgen ist und auch nicht grad billig überleg ich gerade den 4Power mal aus normalem Chikara zu bauen.
Grüße
Bertram
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Zitat
Ich grübele, ob es wirklich das PL62 ist was den Drachen so schnell und stark macht. Da das Zeug so schwer zu besorgen ist und auch nicht grad billig überleg ich gerade den 4Power mal aus normalem Chikara zu bauen.
ich hab auch noch älteres Icarex 31 hier rumliegen, werde da wohl mal ne UL-Variante draus nähen*g* mit 5´er gestänge...aber denke schon das das tuch mit für den guten druckaufbau und speed verantwortlich ist, soweit ich weiß kommt der posi mit anderem tuch auch nicht so gut aus den puschen, drum gibt es mittlerweile so "schöne" Farbkombis*ggg*
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Ich habe mich gestern auch ans Zeichnen und Zuschneiden der Schablonen gemacht. Die Zugkraft leuchtet mir jetzt ein
Mit der Beschreibung bin ich gut klar gekommen. Die Kontrollmaße zu finden, war nicht ganz leicht, aber schließlich hat alles gepaßt und die gemessenen Werte liegen alle unter der angegebenen Toleranz von 1 -2 cm...
Die oQS sitzt nach meinen "Gefühl" ziemlich dicht an der Nase. 2 cm weiter unten würde die LK vieleicht besser stabilisiert werden.
Bevor ich den ganzen Thread noch mal lesen muß, wie lang sollen die uQS sein ?
Die Waage sieht ziemlich abgefahren aus, trotzdem werde ich mal eine 3-Punktwaage nach meiner bisherigen Methode entwickeln.
Die Segelschablone habe ich entsprechend der Segelatten in 4 Panele aufgeteilt, die ich mit jeweils 2 Dacronstreifen, die den Segellattentunnel bilden, in Sandwichtechnik wieder zusammengefügt werden.
Auf diese Weise benötige ich zum ersten mal eine negative Saumzugabe, damit der Tunnel segelfrei bleibt. Da ich 2 x 2 mm GFK unterbringen muß. möchte ich 20 mm Dacronstreifen. 2 x 6 mm für die Segelmachernaht, da bleiben 8 mm für den Tunnel.Gruß,
Ralph
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Zitat
aber sag mal, ist dir die waage im traum erschienen?*g*
Nicht wirklich Die untere Cross Over variation hat sich ergeben, da ich noch Leinenüberhang hatte (und ein klein wenig bei meiner Pure abgeschaut :-O)
Die Obere hab ich erst vorgestern eingebaut, da ich da erst kurz vorher was drüber gelesen habe.
@Ralph
ZitatIch habe mich gestern auch ans Zeichnen und Zuschneiden der Schablonen gemacht. Die Zugkraft leuchtet mir jetzt ein
Wieso? klär mich auf - bitte
ZitatDie oQS sitzt nach meinen "Gefühl" ziemlich dicht an der Nase. 2 cm weiter unten würde die LK vieleicht besser stabilisiert werden.
Die Antwort ist ein klares Jein Tiefer stabilisiert etwas besser, aber der Abstand zwischen den QS wird geringer und der ist bei dem Schnitt eh schon ziemlich wenig. Bei speedies sollte die obere QS so kurz wie möglich gehalten werden, darum ist sie so weit oben.
ZitatBevor ich den ganzen Thread noch mal lesen muß, wie lang sollen die uQS sein ?
TsTsTs, der Trend geht also doch zum AI Plan :-O Okok, 65cm
ZitatDie Waage sieht ziemlich abgefahren aus, trotzdem werde ich mal eine 3-Punktwaage nach meiner bisherigen Methode entwickeln.
Ich hab ja auch erst eine normale Dreipunktwaage dran gehabt, der Rest hat sich daraus ergeben. Probier auf jeden Fall mal die Maße die ich hier zur normalen Dreipunkt gepostet hatte.
Wow, Du willst mit der Segelmachernaht arbeiten, auch eine Idee, vielleicht mach ich das beim 4Power jetzt mal. Ich bin am überlegen die Nase etwas schmaler zu machen, da aber der Rest des Segels perfekt ist werde ich einfach die LK und den Kielstab ein wenig verlängern, so dass dann die Nase schmaler wird, denn bei der 3m Version hätte ich dann fast 17cm Nase und das ist zu breit. wenn das dann klappt, dann werde ich auch einen 4Speed mal so bauen, mal sehen ob das viel Unterschied bringt.
Grüße
Bertram
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Das der Drachen auch Kraft entwickeln kann, "sieht" man dem Drachen irgendwie schon an.
Der Drachen hat dadurch, daß die Schleppkante vergleichsweise wenig Profil hat, für seine LK-Länge eine ganze Menge Segelfläche. Die kommt wegen dem geringen Bauch auch fast vollständig zum "Tragen".90 cm LK und 65 cm uQS. Das verträgt sich gut mit meinen 165 er Stäben
ZitatWow, Du willst mit der Segelmachernaht arbeiten...
So eine classische Segelmachernaht wird das ja nicht, weil die Segelteile beidseitig mit Dacron vernäht werden...
Gruß,
Ralph
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Vorsicht, der LK Stab hat etwas mehr, also ca. 96cm!!!!
Ich baue (sofern der blöde Papierladen bei mir um die Ecke endlich aufmacht und ich meine Rolle Packpapier bekomme eine neue Version bauen - mit 8mm CFK :-O:-O:-O Da werd ich dann auch Deine Lösung austesten und mit Segelmachernähten arbeiten
Grüße
Bertram
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