Workshop Speed-/ Powerdrachen

@all

So, hier meine Standofflösung. Sagt mal was Ihr davon haltet.

Man nehme 3cm Dacron, falte sie mittig, loche die obere Hälfte so, das der Standoffclip (HQ, flach) durchpasst, dann näht man das Ganze über die Segellatte, aber lässt die Naht um das ausgestanzte Loch rechts und links aufhören (ca. 1,5cm Nahtunterbrechung), überspringt diese 1,5cm und näht dann weiter.
    Nach dem Nähen wird dann der Clip von der Seite her eingefädelt und geschlossen. Klappt wunderbar, sieht nicht schlecht aus und vor allem, es macht Druck auf die richtige Stelle desr Segellatte (besser als die Antigraflösung)

Guckst Du hier :)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Florian

Wo bleibt die Mail?
    So kann ich DIr nix einzeichnen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hmm, hab Dir noch eine PM geschickt, schau mal.

Terry Pratchett

Also die Adresse stimmt aber, hast Du Dich vielleicht vertippt?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Florian

und? Kommst DU jetzt damit klar?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

heisst einigermassen, ja, ich kann daraus ein Segel konstruieren, oder aber nein, mir fehlt immer noch etwas?
    Schliesslich bist DU Betatester, da liegt mir schon dran, dass Du damit klarkommst.

Ich meine, früher oder später wird es einen richtigen Plan geben, aber ich hab halt weder AutoCad noch Corel Draw und käme damit auch nicht klar.

Ich konstruier meine Drachen noch altmodisch.

Btw. wenn ich den Bauplan schon all inclusive hätte, dann würde ich mich vermutlich vor Anfragen nicht mehr retten können, da die Leute ja heutzutage nur noch alles vorgekaut haben wollen. Vielleicht sollten wir hinterher schon fertig ausgeschnittende Segelteile als Bausatz verticken ;)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Was nützt mir ein Programm das ich nicht bedienen kann?

Die ehrenvolle Aufgabe den Plan ein eine elektronische Form zu bringen überlasse ich anderen :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Nette Lösung, gefällt mir... vor allem gut zu installieren...

mir schwebt grad ne andere idee im kopf rum, werde wohl nen 2 auf 2 t-verbinder nehmen, ein schmales langloch in die segellattentasche schneiden, und den verbinder da auf die segellatte setzen und in die tasche einfädeln, man kann sie dann zwar zum abbau nicht rausnehmen, aber ein paar cm zurückziehen, was reichen sollte... werde gleichmal ne runde rumtesten... wieviel cm von der LK entfernt greift dein Stand off an die Segellatte an?

ich denke das segel wird heute fertig, muss noch schnur in den saum ziehen und die LK-Taschen annähen, und dann bestücken...

zu deiner waage, sitzt der angriffspunkt eher mittig über dem segel, mehr innen oder mehr aussen? das ich direkt in die andere richtung testen kann

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Heinz,

also mit dem T-Verbinder und dem Loch... keine so gute Idee. Die Latten müssen komplett raus, das Powerrip ist so störrisch, da kannst Du sonst das Einpacken abhaken.

DIe Waagemasse poste ich wenns klappt heute noch.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Here we go :)

Obere QS -> Mittelpunkt 46,5cm
    Untere QS -> Mittelpunkt 50cm
    Mittelkreuz -> Mittelpunkt 50,5cm

Mittelkreuz zu oberer QS ist durchgehend. Alle Werte sind ab Stab gemessen. Ich hab mir überall Knotenleitern angebracht, das erleichtert das Experimentieren.
    Außerdem hab ich heute grad noch ein Crossover eingebaut. Dabei wird vom Ende der Schlaufe mit der der untere Waageteil an die Knotenleiter des Kittelkreuzes angebuchtet wird eine Verbindung zum STandoff auf der gegenüberliegenden Seite geführt. Im Endeffekt schwebt mir da eine Abstützung wie bei den Pures vor.

Jetzt bin ich mal gespannt was für ergebnisse es bei Dir dann gibt :)
    Gibt es schon Bilder? Sehen will!

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

also mit dem T-Verbinder und dem Loch... keine so gute Idee. Die Latten müssen komplett raus, das Powerrip ist so störrisch, da kannst Du sonst das Einpacken abhaken.

da hast du auch wahr, ist mir vorhin beim testen auch schon aufgefallen, hab aber evtl ne lösung, um es trotzdem mit den verbinder zu machen, und die latten aus dem segel zu bekommen... bilder mach ich sofort, wenn er gestänge hat...

aber mit deiner Cross-over-waage ist mir jetzt nicht ganz klar geworden, ein foto wäre top*g*

und kannst du nochmal nachmessen, wieviel cm von der LK entfernt dein standoff angreift?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

So, von oben (Mitte der Latte/Aussenkante der LK) 15,5cm und vom unteren Segelende 21,5cm.
    Von dem derzeitigen Crossover mach ich noch kein Bild, das verwirrt ein wenig, wenn ich es getestet hab dann ja. Das ist nur ein Experiment, aber im Prinzip greift die Waage am Mittelkreuz und auch noch auf der QS der anderen Seite an (Auf Höhe des Stanoffverbinders).

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

@Lorenz

vollständig gibts noch nicht. Nur eine Konstruktionsanleitung für das Segel und ansonsten hier den Thread als Hilfe.
    Wir sind ja noch am entwickeln.
    Die Konstruktionsanleitung kann ich Dir schicken.

@all

btw., dieser Plan ist ausschliesslich für den privaten Nachbau freigegeben, jegliche andere Nutzung,...!

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Heinz

was hast Du jetzt dahintergenäht?
    Hab hier grad beim Aufräumen noch größere Mengen des Stoff für Drachentaschen gefunden, welches es bei Chill-Out gibt. Das ist schwer und imprägniert, aber etwas flexibler als Dacron. Ich glaube damit werde ich den nächsten mal Hinternähen :-O

Das sind die Infos zu den Zeug, müsste doch gehen - oder?

Dickes, reißfestes Nylongewebe. Geeignet zum Bau von Drachentaschen und ähnlichen Transportbehält- nissen.
    In den Farben schwarz und rot erhältlich.
    Laufbreite: ca.150cm
    Gewicht: 275g/m²

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

@Bertam

wenns schon eine Konstruktonsanleitung gibt kannst sie mir ja auch mal schicken. Ich bin ja bis jetzt noch völlig unbelastet was diesen Drachen angeht. Dann könnte ich mal testen wie ich damit klar komme.

Gruß
    Volker

On the way, have fun :)

Terry Pratchett