DePower Kite zum Einstieg

Hallo zusammen,

Zuerst von mir als Neuling ein herzliches Hallo an Euch alle!

Ich will in DePower-Bereich einsteigen, nachdem ich seit langem mit der HQ Beamer 4qm unterwegs bin.

Ich schwanke zwischen der HQ Apex IV 8 oder 11 qm oder
    Der Zebra Libre Slope in 9 oder 12,5 qm.

Hier am Albaufstieg gibt es böigen Wind und ich selbst bin kein Leichtgewicht
    180 cm groß und 100 kg schwer.

Will zunächst weiter im Stand kiten aber auch in die Lüfte gehen.
    Im Winter will ich dann evtl. auch mal auf die Ski damit.

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure nette Hilfe und Grüsse
    Steffen

Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

Bei der Frage zur Größe des Kites wäre es auch noch hilfreich zu wissen wie viel Wind ihr habt.
    Bei deinem Gewicht kann man aber gut die größeren nehmen. Du solltest aber bedenken, dass zum Standkiten kleinere Kites angenehmer sind. Ich wiege 70kg und fliege 12qm an der See. Ich fahre aber auf dem Landboard.
    Die Apex 4 in 11qm wird gerade zu Hauf gebraucht angeboten da wäre also bestimmt was zu finden.

Gruß

Danke schon mal.

Also ich denke, dass sich der Windbereich so zwischen 1-5 bewegen wird.
    Bei mehr würd ich erstmal aufs "fliegen" verzichten und meine Beamer nehmen
    Wie gesagt, es kann ja hier mal so ne 3er Stärke sein und dann kommt mal kurz ne 5-6er Böe ums Eck....

Bin mit der Beamer eigentlich echt zufrieden weshalb ich halt über ne HQ nachdenke.
    Aber welche und welche Größe?! Apex?
    Und ist die Zebra Slope ne Alternative und dann in 9 oder 12,5?

Bei deinem Gewicht würde ich dann die Apex in 11qm empfehlen weil ich glaube, dass die Slope in 12,5 schon ein bisschen groß ist. Eine Alternative wäre noch die Apex 3 in 10qm.
    Schau mal hier klick da ist vielleicht was dabei. Willst du den Kite gebraucht oder neu kaufen bzw. wie hoch ist dein Budget

Hab so an 700 Euro gedacht.
    Bei volango gibt es grad 20%
    Dann wäre die Apex 4 11 qm bei 640
    und die slope 12,5 bei ebenfalls 640
    Die 9er slope bei 540.....
    Wäre die wieder zu schwach?

Bei diesen Neupreisen würd ich eher neu kaufen.....

• Offizieller Beitrag

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ja, kann ich verstehen.... Und das ist auch schade....
    Nenn mir nen Laden mit dem ich mich in der Mitte treffen kann
    Und der mir den richtigen Kite empfiehlt - dann...

Aber nochmal zum Thema: die Slope greift Ihr nicht auf.
    Weil die Apex so viel besser ist oder wo liegen die Gründe?

Danke

du wirst das problem auch nicht richten. das ist herstellersache.
    aber slope und apex sind im grunde ähnlich von der qualität. ist eher ne design und geschmackssache.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

na du hast geschrieben dein windbereich liegt zwischen 1 und 5. da kommste eh mit einem schirm ned aus. den slope 12.5 könntest du grob von 2- 3,5 fliegen. mit mehr übung vielleicht auch bis 4. angeblich soll der mehr auf lift getrimmt sein als seine kleineren kollegen. da muss aber jmd was zu sagen der zwei grössen von der slope besitzt.
    kauf doch einfach die 12.5 slope wenn sie momentan bei volango mit 20% + 10% vorkasse gibt und taste dich langsam von 2bft nach oben.
    - Editiert von chronic2oo1 am 11.08.2013, 10:09 -

@ Steffen
    Windmäßig wirst du mit einem einzigen Depower-Kite beim Snowkiten eh nur einen Teilbereich abdecken. Kaufst du eine der kleineren Größen, so geht bei Leichtwind nichts, holst du dir einen großen, dann musst du an windigeren Tagen eher zugucken. Eine Zwei-Kite-Strategie ist fast ein Muss, wenn du einen vernünftigen Bereich abdecken willst.

Soll es nur ein einziger Kite sein, dann würde ich danach gehen, wie stark der Wind die meiste Zeit bei euch ist.
    Im Winter haben wir hier im binnenländischen Süden die allermeiste Zeit eher wenig Wind (1 bis untere 4 Bft; mehr ist eher selten).
    Ich wiege ca. ¼ weniger als du und meine meistgenutzten Größen waren im vergangenen Winter ein 15er Depower-Kite und für noch weniger Wind ein 12er Handlekite. Den 9er Depower hatte ich gerade mal an 2 Tagen draußen.
    Aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen würde ich dir daher von einer 8er oder 9er Größe als einzigem Kite abraten, da das bei deinem Gewicht (nicht falsch verstehen :-)) schon fast Starkwindkites wären. Zum Standkiten zwar ok, aber zum Fahren die allermeiste Zeit eben zu klein.
    Wenn es (vorerst) bei einem Kite bleiben soll, dann würde ich dir mindestens zu der größten Apex raten.
    Die Slope an sich kenne ich nicht, kann darum nichts zum Kite sagen. Aber was die Größe angeht, so wären 12,5 m² im Winter jedenfalls nicht verkehrt. Solltest dich dann halt beim Standkiten erstmal langsam rantasten (<=3 Bft) und dich mit dem Kite vertraut machen.
    Ozone Frenzy in 11 oder eher noch 13 wären auch nicht verkehrt, aber wohl oberhalb dessen, was du ausgeben willst (eine gute gebrauchte wäre eine Alternative).

Ich weiß, dass die Zeit wegen des Angebots drängt. Aber was grundsätzlich eine gute Idee ist:
    Sich mit anderen auf der Wiese treffen und zu fragen, ob man deren Kites mal probefliegen darf. Von den unterschiedlichen Größen abgesehen bekommst du auch ein Gefühl für die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen.
    (Wenn du hier in der Gegend bist, dann kannst z.B. gern eine 7.5 er Apex 2 und eventuell 2 weitere Größen testen.)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Mit dem Gewicht versteh ich gar nix falsch - da steh ich zu

Ich denke, dass ich zunächst mal die große Apex oder Slope kaufen werde.
    Aber ich lass mich nicht vom Angebot drängen, auch wenn es natürlich eine lockende Sache ist..

Merci