4Leiner gesucht der auch fürs inlandfliegen geeignet ist

Hallo, liebe Foris

Ich war hier glaube ich schon mal angemeldet, Nick könnte Gil gewesen sein.
    Ein wenig Erfahrung habe ich schon mit Deltas.
    Ich besitze glaube ich einen Jet und habe noch einen pinken mit ca 1.8m.

Zur Zeit machen wir gerade Urlaub und mich hat es spontan über kommen.
    Habe mir/uns, meinem Sohn 8 und meiner Dame einen Paraflex Sport 1.7 und 2.3 gekauft.

Nach anfänglichen Übungen auf Langeoog bin ich allerdings der Meinung das es für mich und bei uns um Recklinghausen vllt etwas mehr sein dürfte für mich.

Also ans Netz geschmissen und gemerkt das mich die Auswahl etwas überfordert.
    HQ soll nicht mehr so gut sein da einer der wichtigen Entwickler nach Wolkenstürmer gewandert sein soll...

Und die Sache mit der Auswahl.....

Ozone Imp octane method
    Elliot Magma Lava
    Wolkenstürmer Paraflex 3.1 Trainer, Ventura, Striker
    HQ Beamer 5,
    Cooper
    Peter Lynn
    pkd
    usw...

Kann doch nicht sein das sowas nach Farbe ausgesucht wird oder?
    Wie wichtig sind die Bar/Handels
    Wie schaut es mit dirt outs aus, meine haben die matten hier mal Baden geschickt, und ich war erstmal ne Stunde damit beschäftigt den Dreck wieder raus zu bekommen...
    Gibt es beim Tuch wie zb beim Ventura der beschichtet sein soll wichtige Unterschiede?

Zu mir und der angedachten Nutzung usw:
    1,85 95Kg
    Kein Boarding oder ähnliches geplant, also nur ganz einfach auf der Wiese.
    Preislich würde ich gerne unzer 200€ bleiben wenn es geht natürlich gerne 150€.
    Von der Größe her würde ich sagen/hoffen das max. 4m² reichen, angeschaut habe ich mir im Netz für die Preis Vorstellung meistens 3m²
    Geflogen wird außer im Urlaub nur in Herten auf der Halde oder bei genug Wind auf einer Wiese. Also zu ca 95% Inland.

Method in 3 qm geht sehr gut ab.Hat auch die gewünschten dirtouts.
    Einfach zu fliegender Intermediate ,sehr Klappstabil und Böen unempfindlich ,mit richtig Dampf.
    Allerdings liegt sie vom Preis weit über deinen Angaben .

Hallo,

ich habe da eine Cooper Rabbit 2.5 in der Drachenbörse, vielleicht ist sie ja was für dich.

VG Michael

Gruß Micha (No wind, no fun)

Hi Stefan,

Alle Kites aus Deiner Liste sind von Markenherstellern und können ohne Bedenken gekauft werden. Die Einsteigerkites aller Hersteller unterscheiden sich häufig nur in sehr kleinen Details und dem Design. Wähle einen, der Dir von Design, Ausstattung und Preis zusagt.

Du hast auch Allrounder und Intermediates in Deiner Liste. Da gibt es dann schon ein paar Unterschiede, die in den einzelnen Sammelthreads ausgiebig angesprochen wurden. Schau da doch mal rein.

Die Paraflex Trainer ist ein Sonderling in Deiner Liste. Er wird als Dreileiner mit Bar verkauft. Das bedeutet, die Bremseinen werden nicht aktiv geflogen, sondern werden für eine Safety Funktion genutzt. Er ist mit einer Investition von 16,95 für Handles ohne Probleme auch als Vierleiner fliegbar. Vom Material her ist er eher robust Highend :-).

Die Beamer sind gut. Lass Dir da nichts einreden! Ich wüsste nicht, wer da gegangen sein soll. Die Wolkenstürmer Kites werden von Christoph Fokken konstruiert. Und das soweit ich weiß auch schon länger.

Die Magma geht nach meiner Erfahrung etwas später los als die anderen.

Gruß, Frank

Hi Frank, danke das die Paraflex Trainer 3.1 angesprochen wurde, die liegt hier im Shop vor Ort und ich bin am überlegen ob ich die nicht einfach nehmen soll...
    Die frage ist nur ob ich dadurch ich Gegensatz zu den hundert anderen einen Nachteil habe.....

Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist, dass das Material etwas dicker ist. Er ist etwas schwerer geht aber durch seine Waageeinstellung erstaunlich früh los. Auf etwas Fahrbarem wirst Du dann Nachteile merken, da die anderen, andere Kurse fahren können. Aber fürs Standkiten wunderbar!

Gruß, Frank

Achso... Und denke dran: bei den Paraflexen ist die Zahl die Spannweite (ist bei Zweileinern so). Bei ca. 3M Spannweite ist es auch in etwa die Fläche. Bei der 1.7 sind es deutlich weniger!

Gruß

Guck doch mal im regionalen stammtisch ob dich jemand probefliegen lässt.
    Ich kann dir ansonsten aus deiner liste die magma empfehlen,
    Ich habe auch mit ihr begonnen. Bin sonst nur nen beamer5 in 3qm geflogen und nen beamer3 in 4qm. Der beamer5 hat im Vergleich zur magma VIELLEICHT ein ganz kleines bisschen weniger power. Aber kann auch täuschen.
    Der ältere 4qm beamer hatte weniger Power als die beiden aktuellen kites.
    also ich kann dir beide empfehlen.
    Gruß daniel

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Zitat von daniel884

Der beamer5 hat im Vergleich zur magma VIELLEICHT ein ganz kleines bisschen weniger power. Aber kann auch täuschen.

Ich finde, dass die Beamer etwas weniger Grundzug hat als die Magma, dafür aber etwas mehr durch Bewegung herausholen kann. Ist halt wahrscheinlich eine Sache der Trimmung.
    Das ist aber deutlich weniger ausgeprägt als z.B. bei der Frenzy vs Manta.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

so war heute nochmal in Norddeich auf der Wiese, nach Schlumpfis Nase hatten wir ca 6-7 bft.
    Die kleine paraflex hat ganz schön lange Arme gemacht......

Kurze Frage bleibt noch, brauche ich einen 4Leiner für das reine Standfliegen?

Habe noch mit wem anders gesprochen der auf der Wiese war mit einer smithie und was schnellen Gelbem und vielen anderen, er fragte ob ich einen 4Leiner brauche....

Nach dem heutigen Tag denke ich mal das ca 3m² reichen.....

3-Leiner zum Standfliegen ist langweilig, 3.0 ist richtig.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

3-Leiner zum Standfliegen ist langweilig, 3.0 ist richtig.
    Uli.

Hi Uli,

für Dich noch mal zum mitschreiben (ich hab es Dir schon einmal versucht zu erklären, und es wundert mich, dass Du das anscheinend nicht verstanden hast!):

Jeder Dreileiner wird durch das einfache Anknüpfen von Handles zum vollwertigen Vierleiner! Alle "Dreileiner" sind Vierleiner, die mit Trainerbar statt Handles ausgeliefert werden. Also Hör doch mal auf hier so etwas zu schreiben!

Mit einem Vierleiner (oder auch Dreileiner) hat man etwas mehr Möglichkeiten, Stefan. Aber ob Du den wirklich brauchst, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Lieben Gruß, Frank

Meiner Meinung nach ist gerade als Einsteiger der größte 4LeinerVorteil die Möglichkeit nach einem crash rückwärts wieder zu starten.
    Mit der Zeit tritt dieser Aspekt(hoffentlich :-O ) in den Hintergrund und du freust dich an den vielseitigeren Flugmanövern.

Grüße daMad

Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

Zum Ersten, geht das bei allen Herstellern und Modellen?
    Zum Zweiten, habe ich noch nie einen gesehen, der das praktiziert hat.
    Zum Dritten sehe ich immer auf Wiese und Strand, wie langweilig damit rumgeflogen wird.
    MeineMeinung bleibt, langweiligzum Standkiten, so lange 3 Leinen dran sind, bei 99% kommt auch keine Vierte dazu.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Zum Ersten, geht das bei allen Herstellern und Modellen?
    Zum Zweiten, habe ich noch nie einen gesehen, der das praktiziert hat.
    Zum Dritten sehe ich immer auf Wiese und Strand, wie langweilig damit rumgeflogen wird.
    MeineMeinung bleibt, langweiligzum Standkiten, so lange 3 Leinen dran sind, bei 99% kommt auch keine Vierte dazu.

Uli
    Das geht bei allen Trainerkites wo die 2 Bremsleinen bis zum Ende runter an die Bar geführt sind.
    Und ich bin z.B. einer der das praktiziert hat jetzt im Juli. 20 Euro HQ Handles dran und die Leinenlängen stimmten auch.

Stefan09
    Nochmal zu der Paraflex. Ich habe einen Paraflex 3.1 Trainer und drücke den regelmäßig Anfängern hier in die Hand. Stelle immer wieder fest, daß das Teil schon ordentlich Wind braucht um richtig zu fliegen (schweres, dafür robustes Tuch). An der Küste garkein Problem. Im Binnenland musst Du dann halt auf viel Wind warten. Wenn er fliegt, dann baut er auch schon gut Druck auf. Zumindest für das Empfinden eines Anfängers.
    Ich denke Du machst mit so einem Kite nix falsch für den Anfang. Zumal die Kosten eben sehr überschaubar sind.

Den Anfängerkite "fliegt früh, hat auch bei 5bft wenig Zug, ist robust und kostengünstig" gibt es so nicht.

MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 11.08.2013, 12:27 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...