Ich habe mit Exclusive Kites gute Erfahrung gemacht, Miitags die Smithi bestellt, 48h spaeter war sie da.
Mit der 4.0 musst Du eher einpacken, wenn der Wind auffrischt.
Beamer ist bis auf die erste Serie gut. Ich hatte die II 3.6 von 2003-10
Anfängermatte
-
-
-
65kg ,4qm Einsteiger? Hat bei mir auch gepasst :-O :H:
-
-
-
Zitat von Blitz
Ich bin klein :-O
Ralf du kennst unsere Gewichtsklasse im Bezug auf Drachenfläche bestimmt besser als ich. Ich war früher oft Windsurfen und fuhr im Vergleich zu jemanden mit 80-90 kg rund 1 qm weniger. Kann man den qm beim Drachenfliegen bei 15-20 kg Unterschied auch einplanen?PS: Gestern Abend bei Voelkner bestellt. Drachen ist schon bei DHL. Mit Glück ist er morgen da. Da jetzt ein langes WE ansteht, perfekt.
-
Aktuell wiege ich auch nur 65kg und die 7,5er Cooper One ist mein meistgeflogener Kite. Mache dir keine Sorgen, ne 4er Beamer ist perfekt, habe auch mit der angefangen und hätte mich geärgert, wenn ich nen kleineren Kite gekauft hätte (habe mir kurz darauf die 7,5er dazugeholt).
3er oder 4er spielt beim Standkiten keine so große Rolle, da die höhere Geschwindigkeit eines 3ers die geringere Fläche teilweise wieder wettmachen kann.
-
Zitat von slicks
Ich war früher oft Windsurfen und fuhr im Vergleich zu jemanden mit 80-90 kg rund 1 qm weniger. Kann man den qm beim Drachenfliegen bei 15-20 kg Unterschied auch einplanen?
Kannst du.20kg Mehrgewicht braucht eine Nr. größer,bei gleichem könnenund Kiteklasse.
Oder anders : Bei viel Wind bist du schneller überpowert unterwegs als der Dicke
und musst eine Nr.kleiner ziehen. -
Als der Dicke nimmst Du zurück
Ich bin mit 1.90 und 85 kg nicht dick !
Slicks... Guten Flug.
Kauf gleich nen Arschleder dazu.Bei knackigerem Wind zieht mich 'ne 3qm in der Powerzone geflogen schon zügig durchs Gelände
Zwar richtig was Raphael schrieb, wobei sich manche Einsteiger in Punkto Zug schon unterscheiden.
Aber 3 oder 4.... Das Ding wird dich ziehen, also Obacht -
Zitat von Glide-Mike
Das Ding wird dich ziehen, also ObachtHeute morgen ist die Matte angekommen. Voelkner hat ab Bestellung mit Sofortüberweisung dafür 1 1/2 Tage gebraucht. Gut verpackt kam der Rucksack zum Vorschein.
Schön das ich gerade ein langes WE habe. Also ab ins Auto, Wiese gesucht und erstmal ausgepackt. Eigentlich brauchte ich nur die Schnüre anknüpfen, die nummeriert sind, man konnte nicht falsch machen. Vorm Fliegen hab ich dann aber doch nochmal kurz die Gebrauchsanleitung gelesen, ist ja meine erste Matte.
Die Handles geschnappt, das Starten war die ersten 3 Versuche noch ein wenig holprig, weil der Drachen falsch lag, dann ging es prima.
Beim ersten Anzug hats mich ziemlich gerissen, auf soviel Power war ich nicht vorbereitet. Weiter oben und im Randbereich ging es aber. Fliegen aufm Hintern hab ich auch probiert, Arsch ledern sagt mir jetzt wasNach 2-3 Stunden (mit Pausen) konnte ich mich dann aber mit Gefühl reinlegen und stehend den Kite fliegen, kleine Huppser hab ich auch probiert, das ging aber ziemlich auf die Gelenke. Viel mehr Wind darf es aber nicht werden, Teilweise, in Böen, hab ich den Zug nach oben schon ziemlich gut gespürt.
Alles in Allem, super Tag, super Spaß!
Ich frag mich, da ich mit dem Gedanke spiele mir ein ATB zu kaufen, wie man solche Zugkräfte kontrolliert. Wie bereits erwähnt, ich war früher oft Windsurfen, ich kenne die Kräfte die Wind erzeugen kann eigentlich recht gut. Vom Skateboard falle ich auch heute, etwas älter, nicht runter. Aber diese Zugkräfte aufs Board übertragen, ohne ständig mit der Nase den Bodenbelag zu beschnuppern, da fehlt mir das Verständnis.
Auf Youtube sieht das so einfach aus. Geht das überhaupt mit einem Beamer V? Oder nutzt man dafür eine andere Art Kite? -
Hey,
Gratulation zum Beamer und schön, dass Du direkt soviel Spass hattest.
Mit dem ATB geht das auch, aber gib Dir ein wenig Zeit. Das waren Deine ersten Stunden. Wird alles noch viel besser werden.
MfG. Alex
-
Beamer und ATB geht super :H:
Gewöhne dich erst mal an den Zug, der ist anfangs echt heftig.
Den Zug kannst du über die Stellung im Windfenster und die Bremse steuern, was man dann auf dem ATB ausnutzt. -
-
Ok, super. Wäre ein wenig schade ihn nur zum Lernen zu gebrauchen. Die erste Lernkurve hab ich hinter mir. Es ging bei meinen abschliessenden Fragen nicht darum mir morgen ein ATB unter die Füße zu klemmen, da hab ich noch zu viel Panik ständig aus den Bindungen gezerrt zu werden. Mir ging es eher um die Option den Spaß mit dem Beamer evtl. erweitern zu können. Mir fehlt noch einiges an Erfahrung um den Kite zu beherschen. Auf Dauer wird das Standkiten mir aber sicher nicht ausreichen. Die fliegenden Buggys find ich übrigens auch sehr geil, kann mich auf YouTube kaum sattsehen.
-
Mit der Beamer kann man das Boarden sehr gut erlernen und später kann man sie wegen ihrer gutmütigkeit,
langsam,fast null lift noch als Starkwindkite einsetzen.
Ich habe mit ner Flow gelernt und sie später nur noch ausgepackt wenn es für die Leistungsstärkeren Kites zu heftig wurde.
Da war die dann genau richtig. -
Heute nochmal draußen gewesen. Wind 1-4 Beaufort, böig. Aber zum Üben ganz ok, da das Timing zum Zurücklegen und aufrecht stehen sehr oft wiederholt werden musste. Teilweise musste ich mich sehr weit zurücklegen um nicht nach vor gezogen zu werden. Muskelkater hab ich auch von Gestern. Viel mehr Wind darf nicht kommen, auf dem Hintern ziehts mich bei dem Wind schon über die Wiese.
Ich frag mich immer noch, wie man solche Kräfte auf dem Board balanciert. Ich hab zumindest im Moment nicht das Gefühl mehr Quadratmeter haben zu wollen Die Bremse schaffe ich bisher nicht rechtzeitig, auch wenn ich Windrichtung und die Böen, durch meine Windsurferfahrung und gelgentliches Drachenfliegen, recht genau wahrnehme.
Ich glaube beim Rollen wird der Druck, bzw. die Zugkraft durch die Vorwärtsbewegung geringer, zumindest auf raumen Kursen, bei halben Wind oder beim Höhelaufen müsste dann der Zug nach vorn wieder zunehmen. Kann das wer bestätigen?
-
Zitat
Ich frag mich immer noch, wie man solche Kräfte auf dem Board balanciert
Wenn du fährst ist der Wind nicht mehr so stark und für gewöhnlich hängt der Kite am Trapez.
Schön gegenlegen ,ist nicht schwer.
Keiner kann mehr einen Kite gescheit nur mit der Kraft seiner Arme fliegen und über die Bremsleinen steuern. -
Wenn es so viel Wind hat, dass dich der Kite nach vorne zieht, Körper durchstrecken, Gewicht nach hinten verlagern, und auf den Füßen rutschend vom Kite abschleppen lassen. Besser nicht den Fehler machen dem Kite hinterherzurennen.
Bei dem Wind den Kite dann besser nicht mehr (ungebremst) durch die Powerzone jagen, sondern am Windfensterrand halten und wenn du etwas Action willst, den Kite kontrolliert durch die Powerzone jagen (Bremse) und wie oben beschrieben nach vorne sliden. Sieht nicht nur mega cool aus, ist auch besser als jedes Fitnessstudio
Mit dieser "Technik" kannst du den Kite dann auch bei deutlich mehr Wind fliegen.
Und glaube mir, du willst bald mehr Power (bei mir hats nur wenige Wochen gedauert) -
Zitat
Und glaube mir, du willst bald mehr Power
So ist es. Mit steigendem können will man immer mehr.
Hat ein erstaunliches Suchtpotenzial das KLB fahren. :-O -
Danke, das gibt gerade Auftrieb. Ich grübel schon die ganze Zeit ob ich zu kraftlos bin, halte mich aber eigentlich mein Alter noch für Fit. Aber die Kraft die der Kite bei nur 4 qm und max 4 Beaufort entwickelt, ist beeindruckend. Beim Windsurfen tariert man das die meiste Zeit auch mit dem Trapez aus, was aber sicher leichter ist, da man direkt am Segel sitzt.
Aber Trapez und größere Kites beschäftigen mich nur nebenbei. Im Grunde macht es schon riesigen Spaß sich in die Strippen zurück zu lehnen und die Power zu spüren. Nebenbei, ich sitze den ganzen Tag am PC, bringt man die Fitness wieder in Schwung. Heute kam ich ganz schön aus der Puste, dank des böigen Windes. Nebenbei lese ich auch hier viel im Forum, der Kitesport ist recht umfangreich. Besonders ATB und Buggy find ich sehr interessant. Schwebeflüge sehen auch genial aus. Wobei ich zumindest im Moment sehr froh bin, noch nicht davon geschwebt zu sein
In Kassel scheint es ein paar engagierte Kiter zu geben, vielleicht werde ich denen ja mal zuschauen dürfen.Dankeschön für die Unterstützung,
Thorsten