Anfängermatte

Hallo,

ich bin neu hier und brauche ein wenig Unterstützung beim Kauf einer Matte. Kurz zu mir: Ich bin schon ein paar Tage älter (43), ein Leichtgewicht (65 kg) und bin hin und wieder Lenkdrachen geflogen (kein Trickflug). Jetzt würde ich gern eine Matte probieren. Ich dachte an eine gebrauchte, zwischen 3 und 4 qm, Vierleiner. Für den Anfang denke ich ist etwas günstiges wahrscheinlich ok, ich kann nur in dem Segment nicht günstig von billig unterscheiden.

In ebay-Kleinanzeigen sind welche RTF für unter 100 €uro (striker, wolkenstürmer, elliot, zebra-line...) Welche von diesen Marken fallen denn weg, weil sie gar nichts taugen?

Viele Grüße,
    Thorsten

Zitat

Welche von diesen Marken fallen denn weg,weil sie gar nichts taugen ?

Keine :) Bei den Markenherstellern gibt es keinen Schrott mehr.
    Von No Name in der Bucht aber schon. :-O

Nur zu alt sollte der Kite nicht sein ,denn dann ist die Beschichtung vom Tuch meist weg und die Kites sind ausgelutscht.Soll heissen das Tuch hält die Luft nicht mehr. ;)
    3qm Fläche sind für den Anfang auch völlig ausreichend.
    Noch etwas zum lesenFAQ für Anfänger

Ich bin schon Striker 2.0 und 4.0 geflogen, und finde die gar nicht so schlecht, zumindest fuer Anfaenger okay. Die 4.0 bei Starkwind, und die 2.0 bei Schwachwind.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Das war an versch. Tagen, und wenn Anfaenger die nur in einer Groesse dabei haben, kann ich nur den Wind nehmen, der gerade da ist, wenn ich die mal ausprobieren moechte. Die 2.0 war auch nur durch aktives Fliegen in der Luft zu halten, und die 4.0 hat mich durch den Sand gezerrt.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Was haltet ihr denn von "Checka" aus der Zebra-Line, hat mit dem wer Erfahrung machen können? Vielen Dank euch erstmal bis hier hin.

Ich bin mal die Z1 in 2.5 Probegeflogen, und fand die gut, kenne aber keinen, der die Checka hat. Du wirst mit der wahrsch.aber nichts falsch machen.
    Uli.

Bin die Checka in allen Größen geflogen und kann sagen, das sie mit Hinblick auf Preis/Leistung ein anständiger Einsteiger ist.

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe eine Cooper Rabbit 2.5 in der Drachenbörse, vielleicht ist sie ja was für dich.

VG Michael

Gruß Micha (No wind, no fun)

Bei 100 €uro für eine Gebrauchte ist bei mir im Moment schluss. Darf dafür aber auch gern "etwas" betagter sein. Eine Anzeige dazu hab ich schon ins entsprechende Forum gesetzt. An der Stelle ein dickes Dankeschön für den Service und die vielen Infos die ich hier bekomme :)

In die engere Auswahl kommen jetzt

- Zebra Checka 3.4
    - Crossfire 2.4
    - Radsails Pro Series Traction line von Eolo Sports 4.0

Alle sind RTF und unter 100 €uro. Ich tendiere eigentlich eher zu mehr Tuch, da wir in Nordhessen eher wenig windreiche Tage haben, sprich meistens Wind um die 2-3 Beaufort.

Von denen rate ich zur Checka.
    Uli.

slicks,

Anfängermatten sind meist sehr robust und das Tuch hat eine hohes Gewicht. D.h. die Windrange ist gering.
    Versuch mal rauszufinden welche Matte das leichteste Tuch hat. Dann kannst Du sie schon früh fliegen, sie zerlegt Dich aber eben nicht gleich bei stärkerem Wind weil Du eine Nummer kleiner nehmen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Zebras recht leichtes Tuch haben. Kann jmd., der so eine Checka oder Z1 besitzt was dazu sagen?

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Crossfire kann ich zum Einstieg nicht empfehlen - viel zu Klapprig.

Der radsails Schirm ist mir auch suspekt - kann das sein das das ein Zweileiner ist?

Daher ganz klar die Chekka.

das Radsails ist ein Vierleiner mit Handles. 5 Jahre alt, laut Besitzer ca 15 mal geflogen, ansonsten im Sack verstaut gewesen. Inklusive Versand, RTF für 80 €uro
    Den Kite hat sich jetzt ein Freund geordert. Ich werd wohl den Checka nehmen. Da wir beide mit Matten beginnen, können wir vergleichen und bei unter 100 €uro kann man nicht ganz so viel verkehrt machen. Unter 3 qm wäre mir glaube ich dann auch zu wenig Tuch, ein bischen möchte ich schon arbeiten. Mit dem Checka weiß ich dann demnächst mehr, werde berichten wenn ich es bekomm.

Spricht etwas gegen einen Baemer V 4.0?
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir den bei voelkner zu bestellen. der wäre zwar doppelt über meinem veranschlagten Preislimit, aber er wäre neu. Dazu lässt er noch die Option offen, später bei stärkeren Wind zu boarden. Hat jemand vielleicht auch schon mal bei voelkner bestellt? Manche Internetshops sind ja eine Katastrophe...

Beamer V 4.0 bestellt, für den Rest des Monats gibt's Tütensuppe :L Irgendwie muss man ja irgendwo anfangen :) Bin gespannt.