Crossoverbar- einstellen der Bremsleinen

Hallo liebes Forum, ich habe mir vor kurzem einen Kite gekauft (Ozone Octane 5m2) und dazu noch eine Crossoverbar von HQ.
    Die Bremsleinen hängen ziemlich durch wärend des fliegens und dadurch glaube ich das der x over effekt verloren geht. Sehr träge beim Kurvenfliegen!

Was kann ich machen um mehr Kurvenspeed zu bekommen ohne auf die Handles wechseln zu müssen?

Leider gibt es bei meinem Kite nur eine Möglichkeit die Leinen einzuhängen, außer ich mache selbst zusätzliche Knoten. Damit habe ich leider (noch) keine Erfahrung!

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe

MfG Claudeo

PS.: Die Anleitung wurde nicht mit der Bar mitgeliefert!

Wenn die Bremsleinen sich nicht durch zusätzliche Knoten in den Tampen yerkürzen lassen, dann kann man auch einen Tampen zwischen Bar und Flugleinen knotet. Das geht natürlich auch auf der Kiteseite. Eine 250 daN Waageleine bietet sich da an!

Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 09.08.2013, 19:09 -

• Offizieller Beitrag

Mach doch einfach in die Tampen der Turbobar einzwei Knoten, um die Bremsleinen kürzer anknüpfen zu können - oder hast du das schon ausprobiert?
    Ach ja: die Bremsleinenversteller auch mal bis Anschlag ziehen. ;)

Noch ein Edit...
    Dies ist die beste Anleitung für die Turbobar:
    http://www.stormside.de/media/PDF/tipps_ozone_turbobar.pdf

Und hier ist der Thread zur Turbobar:
    https://www.drachenforum.net/f…one-Turbo-Bar-t47675.html
    - Editiert von Scanner am 10.08.2013, 10:56 -

Er hat aber die Crossoverbar von HQ.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

danke für die tipps, wind kommt gerade auf, somit probiere ich das mal umzusetzen....
    bin natürlich froh über jeden weiteren Tipp den ich bekommen kann,

lg aus Bad Ischl
    claudeo

Mein Tip lautet, mit Handles fliegt sich der Kite agiler.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

hat ganz gut geklappt, hab noch einen Knoten zusätzlich gemacht, jeweils bei der Bar um die Bremsleinen zu verkürzen..... diese habe ich immer wieder verstellt bis ich mich wohlgefühlt habe......

bei den Handles sind von vornherein verschiedene anknüpfmöglichkeiten, leider nicht bei der Bar und an der Kite Seite..... ansonsten war ich begeistert von der Zugkraft der Octane 5m auch schon bei wenig Wind..... jetzt heißts üben üben üben

:)

Danke für den Tipp

Lg Claudeo

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Claudeo

bei den Handles sind von vornherein verschiedene anknüpfmöglichkeiten, leider nicht bei der Bar und an der Kite Seite...

Die werksseitigen Knotenleitern an der Handles - sofern vorhanden - sind eher als Anregung zu verstehen. ;)