PL Twister - Fragen dazu / Absoluter Anfänger

Hallo Leute :)

Ich bin absoluter Anfänger und bin jetzt im Winter zum ersten mal Kite gefahren. Das war ein geliehenes Kite und durch diese Erfahrung möchte ich mir nun unbedingt selbst ein Kite zulegen.

Nun habe ich viel im Internet gesucht und an mehreren Stellen gelesen, dass ein geeignetes Kite für einen Anfänger ca. 10-12 m² groß sein kann.
    Ich habe aber viele Youtube Videos mit dem Peter Lynn Twister 5.6 m² gesehen und frage mich nun, wieso so ein kleines Kite so viel power haben kann? Das auch bei relativ geringer Windstärke. Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

Ich muss sagen, dass ich prinzipiell sehr beeindruckt vom Twister bin. Vor allem benutzen den ja viele auch ohne Board auf dem Feld und das gefällt mir - gerade als Anfänger - sehr. Könnt ihr den Twister als Anfangs-Kite empfehlen? Und kann man den Twister auch im Winter mit z.B. einem Snowboard verwenden?

Mich irritiert vor allem die Sache mit den 5.6 m². Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
    Maddin007

Hallo Maddin007,

Das die richtige größe für einen Kite 10-12qm ist, bezieht sich auf depowerkites (Das sind Kites die fliegt man mit einer Bar und der Kite ist "fest" mit einem verbunden über ein Trapez). Bei Handlekites (Kites die man mit 2 "Griffen" fliegt die angewinkelt sind) sind 5.6qm schon recht groß.
    Ein Depowerkite ist größer, weil man die Zugkraft des Kites während des Fluges verändern kann (gut für kontrolliertes Springen und zum Ausgleichen von Böen). Ein Handlekite hat im Prinzip nur eine Zugkraft. Und einen Depowerkite bekommt man selten unter 5qm und Handlekites schon ab 1qm. Wobei Depowerkites bis 21qm gehen. Der größte Handlekite den ich kenne hat 17qm aber ich glaube über 12qm ist es schon heftig (hab ich noch keine Erfahrung).
    Eine Twister ist für den Anfang ungeeignet, da der Kite einen sehr schnell und leicht nach oben zieht und das ist für den Anfang hinderlich.