PL Twister - Fragen dazu / Absoluter Anfänger

Hallo Leute :)

Ich bin absoluter Anfänger und bin jetzt im Winter zum ersten mal Kite gefahren. Das war ein geliehenes Kite und durch diese Erfahrung möchte ich mir nun unbedingt selbst ein Kite zulegen.

Nun habe ich viel im Internet gesucht und an mehreren Stellen gelesen, dass ein geeignetes Kite für einen Anfänger ca. 10-12 m² groß sein kann.
    Ich habe aber viele Youtube Videos mit dem Peter Lynn Twister 5.6 m² gesehen und frage mich nun, wieso so ein kleines Kite so viel power haben kann? Das auch bei relativ geringer Windstärke. Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

Ich muss sagen, dass ich prinzipiell sehr beeindruckt vom Twister bin. Vor allem benutzen den ja viele auch ohne Board auf dem Feld und das gefällt mir - gerade als Anfänger - sehr. Könnt ihr den Twister als Anfangs-Kite empfehlen? Und kann man den Twister auch im Winter mit z.B. einem Snowboard verwenden?

Mich irritiert vor allem die Sache mit den 5.6 m². Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
    Maddin007

Hallo Maddin007,

Das die richtige größe für einen Kite 10-12qm ist, bezieht sich auf depowerkites (Das sind Kites die fliegt man mit einer Bar und der Kite ist "fest" mit einem verbunden über ein Trapez). Bei Handlekites (Kites die man mit 2 "Griffen" fliegt die angewinkelt sind) sind 5.6qm schon recht groß.
    Ein Depowerkite ist größer, weil man die Zugkraft des Kites während des Fluges verändern kann (gut für kontrolliertes Springen und zum Ausgleichen von Böen). Ein Handlekite hat im Prinzip nur eine Zugkraft. Und einen Depowerkite bekommt man selten unter 5qm und Handlekites schon ab 1qm. Wobei Depowerkites bis 21qm gehen. Der größte Handlekite den ich kenne hat 17qm aber ich glaube über 12qm ist es schon heftig (hab ich noch keine Erfahrung).
    Eine Twister ist für den Anfang ungeeignet, da der Kite einen sehr schnell und leicht nach oben zieht und das ist für den Anfang hinderlich.
    Kommt natürlich darauf an was du machen willst (Board, Stand) denn wenn du Dich auf einem Board bewegen willst, ist ein Depowerkite wesentlich entspannter. Zum Standkiten bevorzuge ich auch Depowerkites (wegen der Kontrolle im Sprung damit man wieder heile Runterkommt ;) ) ist aber denke ich Geschmackssache wobei ein Handlekite leichter zu "Handlen" ist. Und Handlekites sind, solange sie nicht mit Trapez geflogen werden, sicherer weil man sie einfach loslassen kann im Notfall. Für den Anfang würde ich einen Handlekite in der Größe 2-3qm empfehlen. Ich kenne HQ Beamer V und Elliot Magma und kann beide zum Einstieg empfehlen. Mehr können andere sagen ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Hi Maddin,

ich mache es nicht gern...aber bei so viel Quatsch, wie in Deinem Beitrag, solltest Du Dir die

"FAQ für Anfänger - Allgemeines Traction Forum"

DRINGEND durchlesen!!!

Danach hast Du viele Infos schon erhalten, die hier mit viel Mühe zusammengestellt wurden!

Nur eins: Mit 10-12qm anzufangen kommt Selbstmord gleich!!! Ich will gar nicht wissen, wo Du das gelesen haben willst.

Lieben Gruß, Frank

Hallo Maddin007,

ganz kurz und knapp. Es gibt verschiedene Arten von Kites. Der Twister den Du ansprichst ist ein Handlekite. Deine Recherche bezüglich der Quadratmeterzahl von 10-12 für einen Anfänger bezieht sich mit Sicherheit auf einen Depowerkite.

Die Fläche eines Handlekites zu einem Depowerkite lässt sich nicht 1:1 umrechnen.

Lies Dir doch bitte die folgenden Threads durch um einen ersten Überblick zu bekommen.

https://www.drachenforum.net/f…ige-f-r-mich-i72-b71.html
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html

Ach und die Twister geht schon recht ordentlich zur Sache. Ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo :)

Ahh okay, vielen Dank! ich habe nun auch angefangen die FAQ zu lesen (sorry, erst posten und dann lesen ist schon etwas dumm...).
    Ich glaube, dass ich im Winter zum Snowboarden nach deiner Beschreibung auch ein Depowerkite und ein Trapez verwendet habe.

Ein Handlekite ist demnach eher etwas für Freestyle aus dem Stand raus, oder? Und das Depower dann für Boards, richtig?
    Wäre dann für den Anfang eher ein Handlekite geeignet? Ich denke halt, dass ich damit besser das handling des Kites erlernen könnte und mich dann mit einem Depower auf den Schnee oder das Wasser wagen könnte. Keine Ahnung, ob ich mit der Vermutung nun richtig liege :D

Gruß
    Martin

Edit: Sind ja nun noch ein paar Beiträge dazu gekommen. Vielen Dank euch. Ich werde mich auf jeden Fall nun genauer einlesen. Über google findet man nicht so viel, aber ihr habt hier wirklich viele Informationen zusammengestellt in diesem Forum. Sorry, für die dumme(n) Frage(n). Jetzt habe ich den Unterschied auch verstanden :-O

Hallo Maddin,

ich habe die PL Twister 4.1 und bin mit ihr sehr zufrieden, wenn ich sie im gleichmäßigem Meereswind fliege. Sie kann kontrolliert Druck aufbauen und somit kann man sich sehr leich liften lassen :H: . Jedoch wird es kritisch, wenn Böen kommen. Denn dann wird sie richtig aggressiv und kann einen auch schon gerne mal ungewollt durch die Luft reissen :-o (Ich Fliege mit PL Backstrap). Also ich kann Dir die Twister nur bedingt empfehlen, da sie einem auf dem Land als Anfänger oft mehr Frust als Freude bereitet.

Gruß Habes

2-Leiner: Peter Lynn Vibe 2.6
    4-Leiner: Peter Lynn Twister IIR 4.1 | Cooper Nexxt One 3.0 Prototyp | Revolution 1.5 Eigenbau | Spiderkites Smithi Pro
    Board: Scrub Vapour

Hey,

cool, vielen Dank auch dir! :)

Also, wenn ich mir für den Anfang den Twister holen würde, dann wohl mittlerweile den 3 m² großen.

Wo ich mich noch einlese ist eben die Sache mit Depower und den Handlekites. Ich weiß nicht... einerseits wird geschrieben, dass Depower für Anfänger eher geeignet sind, aber andererseits sind diese ja eher für Buggies, Boards usw. und ich würde lieber erstmal ohne alles auf einem Feld beginnen wollen :D

Ich werde noch etwas weiterlesen und euch dann meine Entscheidung mitteilen. Unterstützen dürft ihr mich natürlich weiterhin :-O

Also um das Kiten an sich kennen zu lernen würde ich sagen Handlekite eben wegen der Sicherheit weil man nichts machen muss um Vom Kite getrennt zu sein (außer Loslassen eben). Und Natürlich 2-3qm. Und Depowerkites sind auch teurer.

LG Leo

Hallo nochmal,

ich hätte noch eine kurze Frage: Wenn ich mir so ein 3 m² Handlekite kaufen würde, ab wie viel Wind könnte ich damit dann raus gehen?
    Ich wiege immerhin ca. 84 kg, deshalb die Frage. Nicht, dass am ende 3 m² viel zu klein sind.

Sorry, will aber einfach keinen Fehlkauf machen ;)

5.6 m² sind zwar schon recht groß, aber wäre es nicht sinnvoller mit 5.6, aber dafür bei weniger Wind zu üben? Ich denke, man hätte damit nach ausreichend Übung bei mehr Wind mehr Spaß und müsste sich nicht direkt eine neue Matte besorgen, oder?

Also ich wiege auch 85Kg und habe durchaus auch viel Spaß mit meiner 2qm Magma im Stand ab 2bft. Wenn sie noch nicht zieht mangels wind macht es einfach nur Spaß ein bisschen zu fliegen mit der Bremse spielen etc. Handling eben. und Sobald sie anfängt zu ziehen wird es dann noch Spaßiger. Und Springen kann man bei entsprechendem Wind auch ;) Natürlich lieber 3qm aber das ist nicht zu wenig für den Anfang. Das größte Problem sind die Böen. Die kennenzulernen dauert eben ein bisschen. Und mal ganz ehrlich: Lieber Weniger Zug und dafür hinterher richtig Kiten können als genug Zug dafür aber am nächsten Tag im Krankenhaus (natürlich ein wenig übertrieben aber trotzdem ein Durchaus denkbares Szenario). Klar kann man bei Weniger Wind fliegen aber auch da hat der 5qm Kite noch nicht viel Power. Das gibt sich nicht viel und die Böen sind dafür mit dem größeren Kite umso heftiger. Ich hab einen 15qm Kite und bei dem ist das so: Wenn so wenig wind ist, dass er noch keinen Zug hat, dann fliegt der Kite noch garnicht und wenn er fliegt dann zieht er auch und das ist für den Anfang definitiv Kontraproduktiv, denn man ist schnell überfordert wenn auf den Leinen Zug ist und du gleichzeitig lenken musst. 3qm sind meiner meinung nach kein Fehlkauf ;) Abgesehen davon wirst du aber früher oder Später sowieso eine 2. Matte kaufen einfach weil du es dann kannst und damit umgehen kannst nicht so wie jetzt als anfänger. Deswegen gibt es auch Anfänger Kites ;) Und du kannst auch gebraucht kaufen (aber vorher den Kite ansehen bitte sonst könnte es wirklich ein Fehlkauf werden) weil es Billiger ist und wichtig dabei dass es einigermaßen Aktuelle Kites sind. Also z.B. keine Beamer I kaufen weil die Entwicklung einfach schon weiter ist.

LG Leo

Hallo Leo,

vielen Dank dir, wirklich! :D

Ich denke mal der 3 m² Twister wird's, denn ich habe hier auch einen Verkäufer gefunden, der nur 30 km von mir entfernt ist und diese neu als RTF-Paket im Angebot hat. Ich schaue mir das Kite direkt heute noch an (habe eben mit ihm telefoniert) und hoffe dann mal auf windiges Wetter in den nächsten Tagen :)

Ich möchte mich bei allen noch mal recht herzlich bedanken!

Montag, Dienstag soll ein wenig wind sein ;) aber generell: Wenn du den Kite hast teste ihn einfach auch schon beim kleinsten hauch bzw. dass er schon fliegt um dich ein wenig dran zu gewöhnen ;) Und denke dran: Das ist kein Einsteiger Kite und nicht ganz so leicht sei also vorsichtig sonst geht das ins Auge. Allerdings bin ich immer noch der Meinung dass es nicht der richtige Kite ist.

LG Leo

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Nicht auf zuviel Wind hoffen, sonst haut auch die Größe Dich von den Socken. Obwohl der Twister auch meiner Meinung nach kein Einsteigerkite ist, lassen sich 3qm bändigen, wenn man es vorsichtig. Also überschätze Dich nicht. Ich habe mal jemanden im Krankenhaus besucht, den hat ein 4qm Kite zerrissen. Und der hatte Erfahrung mit Drachen.... aber eine böse Böe........!!!!

Gruß und einen schönen Einstieg in diesen faszinierenden Sport, Frank

Ich find die Twister II 3.0 ist bei richtig Wind heftiger vom plötzlichen Lift als die 7.7 ( hab beide!!!)
    Unterschätze auf garkeinen fall die 3.0!!!!
    Ich steige jetzt auf Depower um. Lange genug suchen und man schießt einige schnäppchen :D ( PL Scorpion 16m² Rtf für 180 öcken xD )

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Zitat von Ponny

Ich find die Twister II 3.0 ist bei richtig Wind heftiger vom plötzlichen Lift als die 7.7 ( hab beide!!!)

Irgendwie möchte ich dazu was schreiben , aber mir fehlen die Worte :R: