Verschiedene Tücher

Hallo Gemeinde,
    Es gibt durchaus viele verschiedene Tücher für den Drachenbau.
    Man bemüht Google und findet nichts.

Mich interessiert

Airx700
    Polyant
    Evtl. Verschiedene Mylartypen.
    Wo Krieg ich das Zeug denn her?

Interessant wäre eine Liste verschiedener Tücher und deren Bezugsquelle. Da gibt es sicher einige interessante Tücher für den Drachenbau.
    Ich würde auch gerne die Liste pflegen. Würde auch Fotos machen und eine Beschreibung einfügen.

Also, wo gibt's die oben genannten Tücher und wer hat generell Interesse an einer solchen "Tücher"-Liste ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Das fände ich auch mal interessant. Die o.g. Liste ist mir auch bekannt und echt gut, aber sie enthält auch viele Tücher die man leicht beziehen kann, bzw. vieles was gar nicht mehr hergestellt wird (Ventex, Toray, Carrington etc.)

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Lift-Off

(...) Die o.g. Liste (...) enthält auch viele Tücher die man leicht beziehen kann, bzw. vieles was gar nicht mehr hergestellt wird (Ventex, Toray, Carrington etc.)

Sinn der Liste ist eben genau die Auflistung & Beschreibung von bekanntem Material, auch wenn es am Markt nicht mehr erhältlich ist. So erhält man eine gute Übersicht über die Eigenschaften der Stoffe und kann, falls man für nicht mehr erhältliches Material Ersatz sucht, anhand der Eigenschaftsbeschreibungen ein möglichst ähnliches verfügbares Material wählen.

Eine Liste mit Bezugsquellen ist fast täglichen Änderungen unterworfen. Ständige Aktualisierungen bedeuten großen Aufwand. Wer so etwas haben möchte, könnte einfach anfangen und sie selber anlegen.
    Der Dank vieler Drachenbastler wäre ihr / ihm sicher.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Airx 700 :H:

Polyant :H:

Mylar, kommt drauf an

Geh mal zu nem Segelmacher - meiner hat neben diesen Tüchern auch noch zig andere geile Sachen am Start - preislich ist das Zeug alles so zwischen 15 und 20€ - da gibts auch teurere Sachen (noch geiler)

Gruß

Tim

Zitat von KitingTom

Eine Liste mit Bezugsquellen ist fast täglichen Änderungen unterworfen. Ständige Aktualisierungen bedeuten großen Aufwand. Wer so etwas haben möchte, könnte einfach anfangen und sie selber anlegen.
    Der Dank vieler Drachenbastler wäre ihr / ihm sicher.

Und genau deshalb finde ich wäre dieser Thread auch eine gute Sache dafür. Wie gesagt ich finde die besagte Liste prima, nur darüber hinausgehendes könnte man dann hier erörtern.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

AirX bekommt man meines Wissens nach in größeren Mengen im Segelmacher(-groß-)handel oder bei geringem Bedarf halt beim Segelmacher Deines Vertrauens ;)

Aus einem anderen Trööt (https://www.drachenforum.net/f…-Bezugsquelle-t57662.html)

Ja, in Grün. Bin noch am überlegen, ob Grün mir gefällt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.