Probleme mit Prism Quantum

Erst mal Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem schönen Schwabenland nähe Böblingen/Sindelfingen
    Bin 31 Jahre und fliege folgende 2 Lenkdrachen:

Prism Quantum
    Elliot Jet Stream

Nun zu meinem Problem, den normalen Flug mit dem Quantum, inkl YoYo Start klappt prima.
    Jedoch alle anderen Tricks scheitern, wenn ich den Pancake versuche aus dem Sturzflug führe ich an beiden Leinen einen Push Befehl durch, der Drache bekommt einen kurzen Strömungsabriss, jedoch reicht dieser nie zum Pancake, egal wie sehr ich meine Leinen vorgespannt hatte oder einen Schritt nach vorn gehe.
    Windstärke war 3-4 BFT

Auch an einem anderen Tag bei 2BFt gelang der SideSlide einigermaßen jedoch wieder der Pancake nicht.

Ist einfach nur nicht möglich mit diesem Drachen tricks zu fliegen oder was mache ich falsch?

Zitat

(...) wenn ich den Pancake versuche aus dem Sturzflug führe ich an beiden Leinen einen Push Befehl durch, der Drache bekommt einen kurzen Strömungsabriss, jedoch reicht dieser nie zum Pancake, egal wie sehr ich meine Leinen vorgespannt hatte oder einen Schritt nach vorn gehe.
    Windstärke war 3-4 BFT

Fürs Pancake üben ist das zu viel Wind...
    Abgesehen davon reicht ein Schritt nach vorne bei 3-4 BFT nicht. Vor allem nicht beim relativ trägen Quantum. Außer du möchtest dir beim Auslösen die Arme ausrenken.

Zitat

Ist einfach nur nicht möglich mit diesem Drachen tricks zu fliegen oder was mache ich falsch?

Mit dem Quantum geht einiges, jedoch halte ich ihn als Trickeinsteigerdrachen nur für bedingt geeignet.

Hast Du eine Budgetvorstellung? Darf es auch was Gebrauchtes sein oder "muss" es ein neuer Kite sein?

LG Frank

Hallo, Clubfried.

Zum lernen - Pancake nicht die alle leichteste Tick.
    Natürlich Pilot mit mehr Erfahrung kann Pancake mit Quantum machen...

Grüß. Igor.

Arme HINTER den Körper, über die Handgelenke einen schnellen harten Pull und dann erst Arme nach vorne.
    Dann zu Thorsten und gucken was alles mit der Kiste geht.

Zitat von GiMiCX

Arme HINTER den Körper, über die Handgelenke einen schnellen harten Pull und dann erst Arme nach vorne.

:H:

Pancake to Fade - DraWi:
    http://www.drachenwiki.de/index.php/Pancake_to_Fade

Hier schau mal Pancake to Fade:
    http://prismkites.com/lounge-training.php

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von GiMiCX

Zitat von Busterike

Hallo Herr Unbekannt, komm vorbei und wir klären was der Herr Quantum kann :)

Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 09.08.2013, 11:05 -

@ Busterike

wo genau ist "komm vorbei"?! Die grobe Region scheint ja zu stimmen...
    Würde mich der "Lerngruppe" anschließen!

:L

Meist wird der Erforderliche Weg der Arme völlig unterschätzt - wenn man Anfänger ist.

Test: Fliege den Quantum bei 2-3 Bft senkrecht im Windfenster nach unten. Gehe dabei auf den Drachen zu. ziehe die gestreckten Arme zurück so weit Du kannst. Dann, wenn der Quantum vier Meter über dem Boden ist schiebe beide Arme stoßweise so weit Du kommst nach vorn!! Den ganzen Weg. Guck mal was passiert....

So kam ich erstmals zum Pancake! Ich habe gedacht, das sind so 20 cm Push...ist es auch beim TNT Zero bei 1 Bft. Aber nicht bei einem Fullsize Drachen bei 3 Bft.....

Ich habe am Anfang immer die Wege der Arme völlig unterschätzt beim Entlasten,

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid