Wer braucht schon dirtouts - Matte im FLug reinigen

Moin,

gestern war ziemlich wenig Wind in St. Peter, aber ich habs mit meiner Alpha 2.5 trotzdem mal versucht, und dabei konnte ich hören, wie feiner Sand immer durch die Kammern purzelte wenn ich von links nach rechts geflogen bin. Also versuchte ich ein Manöver, um den Sand aus dem Kite zu bekommen. Ab in den Zenit, 180° Drehung mit Sturzflug nach unten, Bremse ziehen bis Kite in der Luft steht, ein wenig gerüttelt, danach wieder beschleunigen und rauslenken, dass der Kite nicht auf den Boden kracht. Nach ein paar Wiederholungen war kein Sand mehr zu hören.

Da ich mich mit der Alpha schon sehr sicher fühle, auch bei 5-6 Bft, habe ich mir für die windärmeren Tage gestern eine Beamer IV 4.0 als Schnäppchen aus der Bucht gefischt. Hoffe mal der "gute und unbeschädigte Zustand" entpuppt sich nicht als Reinfall.

Zitat von Crush

Ab in den Zenit, 180° Drehung mit Sturzflug nach unten, Bremse ziehen bis Kite in der Luft steht, ein wenig gerüttelt, danach wieder beschleunigen und rauslenken, dass der Kite nicht auf den Boden kracht. Nach ein paar Wiederholungen war kein Sand mehr zu hören.

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

... hat jetzt zwar nichts mit Matte reinigen zu tun ... ;)

Aber ich habe auch die Alpha 2.5 und eine Beamer in 4qm, allerdings Model V.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden. Die Beamer fliegt übrigens recht früh!
    Und bei starkem Wind "schwer" haltbar.
    Meine Alpha 2.5 empfinde ich schon eher als "sturmtauglich" ;)

Tolle Kombination die Zwei. Viel Spaß damit ...

Gruß JÖRG

@ BBoy: Ich wollte nicht erst fragen, ob einer so ein ähnliches Manöver kennt, wollte nur mitteilen, dass es mir gelungen ist... Und vielleicht liest einer mit, der es nicht kennt...

@ fly-dud(e): Heut war richtig Rabatz, aber die Kondition steigt. Die 2.5er ging richtig ab, und obwohl ich die 4.0 noch nicht in der Hand hatte, hätte ich sie vom Gefühl her bei dem Wind gar nicht erst ausgepackt.