Hallo zusammen!

Ich finde die Idee der KAP sehr reizvoll.
    Aber ich habe weder Zeit noch Lust, mir ein Rig selbst zu basteln.

Gibt es so etwas (ein KAP Rig) nicht auch professionell/fertig zu kaufen?

Leider konnte weder meine Forums noch meine Google Suche sinnvolle Ergebnisse zu Tage fördern.
    Vielleicht gibt´s sowas ja auch gar nicht?

Danke,
    ral.f

Hi Ralf,

sieh doch mal hier ...: KLICK!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

bzgl der Rig komme ich gut weiter.

Welche Kamera dazu?
    Dachte an eine Systemkamera.
    Sony NEX5 oder Canon EOS-M

Worauf sollte ich achten?
    Oder konkrete Empfehlungen?

Danke,
    ralf.

Oh ..., ich versuche, diese Bemerkung jetzt mal mit Humor zu nehmen. Wir sind nämlich SEHR stolz darauf, dass unsere Praxis seit über 10 Jahren WERBEFREI ist! Das heißt Pharmareferenten wird bei uns keinerlei Gesprächszeit eingeräumt. Eben um solche Spekulationen von vornherein auszuschließen.

Insofern jetzt wieder zurück zum Thema.
    Den ungefähren (finanziellen) Rahmen hatte ich mit "Dachte an eine Systemkamera. Sony NEX5 oder Canon EOS-M"
    doch schon abgesteckt.

ralf.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Dr. Ralf Fröhlich

Welche Kamera dazu?
    Dachte an eine Systemkamera.
    Sony NEX5 oder Canon EOS-M

Worauf sollte ich achten?
    Oder konkrete Empfehlungen?

Da muss man eigentlich erst eine/mehrere Gegenfrage(n) stellen:
    Was willst Du mit der Kamera alles machen? (?)
    Zoomen? Nur Auslösen? Evtl. auch Video? Ist Gewicht für Dich entscheidend? Automatisch oder funkferngesteuert? ...

Schreib mal etwas mehr zu Deinen Wünschen, dann sollte sich auch eine Kamera finden lassen.
    Über die Suchfunktion solltest Du aber auch schon einige Hinweise in dieser Richtung finden können.

O.k., mal sehen:
    Eher kein Zoom, sondern hohe Auflösung, um später Ausschnitt zu wählen.
    Als RIG ist ein Aurico Setup zZ im Gespräch (also automatisch KEINE Funksteuerung!)
    KEIN Video
    Gewicht? Hmm. Sagen wir mal "nicht übertreiben". Geplant ist ne 8er Kap Foil, ggf. noch ein Dopero 125.

Nichts komplizieretes. Bitte EINFACH, PERFEKTE Fotos. Mehr nicht! ;)

Zitat von Grimmi

Dann passen doch beide Kameras!

(Sony NEX5 oder Canon EOS-M)

Das ist ja mein Problem! ;)

Canon bin ich gewohnt (hatte bisher fast nur Canons) und ist vermutlich nicht schlecht.

Aber die Sony ist vielleicht etwas leichter und ich habe einen Fisheye Aufsatz entdeckt ....

Bin für jedem helfenden Hinweis dankbar!
    ralf.

Moin,

von der Bildqualität macht man sicherlich mit keiner der Kameras einen Fehler. Ich würde die Sache von der Objektivseite angehen, d.h. welchen Bildwinkel will ich haben, welche Objektive sind verfügbar (nativ/adaptiert).

Gruß Martin
    - Editiert von Luftnummer am 23.08.2013, 09:36 -

Wenn man nicht per USB auslösen möchte sondern mit Intervallauslösung sollte man auch auf Canon zurückgreifen denn die kann man dann per CHDK ebenfalls umprogrammieren!!! ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Und wenn man sich ne Ricoh kauft erspart man sich das alle, viele Ricohs haben diese Funktion

Hallo Ralf,

der Hinweis auf Ricoh ist, wenn man einsteigt, zu beherzigen. Die Kameras der R- und CX-Reihe wiegen alle mit Akku nur um 200 g. Bei der Canon kannst Du Intervall nicht bleibend in die Kamera programmieren, sondern nur auf den Kartenspeicher. Die ausgezeichneten Ricoh-Auslaufmodelle gibt es inzwischen für den halben Einstandspreis. Zb. habe ich eine neue CX4 für 136,-- € gekauft. Wenn es denn höherpreisig sein soll und vielleicht auch einen Tic besser, so gibt es die auch bei Ricoh oder eine GoPro mit allerdings stark verzerrendem Weitwinkel. Beim RIG würde ich auch zu einem Fertig-RIG raten, z.B. von kap-kite.de
    Wenn Du die Ausrichtung der Kamera anfangs noch nicht fernmotorisch ändern kannst/willst fixiere sie schräg oder senkrecht. Um die Aufnahmerichtung zu ändern, muss man dann eben das RIG wieder einholen, den Winkel verstellen und und erneut den Drachen steigen lassen.
    Zahlreiche meiner Ricoh-Luft-Aufnahmen kanst Du hier ansehen:
    http://flic.kr/ps/yjFKY

Viel Erfolg Herr Kollege
    Ich denke, die Bilder hängen demnächst in der Praxis!? Mit meinen habe ich schon einige ausgestattet.

Gruß Credi

Zitat von Florian

Dann ist die Frage wie du auslösen möchtest. Wenn du AuRiCo über USB auslösen lassen willst, solltest du auf die Canon zurückgreifen, weil du die mit CHDK "umprogrammieren" kannst.

Die EOS-M lässt sich nicht über CHDK und auch nicht über den USB-Port steuern. Was geht ist Magic Lantern, was unter anderem ähnliche Funktionen wie CHDK zur Verfügung stellt. Ich bin auch am überlegen mir eine EOS-M zu holen und meine S95 zu verkaufen.

Was mit der EOS-M (und ser NEX) nicht geht ist zoomen.
    Diese Weitwinkelkonverter sind bildtechnisch Mist, da kann man gleich ne kompakte nehmen. Die 18mm (KB) die die Objektive der Systemkameras bieten sind meiner Meinung nach ausreichend weitwinklig genug. Bei der NEX gibts das schöne 16mm Pancake, das ist klein, leicht und gut. Wie man die Nex fernsteuert, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0