Gemütlicher Depower-Allroundkite

Zitat von 2sogar

was mir an der Unity überhaupt nicht gefallen hat ist das ihr der windfensterrand nicht gefällt. während die speed bock-stabil am rand steht und weiter zieht wird die unity unruhig und will in die powerzone zurück

Das ist leider dem Autorelaunch geschuldet. Allerdings geht der Kite nicht direkt in
    die Powerzone, sonder am Windfensterrand nach oben. Hierbei sind die großen Unity's
    gutmütiger als die kleinen.

Gruß Matthias

Speed3:

gutmütig,weil langsam - triple depower - sanfter lift - brutale hangtime. super kite auch für anfänger..

Speed4:

sollte eigentlich erst ne psycho5 werden, hat in der entwicklung aber immer mehr eigenschaften eines speed aufgewiesen...
    ist aber sehr aggressiv - newskool kite (unhooked etcpp)
    ergo: nicht geeignet für dich.

Unity:
    Bester allrounder.. würde ich dir empfehlen.

Apex: bedingt geeignet - moderate depower (nicht die beste) - kaum lift, null hangtime
    dickes minus bei der safety: keine leashline vorhanden, da das barsystem über eine "leashless safety" verfügt.. diese ist aber totaler rotz.. beim auslösen wird die frontleine zu einer seite hin verlängert...der kite loopt sich unkrolliert zu boden...

und am chickenloop ist zwar ein quickrelease, aber durch die fehlende leash kannste nach dem auslösen ne runde laufen und den kite einfangen :D

Matrixx und Montana:

nicht geeignet.. sind nicht gutmütig..müssen sie ja auch nicht, weil sie als hochleister angepriesen sind.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Da du Freeriden willst, solltest du nach einem Freeridekite ausschau halten.
    Ich bin die Speed3, die Rebel, den Evo, Neo, Pulse II, Unity und den Kahoona geflogen.

Kites die ich dir empfehlen würde. Speed3, Rebel und Evo

Von der Unity würde ich dir abraten. Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Das Ding zieht bei viel Wind wie ein Traktor in alle Richtungen und fliegt kein Furz "leichter" als eine Speed3. Total überbewertet das Ding.

Speed3 bin ich allerdings nur in 15/19/21 geflogen. Da ist er zum Cruisen genial, ob der 12er jetzt zickiger ist kann ich leider nicht sagen. Da können dir andere bestimmt was zu sagen, aber ich denke mit dem Kite machst du nichts falsch. Aber der ist halt teuer.

Meine Empfehlung wäre daher eher der Rebel. Der kann eigentlich alles was du willst.
    Der ist bei Böen nicht zickig, hat eine unglaubliche Depower, liftet gut und lässt dich auch lange baumeln. Er läuft auch noch gut höhe, aber das ist beim Landboarden ja eh easy.
    Dazu kommt, dass sich Rebel´s immer wieder gut verkaufen lassen (ähnlich dem Speed3) und du brauchst auch nicht den neuesten zu kaufen, weil da nichtmehr viel geändert wird. Damit kommt der nächste Vorteil, du kannst dir gleich 2 kaufen. für 1000€ kriegst du mit bissl Glück nen 9er und 12er 2012er mit Bar. Mit der Northbar hast du dann auch gleich eine der besten (vielleicht die Beste) Bar´s in der Hand, die du kaufen kannst.

Ansonsten
    http://gleiten.tv/index.php/vi…ion/view/v/1235/page/345/
    Das wäre die Alternative zum Rebel.

Wieso willst du eigentlich Landboarden wenn du an der Nordsee bist?
    Beim Kitensurfen kann man viel ungefährlicher springen und co lernen (schürfwunden?, was ist das ^^)

Digitalwind-kiter -

Zitat von ozonejünger

Apex: bedingt geeignet - moderate depower (nicht die beste) - kaum lift, null hangtime
    dickes minus bei der safety: keine leashline vorhanden, da das barsystem über eine "leashless safety" verfügt.. diese ist aber totaler rotz.. beim auslösen wird die frontleine zu einer seite hin verlängert...der kite loopt sich unkrolliert zu boden...

und am chickenloop ist zwar ein quickrelease, aber durch die fehlende leash kannste nach dem auslösen ne runde laufen und den kite einfangen

seit wann wird nur ein Frontline verlängert?? Also die Apex hat eine stinknormale backstall Safety: BEIDE Frontlines werden verlängert ;) ist zwar immer noch nicht toll aber besser als die flysurfer Safety die nämlich wirklich nur eine Frontline verlängert ;) ich war mit der Safety der Apex immer immer immer zufrieden. Und abgesehen davon kannst du eine leashline auch in der greifleine zwischen den backlines festmachen also auch wieder backstallsafety ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

aha? die powerleine löst sich einseitig, wenn du auslöst und bleibt am durch die kugel am pulley hängen...je nach wind fängt die apex 3 dann an zu loopen... eher semi optimal.

es gibt durchaus situationen da musst du dich komplett vom kite trennen...da befestige ich doch keine leash an die backstall bremse... der kite kann immer noch genug pull entwickeln... gerade bei einer extremsituation...
    - Editiert von ozonejünger am 05.08.2013, 19:36 -

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Kite-Flyer: Frenzy ist ansich ein guter Kite, allerdings weniger entspannt als die anderen (will bewegt werden, nicht so stabil wie eine Speed, recht explosiver Lift im Vergleich zur Speed).
    Die aktuellen Depower-Kites von Ozone sind allesamt (Access vielleicht ausgenommen) eher Snowkites als Landkites. Ozone hat aber wohl momentan auch wieder einen reinen Landkite in der Entwicklung. Mal schauen was sich da noch so ergibt.

@Ozonejuenger: Fairerweise sollte man aber auch erwaehnen, dass bei der Flysurfer Safety nachher erstmal Leinen entwirren angesagt ist. Und wenn man nicht ueberpowered unterwegs ist tuts in den meisten Faellen eben auch ne Backstall safety. Aber ne Apex steht ja soweit ich sehe ohnehin nicht zur Diskussion (besitzt er ja schon).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Ich würde, wenn ich viel an Land Sprünge üben wollte, ne Speed 3 nehmen, weil es damit einfach leichter geht.

Wenn das Ziel Wasser sein sollte, würde ich den Rebel nehmen. Der ist schon seit Jahren die Referenz auf dem

Wasser. Ich sehe immer nur grinsende Rebelfahrer auf dem Wasser. :)

LG Thomas

Make Water burn!

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Bei E-Bay Kleinanzeigen war letztens eine Speed 3 12m² dlx für 650 drin. Kann die was sein für den Preis? Bzw. wie viel sollte ich ungefähr für eine gute Speed 3 12m² mit nt hinlegen müssen?

Zu der Speed habe ich dann noch eine Frage von meiner Apex bin ich es gewohnt, dass ich sie bei wenig Wind einfach per Bremsleine landen und sichern kann. Wie funktioniert das bei der Speed? Muss ich dann an den Bremsleinen ziehen? Und wie kann ich sie dann in einer Verschnaufpause am Boden sichern und möglichst easy wieder starten?

apex hat ne backlinesaftey, und nichts anderes, stimmt schon kiteflyer. Frontlines verlängern sich, kite stalled und geht runter. Leash einhängen würde ich bei dem system nie, bringt ja nichts wenn der kite dann 1 meter weiter wieder hängt und zerrt wie ein ochse. bis man dann das leash auslöst....würde ich lassen. backstallsafety oder ganz trennen, ende.

@kleinanzeigen: die 650 war evtl eine total ausgelutschte oder evtl keine dlx. ne gute 12er dlx kostet so umdie 900 würde ich tippen. wobei ich bei ner 12er wirklich überlegen würde, ob dlx sein müssten. sicher, die vorteile wurden oft diskutiert, aber das dlx tuch ist viel schnell ausgelutscht. Da würde ich vmtl. Standardtuch nehmen.

bei wenig und moderatem wind einfach über die backlines landen und die backlines dann über nen bodenanker hängen. bei viel wind hilft nur landehelfer oder auslösen.

@rebel vs. speed. willst du mehr landboarden, dann nimm die speed. Hab zwar auch fürs land die Rebels, aber 5th Line start muss man üben und mögen. einfach hochziehen ist nicht ;)

12er + 9er rebel mit bar in gutem zustand wirst du keine 2012er für unter 1000 eu bekommen. hab meine 2011er im märz für 1100 gekauft mit tiptop material. drunter war nur mist oder gut gebraucht.

Starten/Landen ist mit den Flysurfer-Kites etwas umstaendlicher (weil Closed-Cell). Bei wenig Wind kann man die ganz gut ueber die Bremsleinen landen, bei viel Wind ist ein Landehelfer aber zu empfehlen (geht auch alleine irgendwie, ist aber stressiger/nerviger).

Sichern generell (gilt aber fuer alle Kites) indem du einen Tip in den Wind ziehst (sodass der Kite in Windrichtung ausgebreitet wirst) und diesen dann beschwerst (z.B. mit deinem Board). Am Steckie sollte einen Kite nicht sichern (nur um nach der Landung zum Kite zu laufen um ihn richtig zu sichern).

Landen, Starten und Sichern steht aber auch alles in der User-Manual (welche man afaik auch auf der Flysurfer Seite runterladen kann).

650€ fuer ne 12er Speed 3 Dlx waere schon ein super Preis. Die letzte Speed die ich fuer einen aehnlichen Preis (500£ / ~600€) den Besitzer wechseln gesehen habe flog allerdings wie ein nasser Sack (einfach schlecht). Bei sonem Preis auf jeden Fall vorher Probefliegen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von Blacksmith

12er + 9er rebel mit bar in gutem zustand wirst du keine 2012er für unter 1000 eu bekommen. hab meine 2011er im märz für 1100 gekauft mit tiptop material. drunter war nur mist oder gut gebraucht.

Kann ich so bestätigen, ich beachte den "Rebel-Markt" auch seit einigen Wochen und die Dinger scheinen ziemlich wertstabil zu sein.

Frenzy ist eher im Hochleisterbereich anzusiedeln (kenne die 13er UL von 2012), hoher Grunddruck, aggressiver Lift, "wenig" Depower, deutlich böeninstabiler als die anderen genannten Kites. Ein klasse Snowkite, aber eher nicht zum gemütlichen Cruisen geeignet.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

Im Winter kaufen :D
    Ich hab im November letzten Jahres meine 2012er 9+12er Rebel für 1300 fast neuwertig bekommen. Ok der verkäufer war ein A-loch und hat sich vorher die Repairkits rausgeholt. Aber ich denke fast ein Jahr später sollte man die schon um 1000,-€ kriegen. Man muss halt auch verhandeln. Das jetzt im Sommer Rebels und Spleene Doors zu unglaublichen Preisen verkauft werden, ist jedes Jahr so.

Bei der Speed3 muss man immer sehr aufpassen beim kaufen. Den Kite gibt es seit 4-5 Jahren im gleichen Namen. Bei Tubekistes sagt man immer einen "2011er Rebel 12m". Bei der "Speed3 in 12" heißt es einfach immer "Speed3 in 12".
    Wenn der für 650,-€ ein 2009er Modell ist der schon 2-3 mal die Sparepartleinen gewechselt hat, dann würde ich den nie kaufen.
    Daher beim Kauf vom Speed3 immer das Baujahr abfragen und sich die Seriennummer geben lassen (da steht das Jahr drin).
    Fragen ob er noch Garantie hat, ob die Sparepartleinen schon gewechselt wurden und ob das Tuch schon vergilbt ist (die würde ich schon nichtmehr für mehr als 1000-1200,- € kaufen).
    Bei den neuen Modellen aufpassen !!! Bei der Flysurferseite steht das s das DLX Tuch jetzt auch in neuen Farben gibt. Was die aber nicht hinschreiben ist, dass CE nicht automatisch Deluxe-Tuch heißt. Ich finde das wird von Flysurfer total verwirrend präsentiert.

Digitalwind-kiter -

Der Tröt heißt doch - gemütlicher Allrounder

Wer das will von FS = Unity
    Wer fliegen will = Speed III

...wer weniger will muss auch nicht so viel ausgeben, bekommt
    aber auch nicht so viel ! Ist halt so ....

Gruß Matthias

Zitat von KiteSession

[ot] dwt: Die Speed 4 als Allrounder? Finde die Speed 4 ist ein reiner New School / Unhooked Schirm. Beim reinen curisen wuerde mich das Drehverhalten (die Speed 4 drehen nur, wenn man die Bar voll angezogen hat) doch ziemlich nerven.

Also ich hab das nicht so erlebt, gerade bei mehr Wind cruised es sich mit der Speed 4 10 deutlich entspannter als bei etwas weniger Wind mit der Speed 3 in 12.

Ist jetzt hier vielleicht nicht so relevant, aber ich fand gerade im Binnenland das die Speed 4 noch mal deutlich besser Böen wegbügelt als die 3er und auch depowert merkbar stabiler ist.

Leider kommen mir die Fs-Kites mit den Mixertests und dem Wechseln der Sparepartlines so unendlich kompliziert vor. Bei der Apex musste ich nur die Frontleinen oberhalb des Adjusters so anknüpfen, dass Front und Backlines bei offenem Adjuster und angezogener Bar gleich lang sind wenn sie von einem Helfer am Kite auf der selben Höhe gahalten werden, oder habe ich da schon was falsch gemacht.

Die Leinen müssen nur bei Verschleiß gewechselt werden und den Test mit dem Mixer muss
    man nur machen, wenn der Kite nicht mehr richtig fliegt. Beides habe ich noch nie machen
    müssen!
    Anders herum spricht es wieder mal für FS, das diese Möglichkeiten bestehen! Lege einfach
    mal verschiedene Kites neben einander und Du wirst einige Unterschiede sehen.

Gruß Matthias

Hi hi,

Ich beobachte schon was Länger den gebraucht markt von flysurferkites.
    Die für 650euro habe ich auch gesehen, da stand ja schon bei das sie viel geflogen wurde, und das tuch schon gelb ist.
    ne speed3 in 12qm wird meist zwischen 800-1000euro angeboten.
    klar, der zustand ist immer so ne sache.
    ich suche eher nach ner Guten gebrauchten pulse2 in 12qm.
    mir sagte man das diese noch ganz gut geht, und für einen
    Einsteiger sehr lange reichen soll da sie schon etwas lift entwickeln
    kann.
    Aber bei nen richtig guten Angebot würde ich auch ne speed nehmen. :)

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Also ich fliege eine Speed 3 in 19 und eine Unity in 10.

Ich würde zur Speed raten, davon hat man länger was. Zu den Vorzügen brauch ich ja nichts mehr erzählen ;).
    Die Unity ist sehr entspannt, aber brauch auch ordentlich Wind damit sie gut vorwärts geht (liegt natürlich auch an der Größe). Von allein drei der mit Abstand stabilste Kite. Allerdings ist sie recht selten auf dem Gebrauchtmarkt vertreten.
    Pulse 2 ist ein toller, stabiler Schirm mit Potential. Die Depower ist nicht ganz auf Speed oder Unity Niveau, genau wie Drehgeschwindigkeit etc.. Trotzdem ist die Pulse sehr angenehm zu fliegen und hat bei entsprechendem Handling viel Potential nach oben. An die Speed kommt sie natürlich nicht ran.