Gemütlicher Depower-Allroundkite

Hallo, Nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum nur Lese habe ich mich jetzt dazu entscheiden mich am Forenleben zu beteiligen.
    Wie bereits im Titel erwähnt suche ich nach einem nicht zickigen Depower Kite mit dem ich sowohl gemütlich Cruisen als auch ordentlich Springen kann.
    Depower Erfahrung habe ich mit meiner 10er Apex 3 schon gesammelt.

Ich wiege ca. 70kg und möchte an der Nordsee auf der Wiese Landboarden.
    Egal ob Tube oder Foilkite ich bin für alle Empfehlungen offen.
    Achja bevor ich es vergesse es soll am besten bei einem Depowerkite bleiben. Mein Budget beträgt nur ca, 1000 Euro.

Meine Vorstellungen: Hq Matrixx 12qm, Hq Montana 7 12qm, Flysurfer Speed 3 12qm, North Rebel 12 qm

Welcher dieser Kites ist der Stabilste und am wenigsten zickigste auch in böigem Wind? Und welcher hat den besten Lift und die beste Hangtime? Kann man mit der Speed als Liftmonster noch gemütlich cruisen?

Danke schonmal im Voraus
    Gruß

Hallo,
    Da ich zur Speed nichts sagen kann und zum rebel auch nicht Sage ich zu denen auch nichts ;)
    Zur Matrixx: Cruisen ist möglich macht aber meiner Meinung nicht so viel Spaß, da sie nicht so viel depower hat. Bei Böen wird sie schon ziemlich zickig. Ich lasse es dann meistens weil es dann echt keinen Spaß macht. Zum springen ist sie natürlich gut Weil sie eben ziemlich viel Lift und hangtime hat. Die Montana hat da schon mehr depower. Aber auch mehr Lift als die Matrixx. Vom Gefühl her würde ich sagen ist die Montana deutlich ruppiger und aggressiver als die Matrixx. Hangtime ist etwa ähnlich aber ich finde die Matrixx hat etwas mehr. Ich schmeiß noch einen in die runde ;) hq Neo. Mit der lässt es sich ziemlich gut Cruisen und Böen verträgt sie auch einige. Da macht es dann immer noch Spaß. Sprünge sind auch dabei allerdings nicht so wie mit der Matrixx oder Montana. Ist eben ein intermediate.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Matrixx und Montana würde ich streichen da die beide eher unentspannt sind. Neo 3 ist gut, Speed vor allem die 4 finde ich am besten. Noch entspannter wäre noch die Unity (gibts auch ab und an gebraucht in deinem Preisbereich).

wenn FS ohne Zicken, dann Unity! Speed ist zickig dagegen :)

Gruß Matthias

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Speed ist zickig dagegen

:O

Wo zickt denn bitte ein Speed?

Gruß Mathias

Auch wenn se mir nicht so gut gefaellt wuerde ich die Unity als Allrounder fuer boeige Windverhaeltnisse empfehlen. Wenn Boen nicht so ein grosses Problem sind, dann waere eine Speed denke ich keine schlechte Wahl. Laesst sich wegen der guten Depower auch recht entspannt mit cruisen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Naja ich fahre am Meer deshalb denke ich, dass Böenresistenz nicht ganz so wichtig ist.
    Kann ein Hochleister wie die Speed eigentlich von Stabilität und Depower her mit der Apex mithalten? Oder ist viel mehr Feingefühl gefragt?
    Und worauf müsste ich beim Kauf einer gebrauchten Speed achten?

Zur Stabilitaet kann ich nicht viel sagen (bin die Apex dazu zu wenig geflogen), aber bei der Depower hat die Speed die Nase vorn.
    Wovon du aber ausgehen kannst ist, dass die Speed mehr ueberfliegt als die Apex. Mit ein wenig Uebung bekommt man das aber gut in den Griff (und beim fahren tritt es ohnehin nicht auf).

Beim Kauf drauf achten, dass wenn es Deluxe Tuch ist, der Kite nicht allzu oft geflogen wurde (bzw. am besten vorher den Kite testen und schauen ob das Tuch noch in gutem Zustand ist). Leider haelt das Deluxe-Tuch mit der Zeit die Luft nichtmehr so gut und der Kite fliegt nichtmehr vernuenftig. Vielleicht mal schauen ob du vorher wen findest der dich seine Speed testen laesst (damit du den Vergleich hast wie eine Speed fliegen sollte).
    Die 12er kannst du auch mit Normaltuch nehmen, Deluxe hat aber selbst bei 12m noch seine Vorteile (schneller gefuellt, dreht schneller).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Den Vergleich Apex3 und Speed3 in ählichen Größen (10 & 12) würde ich wie folgt beschreiben.

Der Apex3 ist wie ein Backstein im Windfenster. Da muss/kann man grob anpowern/depowern und lenken.
    Meinen Apex muss ich so wie er jetzt eingestellt ist durchs depowern/powern über mir im Zenith da halten wo ich ihn haben möchte. Bei sauberem Wind steht er auch komplett depowert im Zenith.

Daß der Speed3 quasi fast überfliegt kann ich bestätigen. Ist aber einfach nur ne Gewöhnungssache. Komplett überfliegt er nicht. Der Speed3 steht nur sehr zentral im Zenit direkt über einem. Hier konnte ich die Bar sogar loslassen. Der stand wie ne Eins und hatte wesentlich weniger Restdruck als mein Apex3. -> Triple Depower...

Beim Depowergefühl vom Speed3 zum Apex3 liegen natürlich Welten dazwischen.
    Es fühlt sich im Gegensatz zum Apex3 wie eine Feder an. Der Druckpunkt ist sehr deutlich und gut zu erkennen. Fliegt der Speed3 langsam Richtung Zenith und Du powerst am Druckpunkt leicht an, hebt er Dich schon in die Luft. Es sind also sehr feinfühlige Steuerbefehle von Nöten. Klar, daß sich da ein Verlenken schnell mal böse auswirken kann.

Cruisen geht mit jedem Kite. Mehr oder weniger gut. Mit dem Apex3 cruise ich fast nur. Möchte ich springen, ist es wichtig, daß ich eine gute Technik anwende sonst gehts nicht nach oben. Dafür kann ich aber schlampig bei z.B. Grundmanövern wie Bremsen sein. Kite in Zenith ziehen ggf. bis über den Zenith usw. -> mehr mit dem Kite bremsen als mit dem Board. Nicht richtig aber alles nicht ganz so tragisch.

Machst Du das mit einem Speed3, gehts nach hinten und hoch hinaus und es wird die Achterbahnfahrt Deines Lebens.
    Wie schon oben geschrieben. Der Speed3 benötigt eine erfahrene und feinfühlige Hand.

Da Du aber Erfahrung im Umgang mit Depowerkites hast könntest Du sicher auf einen Speed3 umsteigen. Einfach vorsichtig und mit Kopf an die Sache rangehen, dann bist Du auch einigermaßen sicher unterwegs.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 05.08.2013, 09:33 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

kann ich alex fast zustimmen, außer:

der Speed überfliegt nur, wenn er zum einen nicht gut getrimmt ist oder es extrem hackt (und man nicht rechtzeitig anpowered). Ist der Wind einigermaßen gut UVA!!! ist der Kite gut getrimmt, dann erlebst du kein überschießen. Wer nen Kite bei Hackwind in den Zenit stellt, gehört sich sowieso abgeschellt :L . Schön auf 10/2 Uhr gestellt, dann steht er wie ne eins da, was der Apex aber auch gut macht.

Also Stabilität würde ich jetzt der Speed sogar einen Punkt mehr geben, Depower kann man überhaupt nicht vergleichen. Apex rel. wenig, Speed fast das Maximum am Markt.

@Black:

Ich meinte ja auch nicht, daß er überfliegt. Ich nehme nur an, daß es das Empfinden vom Vorredner war und ich empfand es eben genauso. Der steht halt ähnlich wie ein guter Tube sehr genau über einem. Und das war im ersten Moment sehr merkwürdig als der soweit über mich gelaufen ist. Das war ich nicht gewohnt.

Meine Spleene X-19 steht übrigens auch für mein Empfinden immer zu weit über mir.

Ach bei richtigem Hackwind stehn sie alle nicht gut. :L

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von set

:O

Wo zickt denn bitte ein Speed?

Das ist im Vergleich zur Speed gemeint und schimpfen auf hohem Niveau ;)
    Die Unity hat Autorelaunch am Windfensterrand und bleibt dort, wenn man
    die "Zügel" losläst. Hat nicht die Performance vom Speed, ist aber für einen
    Aufsteiger gutmütiger und enspannter zu fahren.

....so wars gemeint ....

Gruß Matthias

Zitat von Kite-Flyer

Kann man denn mit der Unity springen? Und welche Größe könnt ihr empfehlen?

Ja das geht gut und ich springe gerne mit der Unity. Allerdings ist sie keine Flugmaschine
    wie die Speed. Unity ist ein Allrounder vom Dienst und kann von allem etwas und das
    gut. Wenn Du hoch hinaus willst und lange Hangtime das Ziel ist, dann hat die Speed
    klar die Nase vorn. Als Allrounder und entspannten fahren die Unity.

Größe im Binnenland 12qm dlx (8-20kn) oder 10er, wobei Du mit der 12 am meisten
    unterwegs sein wirst.

Gruß Matthias

was mir an der Unity überhaupt nicht gefallen hat ist das ihr der windfensterrand nicht gefällt. während die speed bock-stabil am rand steht und weiter zieht wird die unity unruhig und will in die powerzone zurück

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Wie sieht es denn mit einer relativ neuen Ozone Franzy aus? Die soll ja auch als Intermediate anzusiedeln sein ist also auch gut zum cruisen oder? Springen scheint auch zu gehen.

Zitat von Kite-Flyer

...Danke schonmal im Voraus
    Gruß

Hast Du Deinen Apex3 10.0 noch? Möchtest Du Ihn behalten? Oder soll der neue Schirm Deinen jetzigen ersetzen?

MfG. Alex

Zitat von Kite-Flyer

Ich hatte vor die Apex zu verkaufen und mir dann einen neuen Kite zu kaufen der die Apex ersetzen soll.

Wenn Du das Geld wirklich brauchst? Bedenke aber: Für die 3er Apex bekommste nicht wirklich viel für. Und Du hättest, wenn Du ihn behältst und z.B. einen Kite um die 15qm dazu kaufst einen wesentlich größeren Windbereich abgedeckt.

MfG. Alex

Würde die Apex nicht dann den Hauptbereich abdecken? Eigentlich wollte ich den neuen Kite um den Hauptbererich abzudecken.
    Aber ich könnte ja die Apex zum cruisen behalten und dazu einen der eher auf Sprünge ausgelegt ist. Montana in 14 zum Beispiel, oder nicht?
    - Editiert von Kite-Flyer am 05.08.2013, 14:56 -