Anfängerberatung: Kite, Board, etc.
-
-
-
-
So, war am Wochende auf Römö. Der Wind war leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Wer da war weiß, dass Freitag vormittag noch relativ guter Wind war für die ganzen Drachen beim Drachenfest, aber Nachmittags wars einfach zu wenig für den 8er Psycho. Zum ausprobieren langte es und ich konnte ein wenig zum ersten Mal meinen eigenen Depowerkite fliegen. Ist aber aufgrund des schwachen Windes oft eingeklappt. Am Samstag bin ich auch geflogen, da wars aber hammer böig. Von "Scheiße, der klappt schon wieder ein" bis "oha, der macht aber Lift" war alles dabei. Auf jeden Fall wars ne Erfahrung mal zu sehen, wie viel Kraft so ein Kite erzeugen kann. Safety hat wunderbar funktioniert, Relaunch und Rückwärtsstart ging super.
Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber ich weiß jetzt was ihr meintet. Lieber eine Nummer größer und bei weniger und gleichmäßigem Wind fliegen, als bei Hackwind mit ner Psycho 4. Wie siehts denn generell aus mit der Depowerwirkung zwischen Tube und Matte? Vergleichbar? Ich sehe viele Kiter mit ihrem Kite spazieren gehen, als ob da nichts mehr zieht und bei der 8er Psycho wurde ich durch die Böen immer dolle gezogen.
Tschuldigung für diese Anfängerfragen, ich bin so verdammt heiß drauf nen Kitekurs zu machen, nur dieses Jahr wird halt nichts drauss...
Ich hätte die Möglichkeit im nächsten Monat ne 10er Unity zu fliegen, komplett anders?Lg
-
Was hast du erwartet. Kaufst dir als Anfänger einen sehr anspruchsvollen Kite der auch noch viel Wind brauch um richtig zu fliegen. Wenn dann noch Böen und fehlende Erfahrungen dazu kommen geht es meisten schief aus.
Zitatich bin so verdammt heiß drauf nen Kitekurs zu machen
Mach den zuerst, dort wird dir alles erklärt.
-
Ging ja nicht schief aus. Wenn man den nötigen Respekt vor der Sache hat. Habe alles unternommen, dass nichts schief geht. Und wozu istn Forum da? Ich würds gerne wissen. Nicht jeder macht nen Kurs, nur um ne Matte zu fliegen. Möchte nur wissen, ob beispielsweise bei der 10er Unity die Depowerwirkung anders zum 8er Psycho ist. Und wie das mit der Depower bei Tubes ist (mehr weniger). Dass ein 4er Flow Handlekite bei 6 Bft nicht nur lange Arme macht, weiß ich :-O .
-
Vielleicht machst du dir einfach mal die Mühe und ließt dich in das Thema ein !
Das eine Einsteigerkites (Unity) leichter zu handeln ist als ein Hochleister (Psycho, Speed), darauf solltest du auch von alleine mit etwas nachdenken kommen.Verstehe mich nicht falsch, dir wurden hier schon Kites genannt die für den Einstieg in Frage kommen (das Forum ist mit solchen Fragen voll davon), du kaufst dir was anderes. Beim Erstflug stellst du fest, das er doch nicht das gelbe vom Ei ist und stelltst die gleichen Fragen noch einmal. :O
Und ja - aktuelle Tubekites (Bow/Delta) haben mehr Depower als die meisten Matten. Aber auch das ist kein Geheimnis...
-
Ich bin auch Einsteiger im Bereich depowerkites habe vorher schon lange 2 und 4 leiner Matten geflogen jetzt wollte ich den nächsten Schritt machen und mir nen depowerkite anschaffen zwecks kitelandboarding hab letzte Woche dann nach langen Überlegungen mir ein libre slope kite 9.0 gekauft habe ihn 2 mal getestet leider bei etwas schwachen Wind und ich musste feststellen das der kite sehr stabil war bin voll und ganz damit zu Frieden und jetzt Taste ich mich langsam an das Limit heran. Bin aber froh das ich nen Kumpel hab der sich mit depowerkites auskennt unbedingt nen Kurs machen oder einen mitnehmen der einen depowerkite beherrscht
Gruß Stefan
-
Der Kerle ist doch beratungsresistent. Es wurde ihm einiges vorgeschlagen und er geht los und kauft nen Freestyle Kite für starken Wind. Zitat Flysurfer: "Freestyle Weapon" :logo:
Access, Slope, Apex, Pulse2/Unity... das wären die richtigen Kanidaten gewesen. Psycho4 ist ein sehr spezieller Kite für spezielle Leute.
-